RAM Teiler im phoenix-bios?

Begonnen von Blackeagle, 11. Dezember 2005, 20:58:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackeagle

Moinsen!

Hab mal meinen athlon64 3200+ winchester auf 2150mhz per erhöhung des HT auf 215 übertaktet (wäre auch noch mehr drin). da hat dann der RAM nicht mehr mitgemacht (super Pi lief nicht mehr stabil durch) und ich hab ihn auf 333DDR runtergeschraubt. nun würde ich gerne den takt des RAMs per Teiler wieder hoch auf um die 200mhz schrauben.
aber: wo geht das? ich habe im bios nichts von einem teiler gefunden. bleiben einem etwa nur die einstellung auf 100,133,166,200mhz und sonst garnichts?
oder ist so ein RAM-teiler bios-extern zu finden?

mein status:  ???

mein system vor dem übertakten:

- Mobo:   MSI K8N Neo 2 Platinium Edition nVidia nForce 3 Chipset (treiber version 5.03; bios version 1.B0)
- cpu:    AMD Athlon 64 3200+ "Winchester" @ 2GHz auf Sockel 939 + Lüfter von ThermalTake (ca. 2,5K u/min)
- RAM:    2x 512 mb corsair CL 2.5, RCD 3, RP 3, RAS 8, pc400 (pc3200) dualchannel von ValueSelect
- graka:Geforce FX 5900 XT 1100/Ultra 128mb von Gainward (treiber version 77.72)
- ROM:    dvd/cd-laufwerk von MSI (primary slave) , dvd-/cd-rw-laufwerk von lite-on (primary master)
- hdd:    40gb von samsung (secondary master) , 80gb von seagate (secondary slave)
- fdd:    3,5" disketten-laufwerk
- fan:    2x 120mm gehäuselüfter; 3x 80mm Gehäuselüfter
- pwr:    netzteil: 420 Watt von ed-net (120mm fan)
- os: windows xp prof.


vielen dank für tips!

mfg, Blackeagle
"In der Enzeclopedia Galactica steht übers Fliegen jede Menge mathematischer Kram drin und um es zu verstehen, müsste man schon vier Leben lang studieren. Berechtigterweise fragen sich einige Leute nun, wie überhaupt jemand auf die Idee gekommen war..." aus: Per Anhalter durch die Galaxis, 3. Buch

Blackeagle

ich nochmal:

everest sagt zum speicherbus: 179,31MHz. ist das der reellle speichertakt, der hinten bei rauskommt? erhöht sich dieser mit erhöhung des HT? und meine cpu-leerlauftemperatur liegt bei 42°C. wenn ich jetzt den HTmulti noch höher schraube, verbessert sich dann auch der speichertakt?

mfg, Blackeagle
"In der Enzeclopedia Galactica steht übers Fliegen jede Menge mathematischer Kram drin und um es zu verstehen, müsste man schon vier Leben lang studieren. Berechtigterweise fragen sich einige Leute nun, wie überhaupt jemand auf die Idee gekommen war..." aus: Per Anhalter durch die Galaxis, 3. Buch

gschissenberger

12. Dezember 2005, 01:21:42 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2005, 01:30:41 Uhr von gschissenberger
hi,...

also erstmal ja.
der speicher hängt am referenztakt (was du fsb nennst).
und ja man hat nur die möglichkeiten 100, 133, 166, 200

was du also machen musst ist, den referenztakt soweit anzuheben, bis der speicher wieder mit 200mhz (bzw. seinem maximum) läuft.
vergiss nicht den ht-multi von 5 auf 4 zu stellen! ...sonst läuft der ht-link (was eigentlich eher dem alten fsb entsprechen würde) über den maximalen 1000 (215x5=1075 also zu hoch) ein ht-multi von 4 reicht völlig aus weil soviel bandbreite eh nicht genutzt wird.

eine hübsche einstellung für deine cpu wäre 240x10=2400.(musst wohl vcore ein bisschen hochdrehn)
wenn du den speicherteiler dabei auf 166 belässt (cpu/12) läuft der ram bei braven 200mhz
den ht-multi stellst eben auf 4. (4x240=960)

soweit geklärt?

hier noch unser guide wo das mit den teilern ein wenig erklärt wird... (beim 3200+ mit dem 10er multi hast aber eh nette runde teilerzahlen)
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php


grüsze :)



edit:
...ach ja,
hier noch ein paar tipps zu deinem board...
http://www.hardwareecke.de/overclocking/neo2platinumguide
mein rechner  


Blackeagle

ok, danke erstmal.
ich weiß nicht, ob mein system rein wärmemäßig einen HT von 240 mitmacht, aber das wird sich zeigen.

mfg, Blackeagle
"In der Enzeclopedia Galactica steht übers Fliegen jede Menge mathematischer Kram drin und um es zu verstehen, müsste man schon vier Leben lang studieren. Berechtigterweise fragen sich einige Leute nun, wie überhaupt jemand auf die Idee gekommen war..." aus: Per Anhalter durch die Galaxis, 3. Buch

nexus

naja überprüfe die temps im windwos unter volllast und viel glück!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Blackeagle

16. Dezember 2005, 16:45:11 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2005, 16:46:50 Uhr von Blackeagle
ich nochmal

bin jetzt bei einem ht von 220 also 2,2Ghz. als ich super PI durchlaufen lassen hab stieg die cpu-temperatur auf 51 grad und sank danach wieder auf 41 grad.
so weit so gut.
problem: die case-temperatur bei mbm wird mit minus-graden angegeben und zeigte nach Super PI -48°C an. everest sagt 27°C.
was soll das jetzt?
ich glaube, dass mit casetemperatur bei mbm bzw. aux bei everest die chipsatztemperatur gemeint ist, da der chipsatzkühler mit einem sensor ausgestattet ist.

vielen dank für tips!

mfg, Blackeagle
"In der Enzeclopedia Galactica steht übers Fliegen jede Menge mathematischer Kram drin und um es zu verstehen, müsste man schon vier Leben lang studieren. Berechtigterweise fragen sich einige Leute nun, wie überhaupt jemand auf die Idee gekommen war..." aus: Per Anhalter durch die Galaxis, 3. Buch

gschissenberger

passt doch!
die cpu temp is ja noch im grünen bereich, und bei so "sanftem" übertakten brauchst du dir um deinen chipsatz keine sorgen machen...

wenn du es dabei belässt, sieht es sehr gut aus,...
wenn du noch mehr willst solltest du dich um bessere cpu-kühlung umschauen.



grüsze
mein rechner  


nexus

everest kannst vergessen ;)
48° ist im grünen bereich...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Blackeagle

"In der Enzeclopedia Galactica steht übers Fliegen jede Menge mathematischer Kram drin und um es zu verstehen, müsste man schon vier Leben lang studieren. Berechtigterweise fragen sich einige Leute nun, wie überhaupt jemand auf die Idee gekommen war..." aus: Per Anhalter durch die Galaxis, 3. Buch