19. April 2024, 10:52:37 Uhr

Abit AV8 Mobo

Begonnen von ItZdUy, 26. November 2005, 21:23:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ItZdUy

also ich habe inmoment ein pixel unit aus und ein vertex unit an mit keine bildfehler! wenn ich es anders rum habe,habe ich aber bildfehler mmhh... was ist denn besser? übertakten oder pipes?

gschissenberger

da es nur so ohne fehler geht erübrigt sich die frage eh, oder?
ausserdem ist sowas schwer einschätzbar.

teste es doch einfach selber aus...
(anspruchsvolle spiele mir fraps auf fps messen)


...so, muss jetzt mal die bilder beim artikel adden.

mein rechner  


ItZdUy

was auch komisch ist,beim benchmark 05. beim 2ten test. natur glaube ich...es ladet dann bleibt das bildschirm schwarz für 2min...dann sehe ich den test aber nur mit 0 frames .. bzw. 1 frame... woran kann es liegen...die nexten tests laufen normal ab. ich gehe dann mal schlafen... gn8

gschissenberger

beim 05er?
also das mit dem licht im wald?

hmmm...
ansich ein reiner shadertest.

was hast denn schon alles probiert?
auch nur die freigeschalteten units, ohne oc?


deine pix sind übrigens online!
danke nochmal.
http://www.hardwareecke.de/overclocking/uebertaktengrafik.php
mein rechner  


ItZdUy

wow! cool ... ja wie gesagt nur die vertex units sind frei... wie sind denn die taktraten vom 6800er GT? wollte ich mal gerne wissen :D

gschissenberger

350/500 ;)

na wenn die karte trotz standardtakt fehler macht wenn was freigeschaltet ist, schauts eher schlecht aus...
...dann sind die zusätzlichen units wohl leider nicht in ordnung :'(


mein rechner  


ItZdUy

28. November 2005, 15:45:13 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 28. November 2005, 15:48:39 Uhr von ItZdUy
siche?r 350/500 von einer 6800gt? bei mir ist kern 325/speicher 700,also wenn ich ja rechtsklicke/eigenschaften usw. gehe und bei taktfrequenzen steht es da...... ja und ich meine diesen nature test mit dem licht bei 3d 05.

gschissenberger

Zitieren• Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz
• Achtung! 350W Netzteil empfohlen! Bedarf Stromversorgung durch das Netzteil.
• Maximaler Verbrauch ca. 55W
• GeForce 6800 GT ist eine langsamer getaktete Version der 6800 Ultra

die 700 memtakt bei deiner karte sind doppelt gerechnet (wegen ddr-ram)

eine gt hat so gerechnet also 1000
mein rechner  


ItZdUy

achso ok...dann wäre es in echt so? 325/350? also von meinr grafikkarte... ich werde mal versuchen zu übertakten ...

gschissenberger

ganz genau,...

viel glück!
mein rechner  


ItZdUy

28. November 2005, 15:59:57 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 28. November 2005, 16:10:31 Uhr von ItZdUy
aber was mich ärgert ..woran es liegen kann das es nur bei hdr rendering spiele bildfehler auftaucht? bringen denn die pipes ingesamt viel mehr leistung oder nur minimum? was bedeuten diese pipes?

Achja...mit welchen programm kann man denn am besten übertakten? mit den nvidia treiber vielleicht? ab einer taktfrequenz von 780 sagt er das es leider nicht mehr weiter geht oder so...

gschissenberger

die bringen schon jede menge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline-Architektur

aber hoher takt ist natürlich auch nicht zu verachten.
bringt zwar nicht so viel wie mehr pipes, aber doch ein wenig.
dann können die (wenigeren) berechnungen eben schneller erledigt werden.
mein rechner  


ItZdUy

ich will unbedingt die pipes freischalten!!! vertex habe ich ja geschafft...ok toll nur einer! ich will noch die pixel units...vielleicht muss ich ja ein nach dem anderen freischalten... also erstmal den ,reboot,testen..dann den anderen freischalten,reboot und wieder testen ..mmhh... man ey... woran kann es denn liegen ..das die pipes kaputt sind? oder wie ...

gschissenberger

28. November 2005, 16:24:02 Uhr #33 Letzte Bearbeitung: 28. November 2005, 16:27:02 Uhr von gschissenberger
wäre für die firmen ja viel umständlicher für die verschiedenen karten einer reihe (6800) verschiedene produktionen zu betreiben.
so werden einfach immer 6800ultra/gt gpus/karten hergestellt...
die werden dann getestet und wenn alle pipes ordentlich funktionieren wirds enben eine 6800u oder gt.

gehen allerdings ein paar pipes nicht/nicht perfekt wirds eben eine 6800 oder eine le.
in dem fall hat man halt einfach pech.

wenn es genügend u/gt karten gibt bzw. die nachfrage zurückgeht und eher normale 6800 oder le gefragt sind
werden eben alle gefertigten karten zu diesen kleineren versionen, auch wenn die pipes alle perfekt funktionieren.
dann hat man eben glück.

ZitierenAchja...mit welchen programm kann man denn am besten übertakten? mit den nvidia treiber vielleicht? ab einer taktfrequenz von 780 sagt er das es leider nicht mehr weiter geht oder so...

treiber oder rivertuner bleibt egal. beide testen erst und werden dich wohl nicht weiter lassen.
...die karte scheint leider nicht besonders gut zu gehn....

beim rivertuner kann man den test allerdings in den expert-einstellungen ausschalten (weiss aber auch nicht genau wie...)

mein rechner  


ItZdUy

28. November 2005, 16:27:04 Uhr #34 Letzte Bearbeitung: 28. November 2005, 16:58:05 Uhr von ItZdUy
ahh ok danke schön! rivertuner? meinst du nicht powerstrip? ist schon gut..river tuner ist schon richtig hehe. danke

ItZdUy

Hätte da noch eine frage! wer hat denn das mobo auch? also ... ich wollte gerne wissen,ob es ein programm gibt für das mobo,das automatisch nach neue updates sucht. oder wo kann ich zb gucken welche version ich vom soundtreiber zb. habe ?!

Schwermetaller

Über die Treiberversion gibt dir u.a. der Gerätemanager in der Systemsteuerung Auskunft. Ob es von Abit einen Updater gibt, der das Ganze automatisch erledigt, kann ich nicht sagen. Du könntest ja diesbezüglich mal auf der zum Board zugehörigen Treiber-CD Ausschau halten oder die Abit-Internetpräsenz ansurfen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ItZdUy

mmhh finde ich nicht,wo steht denn genau die version...???

Schwermetaller

Zitat von: ItZdUy am 14. Dezember 2005, 14:32:09 Uhr
mmhh finde ich nicht,wo steht denn genau die version...

Im Gerätemanager auf das entsprechende Gerät, über das du mehr erfahren willst rechtsklicken und dann die Registerkarte "Treiber" öffnen - siehe Beispiel unten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ItZdUy

aso ok...danke.also bei treiberversion! habe auch die..aber warum ist denn diese version http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AV8&fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=Driver  (Realtek Audio Driver) älter als die von mir? unter revision-... dann ist ja meine neuer?!