K7VT2 Probleme ASRock

Begonnen von skipper, 04. Mai 2003, 14:06:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skipper

Hallo.

Ich habe ein Problem,vieleicht könnt ihr mir helfen.

Da mein altes Mainboard defekt war lies ich mir ein neues einbauen.
Es läuft soweit auch alles.

Nun mein Problem.

Der Rechner Startet nach einigen Stunden immer neu,habe dann bei XP umgestellt das er bei Fehlern nicht neustartet und bekomme nun immer einen Bluescreen  "Driver_IRQL_Not_Less_or_eqal"
Manchmal auch eine andere Meldung.

Ich habe das Gefühl das das Problem immer auftrit wenn ich Online bin und bei emule sauge.Habe schon andere Emule Versionen versucht,ist aber immer das selbe.

Bios Update auf 1.30 habe ich gemacht,aber das Problem tritt immer noch auf.

War auch schon bei meinem Händler der das Board eingebaut hat,er hat mir einen neuen CPU Kühler draufgemacht,aber immer noch das selbe.Ein anderes Netzteil habe ich auch schon ausprobiert.
Wenn ich den Rechner nur mit Bildschirmschoner(alles andere aus)läuft er durch.
Xp habe ich auch schon einige male Neu installiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende,vieleichz habt ihr ja noch ideen.

Hier noch einige Daten von meinem PC

AsRock K7VT2
XP1700+
512MB SDRam
1 *40 Giga Platte WD
1*80Giga   Platte WD
Brenner  und CdLaufwerk
Geforce 2 MX 400
TV Karte DVB
Internet    DSL
Windows XP Professional

tyco

Würde zunächst einmal die TV-Karte ausbauen.

Möglicherweise ist das Problem damit gelöst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

skipper

Hallo.

Hatte ich schon probiert.

Anderen Pci Steckplatz  und auch ganz ohne Karte.

aber immer noch das selbe Problem.

Mfg.Skipper

tyco

Laut Microsoft handelt es sich um ein RAM-Problem.

http://support.microsoft.com/?kbid=810093
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

skipper

Hallo.

Habe aber 3 verschiedene SDRams probiert und er startete immer noch neu bzw.Blue screen.

wenn ich 2 Rams reinbaue konnte ich nochnichteinmal XP installieren weil sie nicht kompatibel zueinander waren.

Mein Händler sagte mir das man im Bios  etwas einstellen kann für die rams,aber ich weiss nicht was ich da ändern soll,da steht nur was von  2 oder 3  im bios .


ciao skipper

tyco

Bei dem Board ist im Bios soviel ich weiß die Cas Latency einstellbar.

3 ist auf jedenfall sicherer als 2. Oder im Bios die default Einstellungen laden und speichern.

Wenn alles nichts nutzt würd ich das Board umtauschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

06. Mai 2003, 20:49:32 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2003, 20:54:03 Uhr von Mr.Ioes
Ich hatte die eingangs geschilderte Fehlermeldung und so ähnliche auch, und zwar zunächst schon bei Win2k als dann bei XP (weil ich dachte der Wechsel würde was helfen). Zunächst nur vereinzelt und beim nächsten Neustart lief es wieder. Dann aber zunehmend öfter bis gar nichts mehr lief.

Schließlich stellte sich heraus dass einer meiner Speicherriegel defekt war. Seit dem ich den rausgenommen habe hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, genau das Problem nicht mehr.

Dafür sind mir einige Andere erhalten geblieben, die - so vermute ich - damit zusammengehangen haben könnten (hab´jetz ´n neues MB), dass sich meine alte IBM-UDMA66er-Platte oder der 66er-IDE-Controller meines MB nicht mit meiner neueren Maxtor-UDMA133er-Platte vertragen haben. Aber Du hast ja zwei moderne Platten vom gleichen Hersteller, so dass es eigentlich an was anderem liegen müsste.

Jedenfalls solltest Du mal die Speicher checken. Dazu hat regelmäßig jede SuSe-Linux-Boot-CD ein Programm (erscheint beim Hochfahren im Auswahlmenü).

Ach ja, wenn´s tatsächlich defekter Arbeitsspeicher die Ursache gewesen sein sollte, müsstets Du noch mal über Dein XP drüberinstallieren, um etwaige Installationsfehler auszumerzen.

skipper

Hallo.

Habe gestern mal den 512 MB SDram rausgenommen und einen 256 MB SDRam reingetan und er ist also jetzt schon 24 h  ohne absturz.
Der 512 Riegel ist erst einen Monat alt,der kann doch nicht schon kaputt sein,oder?
Wie kann ich ihn Testen?Wenn der Händler ihn ausprobiert und er läuft wird er ihn doch bestimmt nicht tauschen oder.
Er wird den Riegel ja bestimmt nichtin einen Rechner einbauen und 24h laufenlassen.
Muss ich mir extra eine linux Cd besorgen um das zu Testen,oder gibt es eine Alternative?

Mfg.Skipper

Mr.Ioes

Nein das Memorytestprogram gibt´s sicher überall und hat auch eigentlich nix mit LINUX zu tun (sieht ziemlich nach ´nem alten DOS-Programm aus). Ich kenn´s halt nur von den LINUX-CD´s.

Vielleicht hilft ein bischen googeln ja schon.  8)

Tony1978

ich hatte die selbe Fehlermeldung auch.
Bei mri lag es an der 80GB Festplatte die das Board
zwar im Bios erkannte aber der Bustreiber kam damit nicht
zurecht. Ich installierte dann XP Prof.
Und seitdem kein Streß mehr.

Laß mich raten dein Emule legt die Daten auf der 80er Platte ab und beim schreiben der Images /starten kommt es zu abstürzen??
Ich hab das Problem halt mit dem Wechsel des Betriebsystem aus dee Welt geschafft.