SATA Festplatte mit ASRock board starten

Begonnen von dominik-deluxe, 09. Dezember 2005, 14:55:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dominik-deluxe

hallo
habe mein board gewechselt und dazu gleich eine sata festplatte gekauft. alles angeschlossen und ??? es geht nichts.
mach den pc an und er erkennt die platte nicht(logisch). dann erstelle ich von der CD die Bootdiskette und möchte neustarten. so weit so gut.
dann sagt er mir das er von der diskette bootet. auch ok
und dann die meldung NTLDR is missing. und ich soll neustrten. ??? was soll das ???
ich habe es genauso gemacht wie es in dem Handbuch meines Boardes steht.

und dann noch eine andere (wichtige) Frage:
wieso steht in dem Handbuch des Mainboard das ich SATA platte nunr im Raid verband benutzen kann? stimmt das?
kann ich die nicht wie meine anderen IDE Platten als master oder slave platte verwenden?
bitte helft mir ich kotz gleich, mach jetzt schon seit 2 tagen damit rum.
mfg
dominik
Verkaufe:
-diverse Computer Teile (etwas älter)

Schwermetaller

09. Dezember 2005, 16:57:18 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2005, 16:59:12 Uhr von Schwermetaller
Dass dein Rechner die Platte nicht erkennt, ist eigentlich nicht logisch. Im Normalfall sollte zumindest das BIOS des S-ATA Controllers die Platte als solche erkennen und sie handhaben können. Die Geschichte mit der Bootdiskette dient eigentlich nur dazu, dass der S-ATA Controller bei der Installation eines Betriebssystems in die Installationsroutine eingebunden wird. Dies ist notwendig, da z. B. Windows nicht das ganze Gros an Treibern für sämtliche, am Markt exisitierende S-ATA Controller mit sich führt. Solange kein Betriebssystem installiert ist, wirst du diese Fehlermeldung erhalten.

Zu deiner zweiten Frage. Der verbaute Controller ist offensichtlich RAID-fähig. Letztendlich bedeutet das für dich, dass du bei der Integration mehrerer S-ATA Platten RAID-Arrays festlegen musst. Wie das geht verrät dir das Handbuch deines Boards bzw. das des Controllers, soweit separat vorhanden. Sehe im RAID-Betrieb eigentlich prinzipiell kein Problem, da eine Platte alleine ohnehin nicht in RAID Modi betrieben werden kann. 





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

dominik-deluxe

hallo
mal danke für die antwort, hat leider nicht zum erfolg geführt.
allerdings hatte ich gehofft das auf dieser plattform mehr los ist, naja man kann sich täuschen.
habt ihr vielleicht noch andere ideen? komme hier echt nicht weiter :'(
hab vielleicht das erste problem schon fast gefunden:
die platte wird zwar immer noch nicht erkannt, allerdings war der sata seckplatz auf dem board der sata2 nun ist er auf sata1, bringt aber nichts.
habe auch schon ausprob. bei der windows instalation einen scsi oder raid treiber des herstellers drauf zu kopieren. meldet aber immer noch das er die platte nicht findet.
noch ein paar hinweise:
ich habe keine jumper auf dem board für sata gefunden.
im bios habe ich keine option für sata on oder off gefunden (was nicht 100%ig heißt das es die nicht gibt).
noch ne frage:
was passiert wenn ich die sata platte nicht über den migelieferten strom stecker anschließe sondern über den ganz normalen stecker der aiuch für cd\dvd und ide festplatte benutzt wird?
thx
mfg
dominik
Verkaufe:
-diverse Computer Teile (etwas älter)