X800 GTO² KAUFEN KAUFEN!!!! + Flashanleitung!

Begonnen von DocFellatio, 07. Dezember 2005, 05:38:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocFellatio

07. Dezember 2005, 05:38:00 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2005, 01:42:38 Uhr von AMDuser
Sooo, meine Lieben!
Nachdem ich meine V9999 so wunderbar für 199€ bei Ebay verkauft habe, war ich gestern Nachmittag in der Stadt und hab mir´n PCI-E Board geholt und meine erste Ati-Karte - ´ne schicke Sapphire X800GTO².
Bei den Dingern ist ja garantiert, dass man die freischalten kann und was soll ich sagen (?!), es klappt!! Komisch ist nur, dass die Taktfrequenzen deutlich höher gingen, als sie noch nicht geflasht wurde (570/635). Aber was soll´s, meine kann 850 XT PE Takt mit 16 Pipes und das für 225€  ;D

Die Karte hat einen R480 Chip und nen ganz guten Kühler drauf. Zusammen mit der Fan Control im AtiTool lässt sich das ganze Spielchen klasse kombinieren, sogar mit angenehmer Lautstärke. Muss aber extra nochmal daraufhinweisen, dass es nur mit einer GTO² sicher funzt. Teilweise lassen das auch GTO´s mit sich machen, nur bei weitem nicht garantiert und bis jetzt hab ich nur von sehr sehr wenigen erfolgreichen Versuchen gelesen!
Die GTO² wird es vorraussichtlich nur kurze Zeit geben (Limited Edition), da Ati diese Chips bewusst herausgibt und sich sicherlich nicht die Einnahmen von den X850Pro´s und XT´s entgehen lassen will, die so schnell auch nicht vom Markt genommen werden. Ausserdem ist dieser Chip nur für PCI-Express erhältlich.

Hier ein paar Links mit Anleitungen:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/120177/

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127

http://www.netzwelt.de/news/72713-sapphire-x800-gto-im-test.html

Backup des Standardbios:

Mit dem Befehl "flashrom -s 0 backup.bin" (der Name der Datei, in diesem Fall backup.bin, ist natürlich frei wählbar)

HINWEIS!!

Wenn man nun beim FLashen eine Fehlermeldung alà "Error 0FL01 - Type "1" to continue" oder so ähnlich erhält, liegt das daran, dass man der Datei des XT Bios keine ".bin" Endung geben darf , wenn man den Dateinamen ändert (z.B. GTO2  ohne ".bin"). Beim Flashvorgang jedoch muss man dem Namen des Bios diese Endung jedoch verleihen (flashrom -f -p 0 GTO2.bin).

Hoffe damit einigen im Forum und diversen "Googlern" helfen zu können und werde nun ein bissl benchen  8)