K8n sli platinum und 2 7800 gtx-nichts geht

Begonnen von kradmelder, 04. Dezember 2005, 16:26:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi

06. Dezember 2005, 19:28:47 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2005, 19:32:19 Uhr von tobi
Um nochmal auf die Asus Themtik zurück zu kommen, ich denke wenn man einmal einen Fehler gemacht hat dann ist auch schluss damit, war ja auch mal von dieser Asus Fanatik erfasst..
...und prompt war es auch schon vorbei, da wollte diese sch..... Board meine RAMs nicht, Abit eingebaut funzt wunderbar bis heut zwar nicht mehr mit gleicher Zusammenstellung aber du knallst irgendein Noname Speicher auf en Abit und es läuft und bei Asus ist das so ne Sache es gab zum Beispiel mal ne Zeit da waren Asus Boards und Corsair Rams Feinde, die wollten sich nicht wie zwei sich abstoßende Magnete

@Kühlung es gibt natürlich auch leise Lüfterlösung und HEatpipe Lösungen die vernünftig kühlen aber, wenn man nachher alles zusammenrechnet wieviel die ganzen Lüfter und Kühlkörper gekostet haben dann merkt man nur noch einen kleinen Unterschied und bei so hochwertiger Hardware sollte es an Kühlung nicht mangeln und wenn man bedenkt das es ca. nur 1/4 Des Gesamt Kaufpreises für das System ist sollte genauso wenig da gespart werden wie bei einem Mainboard, Es gibt natürlich auch Komplett Wakü Systeme die bringen aber nicht die "Coolness" wie es andere Komponenten in etwa der gleichen Preisklasse ausmachen, wenn Komplettsystem dann eins von einem Wakü Shop der die Sachen selber zusammenstellt z.b. mit Eheim Pumpe Double->Triple Radiator u.s.w.
z.b. http://www.aquacomputer.de/

Edit: DFI ist auch sehr schön, würde die Boards auch mit denen von Gigabyte und Abit vergleichen wobei bei DFI mehr auf OC-Potenzial gesetzt wurde
Die XFX wäre ja nicht verkehrt is aber leider in keinem guten Lieferzustand bei Alternate

Mein Rechner

gschissenberger

die grafikkarten kannst du ruhig nehemn...

nur das board wird hier kritisiert!
(warum sie da so versagen zur zeit weiss ich ja selbst nicht! vielleicht liegts ja dran das sie zu viel kohle in ableger asrock gesteckt haben?!)

meine wahl wäre...
http://www.geizhals.at/eu/a133930.html

alternativen...
http://www.geizhals.at/eu/a150439.html
http://www.geizhals.at/eu/a142608.html
mein rechner  


tobi

ergänzend wenn man 2 16x PCIE Lanes bei Abit haben will
http://www.geizhals.at/deutschland/a170145.html

Mein Rechner

gschissenberger

Zitat von: tobi am 06. Dezember 2005, 19:39:47 Uhr
ergänzend wenn man 2 16x PCIE Lanes bei Abit haben will
http://www.geizhals.at/deutschland/a170145.html


geiles board!
...kannt ich noch garnicht...
mein rechner  


tobi

06. Dezember 2005, 19:54:27 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2005, 20:01:43 Uhr von tobi
hab ich aus dem Abit Newsletter, die HEatpipe bringt bestimmt akustische Vorteile und das Konzept der HEatpipe wird durchdacht sein, Abit war ja so ziemlich der erste Hersteller der auf HEatpipes gesetzt hat und damit auch erfolg gehabt hat.
Der Support stimmt auf jedenfall bei Abit musst mal PAscha fragen der hat natürlich auf sein AN8 direkt als ers bekommen hat die Wkü draufgebaut und das Board ging nicht, sie haben es anstandslos getauscht

EDIT: HAbe gerade auf der Abit PAge noch folgendes gefunden
Zitieren
ABIT Patented Silent OTES™ Technology*
ABIT µGuru™ Technology
ABIT Guru Clock™ Included
Nach meinen Englishkenntnissen bedeutet das das die Guru Clock dabei ist d.h. Taktraten auf einen Blick und viele weitere Features auf dem LC-Display

Mein Rechner

kradmelder

ich hab jetzt folgendes board bestellt....müßte schon zu hause sein:DFI LANPARTY nF4 SLI-DR Expert,dazu kommen:AMD Athlon64 4000+ 2.4GHz tray S 939 San Diego-speicher 2048MB DDRRAM OCZ PC400 Platinum EL Kit CL 2-3-2-5-als  Kühler CPU Thermaltake Sonic Tower CL-P0071-(welcher in verbindung mit drei seitlich eingebauten Sharcoon Silent Eagle 1000 -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h super kühlt)dann sind da noch die vorhandenen 120 iger von aerocool-also wären  da nur noch die northbridge,die grakas und das netzteil-ich war ebn nur durch die geräuschentwicklung des netzteils Super Flower 500W PLUG-N (ansonsten super-hab es auch in meinemn anderen pc,s,wo es aber durch den einsatz von fünf 80iger gehäuselüftern,da acryltower, nicht weiter auffiel und vor allem des northbridge kühlers vom MSI K8N SLI Platinum schockiert....das die serienmäßig verbauten point of view grakakühler-lüfter etwas lauter waren hatte ich erwartet,aber das diese von der northbridge übertönt werden nicht...hatte vorher im selben tower ,mit den selben gehäuselüftern,aber anderem netzteil ein MSI K8N Neo2 Platinum und eine winfast detonator verbaut (3500 athlon mit sonic tower) wo die festplatten lauter,bzw.deutlicher zuhören waren als alle lüfter zusammen
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

siL3x`

ähm bin ein bisschen faul, kann mal einer ein paar daten über das Abit schreiben und eine kleine persönliche einschätzung? Also das eigentliche Board was geplant war (A8N32 SLI Deluxe)
hat ja auch 2x16 p/PCIe ist aber vom Grundaufbau her wie ein Asus A8N Sli Deluxe. also naja vllt net so besonders.

Nun ist die Frage DFI oder Abit, bis jetzt bin ich noch fürs Abit, grad wegen dem 2x16
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tobi

Hier is mal en Link zum Abit:
http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8+32X&fMTYPE=Socket+939&DEFTITLE=Y
Vorteilhaft sehe ich bei Abit das sie ein gutes Design haben um auch einen globigen Kühler dranzubauen woebei mir beim DFI aufgefallen ist das der CPu Sockel erstaunlich nah an den Grafikkarten sitzt. Vorteilhaft beim Abit finde ich auch die Kühlung der Northbridge und der Mosfets

Mein Rechner

siL3x`

ok,


ich werde es mir angucken, also was ich so bis jetzt von ihm gesehen habe gefällt mir recht gut.
Beim DFI gefallen mir diese UV sens Slots net, da ich diesen CaseMod quark net leiden kann :&
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

siL3x`

ui,


beeindruckend, also das Abit
gute Platzlösung, nur 2 PCI, nur 6 S-ATA (4 davon S-ATAII die man mit Raid5 betreiben kann)
Schönes Design, obwohl ich Schwarz lieber hätte ;D, und der Preis ist mehr als überzeugend mal ganz davon abgesehen das es bis auf 8 gig Ram schlucken kann und das auch noch im Dual  :o

MfG:da siL3x`

ps: einzigster Nachteil, die Verfügbarkeit, nur 1 Shop :/
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tobi

das isn nachteil weil es erst vor kurzem(mom vor etwa 14 tagen) auf den Markt kam und da nicht so viele Leute Abit kaufen wie Asus verbreitet sich das Motherboard sehr langsam. BEeindruckend finde ich an ABit das man auf bestehende Probleme eingeht und daraus das beste macht. Wenn man sich ein Bild vom ABit NF7-S anguckt und dagegen dann das AN8 32X dann sind man doch eine Entwicklung ins Positive auch wenn manche Stecker nicht so gut platziert sind

Mein Rechner

siL3x`

06. Dezember 2005, 21:05:32 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2005, 21:08:23 Uhr von t 9 h_m 0 n t i
Naja das DFI wird wohl raus fallen,

weil wie er schon sagte, der Sockel ist viel zu nah an den PCIe, und auch die Northbridge die Sata Connectoren und der Floppy Connector sind ein bissel zu nah gebaut und dann die 3 PCI Plätze, unnötig*meines erachtens* hab net 1 PCI Karte ;)

@tobi,


es kommt auf die Hauptknoten Punkte des Boards an, bei allem anderen kann ich mir was einfallen lassen, aber finde das von seinem Aufbau wirklich gut, fast so gut wie das Asus.
Also scheint wirklich eine Kaufempfehlung der ersten Güte zu sein, warum habe ich von dem Ding noch nie was gehört und auch an sich seit wann baut Abit solch "Meisterstücke"?Die hat ich auch mal anders in Erinnerung, schlimm wenn man sich nur auf einen bestimmten Kreis von Hardware konzentriert, gehen einem die besten Dinge durch :/
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

ICh finde den Floppy und 51/4" Anschluss unterhalb des PCi Slots schlecht platziert
Ich z.b. sehe 2 PCi Slots als zu wenig ich selbst hab zwar nur eine TV-Karte aber ich bruahc immer Reserven, doch dies ist ja bei fast allen 939 Boards soi das es aller höchstens nur noch 3 PCI Slots gibt

Mein Rechner

gschissenberger

ich hab eine tv, eine sound und eine netzwerkkarte...

...ich weiss schon, letzteres wäre nicht unbedingt nötig aber ich müsste sonst jedesmal wenn ich board wechsle bei meinem i-net-anbieter anrufen und die neue mac-adresse freischalten lassen.

mir wären also 2 schon zuwenig.
mein rechner  


siL3x`

was meint ihr eigentlich kommt das Abit mit meinem Corsair klar?
beim Asus A8N32 SLI Deluxe ist ja extra eine zusammenkunft mit Corsair geschehen.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

bei abit brauchst du dir wegen kompatibilität keine sorgen machen ;)
mein rechner  


kradmelder

nu macht mich mal net elektrisch...lol...aber ich denke mit dem dfi habsch keinen all zu schlechten griff getan....
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

gschissenberger

Zitat von: kradmelder am 06. Dezember 2005, 22:18:26 Uhr
nu macht mich mal net elektrisch...lol...aber ich denke mit dem dfi habsch keinen all zu schlechten griff getan....

aber ganz im gegenteil!

...das dfi wäre meine absolut-erste-wahl ;)
die möglichen einstellungen bei dem board sind schier unendlich und sind nirgendwo anders zu bekommen
auch die ausstattung ist eigentlich nirgens anders so gut

und in sachen leistung und qualität kann es mit dem abit locker mithalten.

layout ist ja teilweise auch geschmacksache...



mein rechner  


kradmelder

aussehen ist eh relativ-wenn die leistung paßt-die paßt zweifelsohne (hab mir ein par tests und foren reingezogen)und so schlecht sieht es nicht aus-bringt farbe ins spiel und das schwarz paßt voll,wie auch der preis von knapp 198 tacken-im  enefekt habsch 165 gelöhnt,da gutschein hatte....und die kühlung kommt im nächsten schritt-geht ja nicht alles auf einmal.....
grüße
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet