23. April 2024, 16:46:37 Uhr

Abit AV8 Mobo

Begonnen von ItZdUy, 26. November 2005, 21:23:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ItZdUy

Hi! ich habe mir das board heute geholt mit einen 3200+ A64 natürlich! sehr geiles board. nur wie kann ich die temperatur für die cpu ablesen und die sys. temp? bei Motherboard monitor ist mein model nciht aufgelistet. aber warum? und warum habe ich kein dual channel? ich habe 2x 256 bei DIMM1 und DIMM2 reingesteckt so wie im handbuch beschrieben! aber bei DIMM 3 habe ich noch ein 512er drinne! es muss doch trotzdem dual channel sein oder nicht? weil ich hatte davor ein MSI k7n2 delta board(nforce2) und die rams steckten genauso wie jetzt drinne und ich hatte dual channel ... woran liegt das?

gschissenberger

bei den 939 boards musst du eigentlich schon froh sein wenn sie überhaupt mit 3 riegel laufen.
mit dualchannel is da nix.

bist sicher dass das ganze gigabyte überhaupt erkannt wird?
(schau mal mit cpuZ beim reiter memory nach)

nimm halt speedfan oder smartguardian zum auslesen der temps.



grüsze
mein rechner  


ItZdUy

jap es werden die 1gb ram angezeigt hehe. danke schön!!!

gschissenberger

mein tipp:

hol dir einen 2ten 512er für bank 4. ;)
mein rechner  


ItZdUy


ItZdUy

ich habe grad ein benchmark 03 gemacht. ich hatte davor 9111 punkte... mein letztes system war so: AMD XP 2500+ @ 2700+(2ghz),1gb ram, geforce 6800 von leadtek... jetzt AMD 64 3200+,1gb ram und eine geforce 6800 nur 9415 oder so... auf jeden fall nciht viel mehr...aber warum?

gschissenberger

weil der benchmark offensichtlich grafikkartenlimitiert ist (bei dir)

...beim 2001er würd das schon ganz anders aussehen.
(beim 05er wär der unterschied wohl noch geringer)


grüsze
mein rechner  


ItZdUy

ich wollte gerade pipes freischalten ... aber nur wie ... ich habs vergessen,ich weiss noch es geht mit riva tuner.. könnt ihr mir schritt für schritt sagen wie es geht?

gschissenberger

habs hier mal unlängst zusammen geschrieben,...
...soll aber ein wenig "undurchsichtig" sein und wird hoffentlich bald mit bildern etwas anschaulicher gemacht...

http://www.hardwareecke.de/overclocking/uebertaktengrafik.php

könntest du vielleicht so nett sein und für die hardwareecke die nötigen bilder anfertigen?!
das wäre sehr nett :D

...also einfach ein paar screenshots von den einzelnen schritten anfertigen (weisst eh, ...drucken taste und dann zb. im paint einfügen...)
sag mir bitte hier oder per pm bescheid ob das möglich wäre...
wir haben nämlich zur zeit leider keine 6800 zur hand um dir pix selber zu machen.


wie gesagt, wäre echt cool,



grüsze
mein rechner  


ItZdUy

ich versuche es morgen ok? voll müde jetzt.

gschissenberger

ja spitze, ...keine eile...
besonders die maske wo die pipes und shader dann tatsächlich freigeschaltet werden wäre wichtig.

danke schon mal und gute n8
mein rechner  


ItZdUy

nochwas... muss ich die pipes aktivieren wo überall yes steht? oder wie?

gschissenberger

ganz genau...

das sind nämlich die die "hardware masked" sind ;)
mein rechner  


ItZdUy

also die schritte habe ich jetzt fertig...sind 7schritteinsgesamt =7bilder hehe... wie kann ich es dir schicken?

gschissenberger

superduper!
..einfach mailen (am besten jpeg)

<- hier beim kuvert steht die mailadresse

gibt natürlich mindestens ein plus.



grüsze
mein rechner  


ItZdUy


gschissenberger

perfect, habs schon angeschaut....
sehr gut gemacht!

werds heut abend oder morgen früh einbauen.


danke nochmal,
grüsze

mein rechner  


ItZdUy


ItZdUy

shit ,ich habe die pipe und vertex freigeschaltet... im benchmark gibt es keine probleme. aber bei half life lost coast gibt es grafikfehler. wegen hdr. ich habe mal eins abgeschaltet. vertex habe ich eins abgeschaltet... was ist denn besser? vertex oder pixel-units... ich teste mal eben nochmal...

gschissenberger

mir wären fürs benchmarken (mehr fps bei niedrigsten einstellungen) natürlich die pipes wichtiger.

beim spielen weiss ich es nicht genau...
wenn man mit sehr hohen einstellungen spielen mag sind vielleicht sogar die vertexshaderunits wichtiger?!
...weiss ich ehrlichgesagt auch nicht so genau.

sag bescheit was dir mehr bringt :)
mein rechner