IP-Adressenkonflikt im Powernet-Netzwerk

Begonnen von matti789, 04. Dezember 2005, 17:53:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matti789

Hallo zusammen!

Ich einer Bekannten vor kurzem ein Netzwerk und einen Internetanschluss über das TV-Kabel eingerichtet.
Verbunden sind die 2 PC's (WinXP) und das Modem (Arris Touchstone™ Telephony Modem) über 3 Geräte der Marke "Devolo MicroLink dLan" (RJ45-Anschluss).
Nun ist das Problem, dass wenn nur ein PC eingeschaltet ist, das Internet einwandfrei funktioniert. Sobald man aber nun den zweiten PC einschaltet kommt beim neuzugeschalteten Rechner die Meldung von einem IP-Adressenkonflikt.

Ich habe auch schon die IP's manuell vergeben, dann ging leider gar nix mehr ;D
Hab irgendwo gelesen dass ich das Gerät, welches die IP's vergibt anders konfigurieren sollte.
Doch die Frage, welches Gerät vergibt denn die IP's? Das Modem?

Oder was kann ich sonst machen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG Matthias

gandal

z.B. ein Router oder ein Rechner mit DHCP-Server.
In Deinem Fall ist es sicherlich einfacher die IP's von Hand zu vergeben. Sie müssen allerdings alle unterschiedlich sein.

z.B.
IP's:   192.168.1.100-254
Mask: 255.255.255.0
         
Real Programmers code in binary

matti789

und wie kann ich denn die IP des Modems ändern?

Wie schon gesagt habe ich die IP schon einmal ohne Erfolg manuell vergeben.
Habe es einmal versucht mit 192.usw. und einmal mit der gleichen Art wie die des Modems 88.irgendwas.

gandal

Was ist denn die Nummer des Modems gewesen ?
Es gibt einen Unterschied zwischen Adressen in einem privaten Netzwerk (die kannst Du vergeben; siehe Beispiel) und offiziellen Adressen, die werden vergeben. Wenn sie mit 99 angefangen hat, war es die Nummer, welche Du für den zugang vom Provider erhalten hast.

In Deinem privaten Netzwerk kannst Du den Nummernkreis nicht verwenden !
         
Real Programmers code in binary

matti789

Sie hat mit 88 oder 87 angefangen, bestimmt nicht mit 99.
Welches Gerät vergibt denn in meinem Fall die IP's??

gandal

Vergib sie einfach manuell. Wie ich oben geschrieben habe.
         
Real Programmers code in binary

matti789

Habe ich bereits gemacht, doch wie schon erwähnt ging danach gar nichts mehr. (Weder das Netzwerk noch das Internet)

Meinst du nicht auch ich müsste die IP des Modems auch ändern?

gandal

Zitat von: matti789 am 04. Dezember 2005, 22:23:00 Uhr
Meinst du nicht auch ich müsste die IP des Modems auch ändern?
Nein, die bekommst Du ja vom Provider.
         
Real Programmers code in binary