29. März 2024, 12:38:45 Uhr

SataII Platte wird nicht anerkannt

Begonnen von Pat31, 04. Dezember 2005, 21:05:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein neues Problem :(

Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt: Samsung HD 160JJ SataII
Jetzt habe nur das Problem, das mein(neuer)Rechner die Platte zwar im Bios erkennt, aber unter Windows XP Pro nicht aufzufinden ist.

Mein System:

AMD Athlon 3500+ Venice
AsRock 939 Dual SataII
PowerColour X850XT 256MB Ram
1,5GByte DDR PC3200
Samsung SP8004H 80GByte HDD IDE
Samsung HD 160JJ HDD 160GByte SataII >:(
Nec DVD RW ND 250 DVD-Brenner
Liteon DVD Ram LT DVD-Rom
Sound onBoard
WindowsXP Pro SP2

Ich hatte vorher eine Seagate HDD drin, auf der das BS installiert war.
Also ich alte Platte raus(ging an Schwiegermutter) und neue rein, BS neu installieren und die SataII wird nicht gefunden.
Also erst mal BS auf die IDE Platte drauf und gehofft, das die Platte im Windows gefunden wird. Nüsse.Sämtliche Treiber des Mainboards drauf gespielt; immer noch Nüsse.
Ich im BIOS gesucht ein bischen an den IDE Controllern rumgestellt; genau: immer noch Nüsse.
Jetzt habe ich hier mal für euch die Daten der IDE Controller einstellungen:

OnBoard IDE Controller       [Both]
OnBoard Sata Controller      [Disable]
OnBoard Sata II Controller   [Enable]

Sata II Operations Mode      [Sata]
Sata Driving                       [Normal]

Primary IDE Master             [Not Detected]
Primary IDE Slave               [Samsung SP8004H]
Secondary IDE Master         [Nec DVD RW ND 250]
Secondary IDE Slave           [Liteon DVD Ram LT]

Sata1                                [Not Detected]
Sata2                                [Not Detected]
SataII                                [Samsung HD 160JJ]

Erste Sache ist ja schon mal die, das ich keine Primary IDE Master habe, obwohl ich das Kabel getauscht habe(von der entfernten Platte auf die Samsung SP8004H(IDE Platte))

Ich brauche Eure Hilfe, da ich jezt zwar ein "Problemlos" laufendes System habe, aber nicht genug HDD Platz zum zocken(17.12. Netzwerkzocken). Bitte sagt mir nicht, daß ich das System schon wieder neu installieren muss, da ich den Treiber von AsRock nicht mit installiert hatte(der jetzt natürlich mit drauf ist)

Pat
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

Zitat von: Pat31 am 04. Dezember 2005, 21:05:19 Uhr
BS neu installieren und die SataII wird nicht gefunden.

Hast den Treiber für den SATA-Controller während des Starts der Installation mit eingebunden?

Zitat von: Pat31 am 04. Dezember 2005, 21:05:19 Uhr
aber unter Windows XP Pro nicht aufzufinden ist.

In der Datenträgerverwaltung ist auch nichts von einem unbkannten/leeren Volume zu sehen? Der SATA-Controller wird als korrekt arbeitend im Gerätemanager ausgewiesen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

wie wärs wenn du mal die sata bwz chipsatztreiber von deinem board installierst...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Joey

Bei deinem Mainoard müsste eine SATA-Treiberdiskette dabei gewesen sein, wenn nicht rtfm (Mainboardhandbuch zur Hand nehmen. Da steht drin wie man so eine Diskette erstellen kann.)

Dann, wenn Du Windows installieren willst und von CD bootest, solltest Du, sobald der blaue Installationsbildschirm erscheint und am unteren Bildschirmrand was von "F6 für Treiber eines Drittanbieters ... blablabla" steht, F6 drücken. Etwas später wirst Du dann aufgefordert die Treiberdiskette einzulegen.

Dann klappts auch mit der SATAII-Platte.



Wenn Du Windows schon installiert hast auf der IDE Platte folgendermaßen vorgehen:
Systemsteuerung > System > Registerkarte Hardware > Gerätemanager

Dort sollte irgendwo dein SATAII-Controller als unbekannte Hardware aufgeführt sein. Eigenschaften davon aufrufen und Treiber aktualisieren auswählen. Treiber von Datenträger installieren, Treiberdiskette einschieben, Treiber von Diskette auswählen und fertig.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Pat31

Hi Jungs,

also der SCSI und Raid-Controller sind aktiv, und die Platte wird auch im Gerätemanager korrekt(?)angezeigt.Unter Laufwerke ist sie aufgeführt und soll auch aktiv sein. Seltsam ist nur, daß Bus-Number 0, Target ID 0, und Lun 0 ist. Bei Volumes steht:

Typ = Basis
Status = Online
Partitionstyp = Master Boot Record (MBR)

Also laut Windows ist das Gerät betriebsbereit, aber für wen? :-[

Die Treiber sind natürlich alle installiert worden, halt nicht beim Installieren von windows sondern erst später
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

Zitat von: Pat31 am 05. Dezember 2005, 22:34:57 Uhr
Also laut Windows ist das Gerät betriebsbereit, aber für wen?

Na für dich?! ;) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Platte momentan weder partitioniert noch formatiert ist? Solange das der Fall ist, ist es mit der Verwendung der Platte unter Windows Essig. Also schnell in die Datenträgerverwaltung, das Schmuckstück partitioniert und formatiert und schon sollte es dir als Datenträger zur Verfügung stehen.

Zitat von: Pat31 am 04. Dezember 2005, 21:05:19 Uhr
Erste Sache ist ja schon mal die, das ich keine Primary IDE Master habe, obwohl ich das Kabel getauscht habe

Darauf wollte ich auch nochmal zurück kommen. Sind die Jumper an der Platte richtig gesetzt? Eine andere Ursache kann es hier eigentlich nicht geben, wenn die Platte die einzige mit P-ATA Anschluss im Rechner ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pat31

Danken an Schwermetaller,

ihr dürft mich jetzt steinigen. Es war so, daß sie weder formatiert noch partitioniert war. Jetzt habe ich sie auf dem Arbeitsplatz und kann sie verwenden, aber windows will mir jetzt helfen die Platte zu entfernen? Aber das will ich doch gar nicht ???
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Schwermetaller

Zitat von: Pat31 am 06. Dezember 2005, 21:47:13 Uhr
ihr dürft mich jetzt steinigen

Jehova, Jehova... ;D

Zitat von: Pat31 am 06. Dezember 2005, 21:47:13 Uhr
aber windows will mir jetzt helfen die Platte zu entfernen

Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Gibt es eine Fehlermeldung oder ein aufklappendes Fenster etc. dessen Inhalt angibt, die Hardware sicher zu enfernen? Kannst du evtl. einen Screenshot machen und hier posten, falls sich das nicht zweifelsfrei ohne (er-)klären lässt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pat31

07. Dezember 2005, 19:55:50 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2005, 19:57:21 Uhr von Pat31
in der Systemstart-Leiste(rechts unten) kommt die Aufforderung zur Entfernung, ein Fenster öffnet sich nicht. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, (sataII-Platte, aber als Sata angeschlossen)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750