Asrock K7S8X FSB-Fehler

Begonnen von hoanganh_nguyen83, 01. Dezember 2005, 15:53:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoanganh_nguyen83

 ??? Hallo Leute! ???

hab ein FSB-Problem mit meinem PC seit 2 Wochen. Ich weiss nicht ob es an Mainboard liegt oder CPU.
Ich besitze ein Athlon XP Barton 2600+ und das Asrock K7s8x Mainboard.
Benutze seit 1 Jahr ohne Problem damit, doch auf einmal vor 2 Wochen stürzte er ab. Und seitdem arbeitet der Prozessor nur noch mit Athlon Xp, 1150Mhz mit einem FSB von 100Mhz.
Jumper ist aber trotzdem auf 166Mhz eingestellt. im Bios zeigt es auch 166Mhz.
Wenn ich aber den Jumper auf 133Mhz runterstelle, zeigt es Athlon Xp 2000+ (1.53 Ghz) an.
Wenn ich Jumper auf 200Mhz, was normaleweise gar net unterstützt, zeigt es auch Athlon Xp 2000+ (1.53 Ghz) an.

was ich versuche zu sagen  ist, dass ich mein mainboard jetzt nur eine Höchstleisung von 266Mhz (133) arbeitet und nicht höher. ich kann soviel einstellen wie ich will, er zeigt nicht die richtige FSB.

Kenn jemandem von euch was das Problem ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Japs



TMK

Würde es vielleicht einfach mal mit einem Bios-Update versuchen.

hoanganh_nguyen83

bios update ist auf neuste Stand. habe sogar auch auf alte Version upgedated. hat auch nicht funktuniert. dann wieder auf neue, funktuniert aber immer noch nicht. habe letztes mal mit den Jumpern herumgespielt, es ist einmal wiederl auf 166Mhz (entspricht 2600+) gewesen. Leider habe dann versuch mein DDR auf 200MHz einzustellen, danach booted der PC nicht mehr und nach mehr mal ein- und ausschalten, ist das alte Problem mit dem FSB wieder da.

nexus

bist du dir sicher das du den fsb richtig eingestellt hast weil ich hab auch ein asrock und mir is etwas ähnliches passiert dann hat er extrem untertaktet...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

evilrasta

Ich habe bei mir das gleiche Problem vor etwa 4 Tagen bemerkt  >:(
Hab auch das neuste Bios drauf und der PC lief davor seit ca. 2 Jahren einwandfrei.
Zwischendurch hatte ich, nach ständigen "herumspielen" am FSB Multiplicator und per Bios wieder zurücksetzen auf Jumper settings,
plötzlich wieder den FSB 133 drinn  ???.
Und seit dem nächsten Tag bootet er nur noch mit FSB 100 was aus meinem XP2600 (1,912 GHz) einen 1,15 GHz macht   :'( :'( :'(
Ich vermute das es das Board ist  und hoffe Jemand kann das bestätigen bzw. uns noch einen Rat geben.... ???
Danke schon mal vorab.
Greetings

tyco

Hast Du schon versucht im Bios die Default-Einstellungen zu laden und abzuspeichern?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

evilrasta

@ Tyco:
Ja habe ich sogar mehrmals gemacht aber bringt nix, d.h er erkennt auch mit den Default-Settings die CPU falsch  :-[

tyco

Ist die Batterie auf dem Board noch in Ordnung?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

evilrasta

Ja die Batterie ist o.k. , war aber ne gute idee.
Es wird immer kurioser: Mittlerweile läuft er, nachdem ich wieder 100x Bios Einstellungen und Jumper Settings geändert habe,
mit offenem Gehäuse mit der korrekten Frequenz.
Aber sobald ich es schliesse bootet er wieder mit falschen CPU Werten.
CPUZ erkennt aber die CPU immer korrekt, auch wenn der PC mit XP2000+
als Prozessor gestartet ist, fügt aber den Begriff "throttled" hinzu.
Ich weiss alle denken jetzt an Hitze.... aber der Prozessor erreicht selbst wenn er richtig funktioniert max. 46-47 °
bei vollast. Systemtemp. ist umdie 30°
Aber warum begrenzt das Board die CPU sobald das Gehäuse geschlossen ist (was er anscheinend tut)
Ich habe weder im Handbuch noch im IntNet irdendwas darüber gefunden das das Board (Asrock K7S8X mit 2.60 Bios)
die CPU throtteln könnte aus irgendeinem Grund
Irgendwer ne Idee?
Hilfe!  ???

irgendeinem Grund

TheEnigmatic

Es Gibt noch andere?!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich bin auch völlig RATLOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich habe ein ähnliches problem und zwar zeigt mir jedes Tool was ich mir besorgt habe an das meine CPU mit
1851 MHz läuft und ein 2500+ sei. Es ist aber ein AMD Athlon XP 2600+ ich habe dieses problem MEINE ich erst seitdem mein Netzteil abgeschmiert ist ein LC Power toster!!!
Ich habe eine ATI 9800 SE[128Mb] Graka mit Omegatreibern [8 Pieps] übertakete von 270MHz im Kern und 277MHZ im Speicher auf 380MHz Kern 340 Speicher.Natürlich habe ich auch einen anderen Lüfter drauf montiert Arctic VGA ATI Silencer 1 beim Aquamark3 ereichte ich einen Wert von 35000 ::)!
Bei spielen stürzte mein rechner aber regelmässig ab  >:( .Daraufhin hab ich das neueste Bios drauf geballert und siehe da... KEINE Abstürtze mehr UND ich erreichte beim Benchmark [Aquamark3] sogar einen Wert von 37200  :banana: !
Das ganze ging einen Monat gut da passierte die faxe mit dem Netzteil der Rechner ging einfach AUS!!!
Ich musste dann immer am Netzteil abschallten und dann konnte ich wieder booten.Also schnell anders Netzteil 450 statt 350Watt rein.
Als ich dann mal Everest startete und mir die Daten ansah dachte ich mir ich spinne  :banghead:

CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 1851 MHz (11.5 x 161) 2500+
CPU Bezeichnung   Barton
CPU stepping   A2
Befehlssatz   x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache   64 KB
L1 Datencache   64 KB
L2 Cache   512 KB  (On-Die, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   453 Pin PGA
Gehäusegröße   4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren   54.3 Mio.
Fertigungstechnologie   6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche   101 mm2
Core Spannung   1.65 V
I/O Spannung   1.6 V
Typische Leistung   53.7 - 60.4 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung   68.3 - 76.8 W  (Abhängig von der Taktung)
   
Habe seither alles mögliche ausprobiert aber nix das komische ist im Bios wird die CPU ganz normal erkannt auch mit dem richtigen FSB 166*11.5 und 1909MHz CPUz und andere Tools sagen aber es sind nur 1851MHZ!!!

Also ich bin der meinung das es entweder was mit dem Motherboard zu tun hat oder aber das Bios hat nen Fehler und erkennt AMD2600+ CPUs vieleicht nicht mehr richtig!
Ein Bekannter hat das baugleichen Systeme mit weniger Ram und hat das gleiche Problem das einzige was ich noch probieren werde is einen Ramriegel entfernen z.Z. installiert sind diese

Gerätebeschreibung
DIMM1: Corsair VS512MB400
DIMM2: Corsair VS512MB400
DIMM3: Nanya M2U51264DS8HC1G-5T
den letzteren will ich mal enfernen und meinen FSB auf 200 MHz Jumpern

@  hoanganh_nguyen83
mich würde interessieren wieviel Ram du installiert hast und was für welchen!?
Ich hab in einem anderen Forum gelesen das 3 Ram Bänke nicht understützt werden und das der FSB bei 1.5GbRam auf 133MHz läuft?!?!?

Hoffe jemand kann auch uns helfen!!

Dank im voraus!!!!!  ;D
Ansonsten bleibt nur eines  :rambo:

evilrasta

Also bei mir war es definitiv das Mainboard! Habe mir ein Asus geholt und alle Probleme verschwanden!
Das Board scheint eine schwäche mit dem FSB Taktgeber zu haben...... lt. Support sollte es entweder
verschmutzte/defekte Jumperkappen sein oder ein H-Riss im Board welche meine Probleme verursacht haben.
Aber diesen Fehler mit dem falschen FSB haben viele K7S8X deswegen denke ich eher an ein Minderwertiges! Bauteil
sry aber ich denke da brauchst n neues Board......     >:(

TheEnigmatic

Sooo ich hab nun mal den FSB auf 400 gejumpert jetzt läuft die Kiste mit 2300MHz und wird als 3000+CPU erkannt aber Performance technisch hat sich gar nix getan ich schliesse mich der Meinung an das dieses Board irgend einen fehler hat der nicht durch Biosflash etc. behoben werden kann.
Ich werd mir aus diesem grund ein neues Mainboard kaufen müssen

TheEnigmatic

Die Lösung?!?!  :detective:
Also ich hab nun folgendes ausprobiert und es scheint zu funktionieren :banana:
Ich habe meinen FSB auf 400MHz gejumpert und ihn dann Manuel wieder
zurück auf 166 sprich 333FSB und siehe da laut AMDClock Tool und Everest stimmt meine
Taktung wieder er läuft jetzt nicht mehr mit 1851MHz sondern mit 1917MHz naja und die
Performance stimmt auch wieder  ;D hoffe ich werd es mal im Auge behalten!!

pommesrotweiss

12. März 2006, 06:35:44 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 12. März 2006, 07:04:12 Uhr von pommesrotweiss
hab das gleiche problem!! scheint weiter verbreitet zu sein, als ich gedacht hab!
such schon seit wochen vergebens nach ner lösung!!
ich bekomme das board maximal auf fsb133 obwohl er mir im bios die gejumperten einstellungen richtig anzeigt!
wenn ich manuell den fsb höher als 133 setze gibts ne fehlermeldung, dass der cpu den takt nicht unterstützt oder so..
kann mir nicht vorstellen, dass das board im arsch is, da das problem erst auftrat, nachdem ich den rechner auf minimum untertaktet hatte!
bios up- und downdates haben nix gebracht!
ich dreh noch durch!!!
haben denn alle hier klein beigegeben und sich n neues mb geholt??

TheEnigmatic

Ne ne ich weiss ja nicht was du für ne CPU hast aber jumper das board mal auf FSB 400 und takte dann im Bios wieder runter auf 333MHz das hat bei mir funktioniert ;D

pommesrotweiss

ich hab nen athlon xp 2500+
bin aber der meinung dass ich das schon probiert hab, werds aber direkt nochma testen, sicher is sicher!!
werd mir aber wohl wies assieht ein neues board zulegen dürfen :(
aber ma schaun was bei deiner methode bei rum kommt!...