FSB Problem K7VT2 & Athlon XP 2100+

Begonnen von HellHanson, 02. Mai 2003, 16:52:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HellHanson

Habe gestern mein K7S5A gegen das Asrock Board getauscht. Habe im BIOS den Takt auf 133 MHZ gestellt und dann ging gar nix mehr bzw. nach mehrmaligem reseten konnte ich die kiste hochfahren aber schon bei der Installa von Win2000 tauchten andauernd BlueSceens und HDD-Schreibfehler auf. Setze ich den FSB auf Auto (100 MHz) funzt alles, aber das kanns ja nicht sein.

Meine Ausstattung:
Asrock K7S5A
Athlon XP 2100+ mit CoolerMaster Kühler
512 MB keine Ahnung DDR-RAM
Sparkle Geforce 4 Ti 4200 8x
AVM Fritz Card 2.0
Chieftech Tower mit Chieftech Netzteil 350 W

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Stafis

 ???
Hallo ich habe das selbe Board vor 4 Tage gekauft!

K7VT2 ich habe es bestückt mit 512MB DDR-RAM der Rechner ist überhaupt nicht gelaufen! nur Bluescreen bei Instalation von Win 2000 und Win XP Prof oder Home.

Ein Linux Memory-Test hat gezeigt, daß der Speicher kaput ist.

Also habe 2 SD-RAM mit 256 gekauft  :-X das Sselbe wieder!!

nach viel hin und her ist der Rechner insaliert aber der Läuft auch nut mit 100 Mhz und nicht mit 133 FSB.
Das Problem ist, daß der Prozessor AthlonXP 2000+ nur als Athlon 1,27 erkannt wird  :'( das heisst der ist untertaktet was zum eine Beschädigung führen kann.

Ich habe nach 40 Stunden Arbeit und Ärger ein neues Board gekauft.

Asrock ist warscheinlich nicht dass was der Hersteller verspricht (Leider).

Aber wenn ein Tip von einen Erfahrenen User kommt sind wir dankbar  :D

Cu Stafis

TMK

Beim K7VT2 mal ein Bios-Update durchführen sofern noch nicht geschehen, die Version 1.3 scheint am Besten zu laufen.

Wegen dem K7S5A musst Du mal hier im Forum etwas stöbern, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema!

tyco

Um das Board mit FSB 133 MHz zu betreiben, befindet sich auf dem Board ein Jumper der umgesteckt werden muß.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Stafis

Ja ich habe es probiert ???
Wenn der Jumper auf 133 steht ich komme nicht ein Mal in Bios, schweigen von hochfahren
Wenn ich doch es schafe nach 20 Mal reboot dann bleibt die Tastatur hängen :-\

tyco

Bekannterweise gibt es mit dem Board RAM-Probleme. Hier ist eine Liste mit getesteten RAMs von Asrock.

http://shadowfighter.de/Memory_Support_List.DOC

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Es gibt bei unseren Kollegen von Geekster auch eine RAM-Datenbank für das K7VT2:

http://www.chilis-home.de/geek/portal/modules/asrock_ram_db/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

HellHanson

Habe das Problem gelöst. Definitiv darf man den FSB Takt nicht im BIOS erhöhen (das war mein Fehler). Der Jumper auf dem Board hat die Sache gelöst. BIOS Update auf 1.30 zusätzlich konnte auch nicht schaden, nu is alles stabil.