24. April 2024, 16:36:31 Uhr

Keine Bios erkennung der Festplatte

Begonnen von Andy.C, 07. Dezember 2005, 23:01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy.C

Guten Abend,

ich habe da ein Problem mit einer meiner Festplatten.
Diese wird vom Bios nicht mehr erkannt, und gibt nur noch klackende geräusche von sich, bricht aber der die umdrehungen NICHT ab.
Es handelt sich dabei um eine Seagate ST340015A Festplatte (40GB)
Ich besitze davon 3 Stk. habe also schon Platinen ausgetauscht, brachte aber nichts.
Festplatte wurde alleine, als auch mit anderen Geräten wie Festplatten und CD/DVD Laufwerken betrieben, trotzdem nicht erkannt.
Auch die Jumper-einstellung (Cable Select) brachte kein Erfolg.
Die Platte leidete unter Physikalische Fehler,

E/A-Fehler in Sektor 5316276217775951.

Es wurde ein Low-Level Format durchgeführt, wobei sich der Rechner irgendwie aufhängte und folglich der inhalt der Platte unbrauchbar gemacht wurde.
um Datenrettung geht es garnicht, die Platte ist Leer gewesen, und sollte eigentlich nur Korregiert bzw. wieder brauchbar gemacht werden.

Ich würde ganz gerne versuchen die Software von Seagate zu benutzen (DiscWizard 2003) um damit ein Low-Level Format durchzuführen.

Meine eigentliche Frage ist nun, wie könnte ich die Platte ansprechen bzw. im bios eintragen damit ich diese ansprechen kann um dann mit der software die Wartungsarbeiten an dem Datenträger wieder aufnehmen zu können?


Ausserdem gab die Festplate beim Low-Level Format (wurde mit KillDisk durchgeführt) äusserst komische geräusche von sich.
Es war ab und an mal ein klacken zu hören und ein piepen welches schonmal einige Minuten andauerte bis er den entsprechenden Sektor abgearbeitet hatte.
Eigentlich müsste doch nur die MBR angelegt werden oder?

Es währe wirklich schön wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.



Grüße
DJTutorials.de

TMK

Scheint als ist die Platte den "defekte Sektoren" Tod gestorben, weiß nicht ob du da überhaupt noch was machen kannst, wenn nicht mal mehr das Bios die Platte anzeigt.  :-\

Andy.C

Hi,
man müsste die Platte doch direkt ansteuern können ohne über das Bios gehen zu müssen.
Morgen rufe ich ersteinmal bei Seagate an, evtl. können die mir ja Helfen.
Aber ich vermute eh das die zu mir sagen, Schicken Sie die Platte ein.
Und bekomme dann eine Rechnung wo ich mir eine Neue von holen könnte :rolleyes:

Irgendwie war mir so als könnte man die direkt ansteuern, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ist echt alles Murks :/


Grüße
DJTutorials.de

TMK

Zitat von: Andy.C am 07. Dezember 2005, 23:56:35 Uhr
Hi,
man müsste die Platte doch direkt ansteuern können ohne über das Bios gehen zu müssen.
Morgen rufe ich ersteinmal bei Seagate an, evtl. können die mir ja Helfen.
Aber ich vermute eh das die zu mir sagen, Schicken Sie die Platte ein.
Und bekomme dann eine Rechnung wo ich mir eine Neue von holen könnte :rolleyes:

Irgendwie war mir so als könnte man die direkt ansteuern, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ist echt alles Murks :/


Grüße

Würde mich auch interessieren, gib bescheid was dabei herauskommt.

Andy.C

Mach ich, aber sollte jemand zwischenzeitlich eine Lösung haben, Bitte ich darum mir diese mitzuteilen :)

Grüße
DJTutorials.de

Andy.C

11. Dezember 2005, 04:56:23 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2005, 05:08:03 Uhr von Andy.C
Guten Morgen,

Ich habe da jetzt noch eine Seagate ST360021A (Seagate Baracuda ATA 4, 60 GB)
Diese Platte hat 7200 Upm. welche man auch so ganz klar spüren kann.
Keine Gräusche wie klacken, Piepen und schnarren.
Lesearm fährt beim anschalten in Lese Position, wird aber Trotzdem nicht vom Bios erkannt.
Optisch sowie Technisch scheint diese Platte O.K. zu sein (Platine weist keine Schmorstellen oder kalte Lötstellen auf), bis auf die Tatsache das Bios und HDD irgendwie nicht klarkommen.
Die 40 GB HDD ist wie gehabt unveränndert.
Der grund für Absturz beim Low Level Format der 40GB HDD war ein vermeindlich kaputtes IDE Kabel.

Ich werde am Montag einige dinge versuchen um diese Platten wieder ansprechen zu können.
Wenn das alles klappt wie ich es mir vorstelle, könnte das bedeuten das viele Platten die als Kaputt deklariert werden, in wirklichkeit noch eine chance haben.

Ahso und fragt nicht warum ich hier soviele Defekte Platten habe :D
Bekomme die Teilweise geschenkt oder zum Reparieren.
diese 2 sind nur besonders Schwere fälle die ich auch selbst nutzen werde.

Bzgl. Seagate Support:
Habe die Rufnummer angerufen welche auf der 40GB HDD zu finden war.
Ich landete in den United States, musste mich mit denen rumplagen um dann zu erfahren das die keinen German Support kennen.
Die Support Hotline, welche auf den Seiten von Seagate angegeben sind, verweisen ins Nix, sprich die Nummer gibt es nicht.
Ob der Mail Support wenigstens ein Deutscher ist, weis ich nicht, wage dies aber zu bezweifeln.
Wenn jemand den support von seagate nutzen möchte sollte er bei der Mail sowie Telefon Englisch benutzen, um überhaupt eine antwort zu bekommen.



Grüße
DJTutorials.de