28. März 2024, 22:07:41 Uhr

Gentoo SQL Passwort vergessen

Begonnen von Janko, 25. November 2005, 16:26:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janko

hi leute eine frage...

ich habe von meinem gentoo system das sql root pw vergessen....

hab da zwar was im gentoo forum gefunden

1. root# /sbin/init.d/mysql stop
2. root# startproc /usr/bin/safe_mysql --user=mysql --datadir=/var/mysql --skip-grant-tables
3. root# mysql -u root
4. mysql> USE mysql;
5. mysql> UPDATE user SET password='' WHERE user='root' AND host='localhost';
6. mysql> QUIT;
7. root# /sbin/init.d/mysql restart



nur das läßt sich leider net ausführen...

er findet startproc nicht

dann hab ich es versucht den sql dienst mit etc/init.d/mysql start --skip-grant-tables zu starten aber da sagt er mir dann falsches argument


wäre echt froh wenn hier einer die ultimative lösung hätte da es recht dringend ist....


thx for help

Paul7

Ich wuerde erst mal versuchen herauszufinden in welcher dir startproc zu finden ist.
bei allen anderen Parametern hast Du den vollen Pfad angegeben.
Ich bin Zwar kein Datenbankspezialist abe da gibt es noch etwas mit administrator und admin als passwort. Schau mal ins Handbuch
das wird ir weiterhelfen
Paul