29. März 2024, 00:27:16 Uhr

Von XP zu Linux

Begonnen von mbr, 02. Mai 2003, 09:05:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mbr

SO, ich habe nun die Nase voll von Windows und möchte ein anderes OS ausprobieren! Welches Linux wäre sinnvoll? Ich habe leider noch nix mit Linux gemacht, bis auf einen Fli4l Server aufgesetzt.
Welche distribution könnt ihr mir empfehlen, für den anfang?



MfG

Jonas

Database3

Hi,
dieses Thema hatten wir bereits im Forum (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=9;action=display;threadid=498), wobei ich immer noch von SUSe 8.0 überzeugt bin.
Zum einen ist die Distribution einfach in der Bedienung, es werden beim Erwerb 3 Handbücher mitgeliefert und im Lieferumfang der Software sind zahlreiche Programme (8 CDs gesamt) dabei, welche bei Mircrosoft extra zu bezahlen sind.
Gruss
Database3

PS: Bitte melde Dich nochmals, wenn Du Dich entschieden hast und teile uns mit, wie Du damit zufrieden bist - DANKE!

MBurger

Hallo Database3,

ich schätze mal, dass du bereits Erfahrungen mit GNU/Linux sammeln konntest. Aber trotzdem soll hier der Verweis auf Knoppix (www.knoppix.org) nicht fehlen. Wer einfach mal in die "brave GNU world" hineinschnuppern möchte, ohne sich gleich ums Partitionieren und so weiter kümmern zu müssen, der findet dort eine interessante Alternative.

Wenn du dich länger mit GNU/Linux beschäftigt hast, dann empfehle ich auf jeden fall debian (ist allerdings für den ersten Umstieg von M$ ein wenig overkill).

CU Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.