übertaktet ! alles ok so ?

Begonnen von AdY, 04. Dezember 2005, 15:24:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdY

Also ich habe meinen Amd Athlon 64 3000+ mal ein bisschen hochgeschraubt , nach der Anleitung hier , jetzt wollte ich fragen ob ich alles richtig gemacht habe , übertrieben habe oder sontwas ?

Mein Pc
Asus A8V Deluxe
Amd Athlon 64 3000+
2x512 DDR Corsair Valuekit
Zalman CNPS 7000B AL-Cu

http://img480.imageshack.us/my.php?image=cpuspeed3nn.jpg   
http://img480.imageshack.us/my.php?image=ram3zx.jpg
http://img480.imageshack.us/my.php?image=temperatur4ju.jpg
http://img480.imageshack.us/my.php?image=superpi1yi.jpg

Alles ok , kann ich eventuel noch höher gehen ?

MfG AdY

gschissenberger

passt alles. ....gut gemacht!
ist das ganze stable? ...rechnet er pi auf 32m ohne fehler aus?

und klar kannst du noch höher gehn.
temps passen ja und die prozessorspannung ist auch noch sehr niedrig. (bis 1,55 kannst locker gehn, bei guter kühlung auch 1,6)

da die rams sicher nicht (viel) höher gehen werden, musst du dich halt mit den speicherteilern spielen, damit sie auch weiterhin um die 200 herum operieren.
aber die cpu kannst ruhig noch weiter takten.


viel glück... (und spass :D)
mein rechner  


AdY

Also superpi dauert 28 sekunden und jo stabil , hatte keine Probleme bisher !
Um ehrlich zu sein bin ich aber glaub ich nicht nach der Anleitung vorgegangen , hab einfach den HTT erhöht is das schlimm ? Hab sonst alles gelassen , nichts mit Teilern oder so ...

MfG AdY


gschissenberger

na ja du hast sehr wohl einen speicherteiler drin, denn dein referenztakt ist bei 260, der speicher läuft aber nur mit 212.
dh. nicht 1:1  sondern mit teiler.

und wichtig ist auch noch dass du den htt-multi runterschraubst. (falls noch nicht passiert)
damit der ht-link nicht mit 5xReferenztakt, sondern mit 3xReferenztakt läuft und du nicht die 1000er grenze überschreitest.

und superpi 1m ist als stabilitätstest nicht ausreichend
solltest schon 32m rechnen lassen.


allse klar?
mein rechner  


AdY

04. Dezember 2005, 16:13:55 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2005, 16:26:36 Uhr von AdY
Mit 32 M habe ich gerechnet !
htt-multi auf wieviel denn und wo find ich das , heißt das bei mir im bios vielleicht Ht frequency `?

gschissenberger

das is von motherboard zu motherboard natürlich verschieden...

htt-multi, oder ht-link-multi oder irgendwie so müsste es heissen.
die möglichen einstellungen müssten 1x 2x 3x 4x 5x  sein (oder auch 1000, 800, 600, ....)


stell auf 3x (entspricht 600)
mein rechner  


AdY

http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/ASUSA8V/IM003814.JPG
der hier und auf wieviel sollt ich den machen ?

gschissenberger

Zitat von: gschissenberger am 04. Dezember 2005, 16:26:27 Uhr
stell auf 3x (entspricht 600)

;)


also viel glück, und sag dann bescheid wie weit du bekommen bist


grüsze
mein rechner  


AdY

so hab jezt das eine da auf 600 gestellt , core speed ist jetzt auf knapp 2500 mhz und temperatur bei 30-33 °C , so bleibt es erstmal :)
thx für eure tipps echt gutes forum

http://img388.imageshack.us/my.php?image=speed2vz.jpg

MfG AdY

gschissenberger

und wie laufen die rams jetzt?

und vor allem eine vcore erhöhung (prozessorspannung) is immernochnicht nötig?
...noch immer 32m stable?

sollte es stabilitätsprobleme geben, heb einfach vcore ein wenig an (auf 1,5v oder so...)


...die cpu scheint ja sehr gut zu gehn...
da wäre sicher noch einiges drin!  (2700 ganz sicher! ....2900, 3000 mhz vielleicht auch?! :o)

magst nicht mal schaun wie weit du mit 1,6v wirklich kommst?
;D grüsze
mein rechner  


AdY

habe halt nur schiss das da was kaputt geht ...

gschissenberger

aber geh.
...solang du unter 1,6v bleibst und die temps unter 60° unter last bleiben hast du nichts zu befürchten.

ich hab meinen winnis und venice (damals noch mit luft) zum benchen auch 1,7v gegeben ;D
und keiner hat dabei was abbekommen.


grüsze
mein rechner  


AdY

jo hatte vorhin nen windows fehler , <windows root>/system32/hal.dll liegt das am overclocken ?

gschissenberger

weiss nicht, ...möglich.

wenn das system allerdings 32m stable is, is das eher unwahrscheinlich.
pi auf 32 millionen stellen ausrechnen ist nämlich ziehmlich anspruchsvoll und somit sollte das sys mit windowas schon fertig werden :)

wennst es bomben-stable haben willst lass prime95 (tortur test) ein paar stunden laufen.
ergibt dass keine fehler, kannst dir 100% sicher sein.

mein rechner  


nexus

naja da hast ja noch viel oc spiel also müsste es mit richtigen einstellungen schon stabil laufen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SILV3R

mal eine Frage ???? ich habe das gleiche Board/CPU/Speicher BIOS 1015

wenn ich aber den Teiler auf 333 stelle komm ich nicht weiter als ca. 2200mhz erhöhe ich den HTT kack er ab.
wenn ich den Teiler auf 266 stelle komme ich nicht weiter als 2550mhz bei HTT284 bloss läuft der Speicher nur auf 180mhz :(((
wenn ich den Teiler immer mehr runterschraube geht noch mehr am CPU

woran kann das liegen ???? ich nehme an es liegt irgendwie an den Speicher das ich nicht weiter komme..... :(((

Lieben Gruss SILV3R

Schwermetaller

Zitat von: SILV3R am 07. Dezember 2005, 17:06:32 Uhr
ich habe das gleiche Board/CPU/Speicher BIOS 1015

Sorry für die Frage, ist nur zur Sicherheit: es geht immer noch um A8V/A64 3000+/Corsair VS 2x512MB?

Hast du die Spannung für den HTT (das gab es da, nur unter einer anderen Bezeichnung) mal von 2,5 auf 2,6V angehoben? Gleiches gilt für die Spannung des Speichers - hast du diese auch mal ein wenig erhöht? Handelt es sich bei den Speicherriegeln um DDR400 oder DDR333? Versuchsweise kannst du ja im BIOS auch den HTT-Wert von 1000 mal auf einen niedrigeren Wert stellen.

Davon mal abgesehen ist ein Referenztakt von 284 und ein CPU-Takt von 2550MHz schon ganz schön gelungen, dafür das es standardmäßig mit 200/1800MHz zugeht. Das nicht mehr rauskommt, kann zum einen daran liegen, dass das Limit einfach schon erreicht ist. Andererseits könnten zu scharfe Speichertimings die Ursache sein (mal manuell etwas runtersetzen) bzw. wäre es auch denkbar, dass die Stromversorgung deines Rechners deinen OC-Versuchen nicht gewachsen ist. Brechen die Spannungen am Netzteil unter Last ein oder sind sie stabil?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

auch den agp/pci fix darf man nicht vergessen, obwohl der bei so hohem takt wohl eh schon aktiv sein wird.
mein rechner