IDE-Laufwerke werden vom BIOS nicht erkannt

Begonnen von LeGuy, 03. Dezember 2002, 09:39:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeGuy

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich hatte versucht, eine alte IDE-Festplatte aus einem Uraltrechner in meinen Rechner einzubauen, ohne richtig auf Master und Slave zu achten. Daraufhin hat das BIOS keine Platte erkannt.
Also habe ich die zusätzliche Platte wieder rausgenommen, um den Urzustand wiederherzustellen. Aber: trotzdem erkennt das BIOS weder die Festplatte (hängt am Primary IDE) noch mein IDE-DVD-ROM-Laufwerk (am Secondary IDE). Nach diversen Kabel-Umsteck-Aktionen, die alle nix gebracht haben, habe ich jetzt den Verdacht, dass es an der Stromversorgung liegt.

Begründung: Das DVD-ROM-Laufwerk lässt sich mit der Eject-Taste nicht öffnen, scheint also keinen Strom zu haben (obwohl ich daran überhaupt nichts gefummelt hatte). Vermutlich hat die Festplatte das selbe Problem. Mein SCSI-CD-Brenner und das Floppy-Laufwerk bekommen allerdings Strom. Ich habe auch schon mal die Stromkabel vertauscht, ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

TMK

Im Bios vielleicht mal die "Default Settings" laden! Bist Du dir sicher, dass alles noch richtig im Rechner angeschlossen ist?

LeGuy

Die Anschlüsse müssten schon richtig sein...
Die Default Settings im BIOS haben leider auch nicht weiter geholfen. Könnte ein BIOS Update was bringen oder ist das eher riskant?

LeGuy

Inzwischen läuft wieder alles, gottseidank!
Es lag wohl doch an der Verkabelung. Ich habe jetzt sowohl HDD als auch DVD-Player am Primary IDE hängen, und schon klappts.