28. März 2024, 17:43:25 Uhr

Netzwerkprobleme

Begonnen von Majou, 04. Dezember 2005, 01:48:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Majou

hi leute,

ich hab da mal ein problem. ich wollte meine beiden rechner verbinden, aber wenn ich das netzwerkkabel an die rechner anschliesse, sagt win xp immer "ein netzwerkabel ist nicht angeschlossen". wenn ich aber mein dsl modem an die netzwerkarten anschliesse läuft alles wunderbar und die karten funktionieren auch. woran kann es liegen, wenn ich die rechner zusammen stecke, dass die karten dann nicht reagieren und ich diese meldung bekomme?  was muss ich tun damit es funktioniert? wäre super nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Schwermetaller

Liegt's evtl am Kabel? Statt des für den Modemanschluss verwendeten "Patch"-Kabels, wird für die direkte Verbindung zweier Rechner doch ein Crossover-Kabel benötigt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Majou

hmmm... gute frage. ich hab mir ein ganz normales netzwerkkabel gekauft was 20 meter lang ist und hatte mich auch extra erkundigt ob es dafür geht. ich hatte aber schon einmal meinen rechner mit einem anderem verbunden und zwar mit dem modemkabel und das hatte funktioniert.

Schwermetaller

Dann wird das kabeltechnisch schon seine Richtigkeit haben. :-\ Das Problem kenne ich nur zu gut, nur leider hab ich mich nicht mit dessen Lösung befasst, da das, bei mir das Problem verursachende Board ohnehin ausgetauscht werden sollte. Tut mir leid, kabelgebundenes Netzwerk ist nicht unbedingt meine Welt. Vll. hilft es, alle auf die Adapter zurückgreifenden Netzwerkverbindungen zu löschen, den Adapter evtl. auch zu deinstallieren (softwaretechnisch) und alles neu einzurichten -  angefangen bei der direkten Verbindung deiner Rechner mit fester IP-Vergabe.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Majou

naja, ich werde es weiterhin versuchen. trotzdem danke.

TMK

Würde wohl auch darauf tippen, dass du ein Crossover-Kabel benötigst und du dir ein normales Patchkabel gekauft hast.

ernte23

Direkte Verbindung klappt nur mit Crossover.

Brauchtst das Patch aber nicht wegschmeissen, gibt dafür Adapter.

Schau mal hier:  https://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5564&catid=1416&vid=916&curr=DEM

Majou

alles klar, vielen dank! werde ich mir dann mal gleich morgen kaufen.