wie übertakte ich einen athlon 3100+

Begonnen von cleveland_30_de, 04. Dezember 2005, 03:26:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleveland_30_de

hallo an alle
ich habe einen athlon 3100+ der läuft mit 2.200 mhz und fsb 200 mein board ist das asus a7n8x-e deluxe als speicher hab ich 2x512 corsair drinnen
wie bekomme ich nun den multi hoch hab ihn im bios schon verändert aber tut sich nichts es kann doch nicht sein das es nur über den fsb geht oder wer kann mir da helfen ??? ??? ??? ??? ???

gschissenberger

na ja die multis sind nun mal leider nach oben hin gelocked und können höchstens per hardware-mod geändert werden
soweit ich mich erinnere hat der 3100+ einen barton-kern (mit beschnittenem cache)

vielleicht sind ja pin-mod oder malanleitung was für dich?!
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html (pin mod)
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html (malanleitung)


hth
grüsze

mein rechner  


cleveland_30_de

das habe ich auch schon gesehen aber gibt es keine andere möglichkeit denn multi frei zubekommen habe gestern irgendwo gelesen da hat einer denn gleichen prozzi auf 3000 mhz gebracht mit einem multi von 12 und 250 mhz fsb

nexus

nein es gibt keine andere möglichkeit!...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

cleveland_30_de

is ja echt sch****e na gut dann werd ich es halt mal so versuchen

nexus

naja überlgs dir halt gut ob es dir wert is deine cpu zu riskieren oder ob du es doch lieber nur über den fsb versuchst...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

cleveland_30_de

naja werd es über den fsb machen ist glaube ich sicherer

gschissenberger

bedenke aber, dass es (natürlich abhängig von marke und typ) höchstwahrscheinlich der arbeitsspeicher/ram sein wird, der deinen overclock über den fsb begrenzen wird.

...darf man fragen was für speicher du verwendest?
mein rechner  


cleveland_30_de

habe den von corsair vs512mb400  2x drin

nexus

naja du kannst den speicher ja auch fix auf einen bestimmten fsb stellen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

04. Dezember 2005, 14:00:00 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2005, 14:04:09 Uhr von gschissenberger
 ;D

das trifft auf einen ganzen haufen speicher zu.... ;)
(genaue typenbezeichnung wäre halt interessant)

...aber egal. die marke passt schon mal.
ich kann dir so zwar nichts genaueres sagen, aber ganz allgemein....
mit gelockerten latenzen (timings) und vdimm erhöhung (speicherspannung) kommst du bestimmt ein stückchen weiter....


Zitat von: nexus am 04. Dezember 2005, 13:58:25 Uhr
naja du kannst den speicher ja auch fix auf einen bestimmten fsb stellen...

das verwenden von speicherteilern ist bei sockelA systemen auch nicht ratsam,
weil es zu grossen performance-verlusst mit sich bringt.
mein rechner  


nexus

achso naja gut!
aber der crosair wird ein paar mhz schon wegstecken...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

cleveland_30_de

mal schauen was geht werde es mal versuchen