Asrock Mohtherboard hat ein HDD Passwort erstellt

Begonnen von Ghostrider11, 28. November 2005, 16:27:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghostrider11

28. November 2005, 16:27:55 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. November 2005, 16:30:06 Uhr von Ghostrider11
Diese Mail habe ich schon an Asrock geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein riesiges Problem.

Folgendes:
Wir haben von Ihnen ein neues Motherboard eingebaut (K7VT4A Pro).

Meine Festplatte ist eine Western Digitel WD800.

Jetzt ist folgendes passiert:
Ich hatte vorher keine Bootdiskette erstellt, da dies eigentlich nicht notwendig ist und meine Festplatte keine SATA ist. Ich hatte Windows XP schon fertig installiert und mit dem PC gearbeitet. Nach einem Neustart konnte mein PC Windows nicht mehr starten, da für die HDD ein Paßwort gesetzt wurde ohne mich vorher darauf aufmerksam zu machen. Somit haben wir kein Paßwort und können nicht mehr ins Bios rein geschweige von der Support Disk gebrauch machen. Wir haben unsere ganze Buchführung der Firma auf der Festplatte, es kann doch nicht sein, dass wir nun keinen Zugriff mehr auf die Festplatte haben.

Wir bitte um schnelle Hilfe. Vielleicht haben Sie ja ein Super Paßwort

Kann mir vielleicht jemand hier helfen - Danek im Voraus

gschissenberger

wenn nur das bios passwortgeschütz ist hilft ein bios reset (cmos-clear)
mein rechner  


Ghostrider11

Nein, angeblich ist meine Festplatte durch ein PW geschützt, bios habe ich schon resettet.

Ghostrider11

Jedesmal, wenn ich neu Starte habe ich fünf Versuche angeblich

gschissenberger

bin ich leider im moment auch überfragt....
sorry.
mein rechner  


tyco

Wer soll denn das Passwort gesetzt haben? Von alleine passiert sowas nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

Auch wenn sich der Vorfall unmittelbar nach dem Einbau des neuen Boards ereignet hat, so würde ich es doch als Verursacher ausschließen, zumal keinerlei Rückfragen erfolgten. Hier ist evtl. (schadhafte) Software verantwortlich, aber nicht das Asrock-Board.
Würde im vorliegenden Fall versuchen, von einem anderen Medium zu booten und so Zugriff auf die Daten zu erlangen. Alternative Betriebssysteme, die sich auch von CD booten lassen, gibt's ja diesbezüglich mindestens gleich 2: Knoppix und Kanotix. Beide sind sich recht ähnlich und basieren auf Linux, weisen aber eine grafische Benutzeroberfläche auf, die Windows-"Umsteigern" das arbeiten sehr erleichtert. Wenn mich nicht alles täuscht, verfügen beide über ein integriertes Brennprogramm (auf jeden Fall bei Kanotix) namens K3b. Somit könnten Daten auch gleich gesichert werden.
Zusätzlich sollte die Platte aber auf jeden Fall mal auf Viren untersucht werden. Vorzugsweise durch einen Virenscanner mit aktuellen Definitionen, der aus dem DOS heraus (quasi auch von CD) gestartet werden kann.
Soweit erstmal... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Ghostrider11

Danke erst einmal, wir werden jetzt mal ein paar andere Versuche starten