A8N-SLI bios bluescreen

Begonnen von kickitt, 10. Dezember 2005, 19:08:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kickitt

Hallo zusammen,

hab mir vor ca 3 monaten nen rechner zusammengebaut, lief ohne probs, dann gestern aus heiterem himmel bluescreen, reset und das beste:

bios checksum error und kein hochfahren, nix.

kein OC, clean.
ich also ein zwei sachen probiert, rams vom port 1 auf 2, einzeln usw, nix geholfen. CMOS geresettet auch nix.  das bios auf 1013 geflasht, ging dann auch.
bios eingestellt hochgefahren, alles ok. halflife 2 angeschmissen, ging auch noch ohne probs.

bluescreen, reset bios checksum error ... kommt mir doch bekannt vor?


hat irgendjemand ne schlaue idee? was kann das sein?
danke schonmal,

kickitt

ps: bin nicht erfahren, newbie
psps: confing

AMD 64 3000+
A8N-SLI
Corsair Value 2,5 2x512MB
ATI RADEON X800 GT - PCIe
XP home

TMK

Hört sich ja nicht so gut an, hast ein ordentliches Netzteil im Rechner?

nexus

hmm und wieder ein asus opfer...
wenn das biosuptade nicht geholfen hat dann hol dir auf garantie ein neues..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kickitt

@TMK

keine Ahnung ob das Netzteil was kann -  BeQuiet 420W

es hängt an
ein gehäuselüfter
dvd rom
eine HDD SATA 250 Seagate
eine HDD IDE 250 Samsung
FDD

liegt der fehler am board?
ich hab irgendwie die rams in vermutung - aber wie testen? will memtest86 laufen lassen, kann aber nicht booten, weil bios checksum error

tyco

BeQuiet 420W ist eigentlich nicht schlecht. Es sollte die geforderte Leistung auf jeden Fall bringen, wenn es nicht defekt ist.

Bios checksum error hört sich garnicht gut an. Ist das wirklich die Meldung die Du erhälst? Dann tippe ich auf defekten Bios-Baustein.

Hilft ein CMOS-Reset auch nicht?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nexus

hat er eh schon geschrieben!
nützt nichts ...
wenn ich du wär würd ich das board einschicken!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kickitt

CMOS Reset hatte gar keinen Effekt.

Nach dem ersten An-Piepen beim Einschalten meldet sich das BIOS mit der Meldung BIOS ROM checksum error. Dann will es booten (!?) von CD, dann sucht es nach Diskette und will AWDFLASH.EXE haben. Das ist das ASUS flash tool fürs BIOS. Damit hab ich das flashen dann auch hingekriegt- bis es zum zweiten mal abgeraucht is.

Kühler kanns auch nicht sein, isn Zalman CNPS7700 CU, vom Kumpel chefmäßig verbaut.

Wie kann man das Netzteil  prüfen?

Wenns der BIOS Baustein, wie gehts weiter?

Gibts andere Möglichkeiten?

tyco

Zitat von: kickitt am 11. Dezember 2005, 18:05:06 Uhr
Wenns der BIOS Baustein, wie gehts weiter?

Am Besten Du tauscht das Board um.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kickitt

alles klar,

danke für die hilfe. werd das ding zurückgeben,
gruß,

kickitt

tobi

Noch ein kruzer Tipp vielelciht vor dem zurückgeben, wenn du die Möglichkeit hast, teste anderen Ram

Mein Rechner