18. April 2024, 19:18:08 Uhr

Samsung SP1614C empfehlenswert?

Begonnen von Jimmy Johnson, 03. Dezember 2005, 09:05:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Hallo!

Ich habe vor mir eine neue s-ata Festplatte anzuschaffen, habe aber keine Ahnung welche ich kaufen soll. Zunächst habe ich an die Samsung SP1614C gedacht, die laut CHIP sehr gut sein soll. Allerdings hat die Platte bei den Tests anderer Teitschriften nicht so gut abgeschnitten. Sollte ich mir die Festplatte kaufen oder könnt ihr mir eine andere empfehlen? Kosten soll die ca. 80 Euro und mindestens 160 GB haben.

Schwermetaller

Hab die 80er Version aus dieser Festplattenserie und kann eigentlich nicht klagen. Finde sie allerdings trotz AAM (Automatic Acoustic Management) bei vielen Zugriffen etwas laut. Aber da das eher selten der Fall ist, ist es durchaus vertretbar.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Jimmy Johnson

Lautstärke ist mir eigentlich egal. Nur die Performance ist mir wichtig. Ist die Festplatte was die Geschwindigkeit angeht empfehlenswert?

Schwermetaller

An einem VIA-SATA Controller war die Geschwindigkeit mit deaktivierter RAID-Funktion "nur" Durchschnitt. Siehe hier (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12674.0.html) im Forum. Ansonsten ist die Platte, was das umschichten von Dateien und installieren größerer Programme angeht, imho 1A.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?