Neuer Arbeitsspeicher und dann... ???

Begonnen von Nico, 09. Dezember 2005, 09:37:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nico

Hallo zusammen!
Ich wollte mal meinen Rechner etwas Pimpen, also habe ich mir einen neuen Arbeitsspeicher 256Mb zusätzlich gekauft (so das ich auf insgesamt 512 Mb komme)den eingebaut und das einzige was sich getan hat, war das ich nur einen blauen Bildschirm gesehen hab!
Also hab ich das gute teil wieder ausgebaut und er läuft wieder.
Was muß ich beachten wenn ich das ganze aufrüsten möchte???
BIOS updaten??? und wenn ja wie?
Mein Motherboard ist von Eiltegroup K7SEM 1.0
Ich sage jetzt schon mal DANKE für eure Hilfe
                                                                                          :danke1:

nexus

also
es ist wahrscheinlich das der neue arbeitsspeicher von dir nicht kompatibel zu diesem motherboard ist...

hier findest du das neuste biosuptade für dieses board vl hilft das ja was...

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?MenuID=16&LanID=0&DetailID=193&DetailName=BIOS

naja wie das geht is sicher bei elitegruop beschrieben...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nico

ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch das update für genau mein board ist!
Bin direkt auf dem Board steht K7SEM Rev1.0  Aber wo ist der unterschied zu 3.0A bzw 3.0C???
Ich versteh die welt nicht mehr

nexus

3.0 A ist wenn ich mich nicht irre die biosversion...
das heisst du hast version 1.0 und das is die version 3.0 ...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nico

naja ich will es einfachmal versuchen!
wenn es nicht klappt schrei ich noch mal um hilfe!
aber danke für die schnelle antwort!!!!!

Nico

Da bin ich schon mal wieder!          :help:
Ich hab versucht ein neues bios aufzuspielen aber irgend wie komm ich mit meinem bisschen englisch und der bedienungsanleitung dann doch nicht zurecht!
gibts es hier evtl einen thread wo es genau beschrieben ist oder hat vielleicht jemand lust es mir zuerklären? :bitte:


                                                                                           

Schwermetaller

09. Dezember 2005, 17:20:18 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2005, 17:26:45 Uhr von Schwermetaller
Du hast dir sicherlich eine sog. "Flash.exe" und die BIOS-Datei runtergeladen, die eine kuriose Dateiendung wie z.B. *.rom, *.ami etc. aufweist. Beide Sachen müssen von dir, sofern noch in irgend einer Art und Weise gepackt oder komprimiert (z.B. als *.zip), dekomprimiert werden und danach auf eine bootfähige Diskette verschoben/kopiert werden. Mit dieser Diskette muss der Rechner dann gestartet werden. Nachdem das geschehen ist, steht dir eine DOS-Eingabekonsole zur Verfügung. Hier muss dann das Programm mittels Eingabe des Programmnamens mit der BIOS-Datei als Parameter gestartet werden. Das sieht dann z.B. so aus: flash.exe bios.rom
Danach werden dir dann sicherlich noch ein paar Sicherheitsabfragen begegnen, da ein BIOS-Flash immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, das im Ernstfall einen funktionsuntüchtigen Rechner zur Folge hat. Sollten dir die Namen der entsprechenden Dateien oder Programme nicht mehr geläufig sein, so kannst du durch eintippen von "dir" den Verzeichnisbaum des Datenträgers aufrufen und die Dateibezeichnungen ausfindig machen. Das war jetzt ganz schön viel und bestimmt auch recht umständlich. Daher nochmal die Kurzvariante:


  • Flash-Programm und BIOS-Datei runterladen und entpacken
  • Flash-Programm und BIOS-Datei der Einfachheit halber umbenennen (z.B. wie oben: flash.exe und bios.rom - originale Dateiendungen dabei möglichst beibehalten!)
  • eine bootfähige Diskette erstellen und das Flash-Tool sowie die BIOS-Datei mit drauf kopieren
  • den Rechner mit dieser Diskette starten
  • nach erfolgreichem Start der DOS-Shell den Befehl "flash.exe bios.rom" (Bsp.!) eintippen
  • Flashvorgang abwarten und Rechner neu starten
  • anschließend das BIOS wieder neu einrichten (load optimized settings)

Es gibt natürlich auch Flash-Utilities, die mit einer grafischen Benutzeroberfläche arbeiten. In diesem Fall wäre zunächst nur das Programm zu starten und anschließend in einer Eingabemaske die Bezeichnung der BIOS-Datei anzugeben. Ansonsten geschieht hier das gleiche.

Ach ja, da wären auch noch die BIOS-Varianten mit Schreibschutz, der natürlich vorher deaktiviert werden muss. Im Regelfall muss hierfür dann ein kleiner Jumper umgesetzt werden. Wie und wo das geht, verrät dir das Handbuch des Motherboards.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mike10

Hallo, habe dein problem gelesen hatte das auch,du muß darauf achten das dein arbeitspeicher auch zusammen arbeiten.wenn du jetzt eien von einem anderem hersteller gekauft hast als vorher kann es probleme geben.es sind nicht alle arbeitspeicher kompatibel.sie sollten auch gleich getaktet sein um keine leistungs einbuße zuhaben.
Man kann nicht alles wissen,jeder braucht irgendwann mal Hilfe und dann ist man hier genau richtig. Gruß mike10

nexus

ja schon klar nur könnte das problem vl durch ein biosuptade gelöst werden...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

mike10

hallo, nein man sollte nie bios updaten wenn der pc richtig läuft.das problem liegt bei dem arbeitsspeicher.hole dir lieber nur ein 512.ich hate auch zwei von der gleichen firma und lief erst aber nacher stürtzte er immer ab
Man kann nicht alles wissen,jeder braucht irgendwann mal Hilfe und dann ist man hier genau richtig. Gruß mike10

nexus

was isn das für ne aussage ?
natürlich kann man ein biosuptade machen, auch wenn das system läuft...
oft bringt ein uptade neu funktion und löst bugs und was sollte daran verkehrt sein ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000