Samsung SP1614N Lager defekt - was tun?

Begonnen von LeMurmel, 11. Dezember 2005, 21:03:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Moin Jungs :)

Bei meiner Samsung SP1614N (160GB, 8MB, 7200/min, IDE) dreht sich nix mehr bzw. nicht mehr viel. Nachdem die Platte über 2 Jahre problemlos gelaufen ist, verweigerte sie von jetzt auf gleich den Betrieb. Lagerschaden. Einfach so und ohne Ankündigung (Geräusche, etc.).

Leider befinden sich darauf noch ca. 120GB an Daten wovon ca. 40GB ziemlich wichtig sind. Die Plattern (das wird wirklich so geschrieben) sowie der Schreib-Lese-Kopf sind noch 100% funktionsfähig. Der Motor würde sich auch gerne drehen, allerdings wird er spätestens nach 2 Umdrehungen lautstark abgebremst, wenn er es überhaupt schafft anzulaufen. Hab das Teil sogar schon geöffnet um dem Motor einen extra Drehimpuls zu geben.. nix zu machen :-\

Nun die alles entscheidende Frage: Ist es möglich die Daten preiswert von der Platte zu holen? Schliesslich sind keine Sektoren oder sonstiges defekt, sondern einfach nur das Motorlager ^^
Es handelt sich übrigens um den heissgeliebten NIDEC-Motor :P


Greetz
Nico :)

p.s. meine nächste Festplatte wird wohl eine Western Digital :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Du machst mir Angst...ich habe die gleiche Platte und bin bestens zufrieden.

Ich habe das Teil ja noch nicht auseinander gebaut. Aber läßt sich der Motor irgendwie austauschen? Eventuell bei Ebay sowas ergattern....wenn die Daten so wichtig sind. Ich hoffe es sind keine fertigen WUs dabei.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

11. Dezember 2005, 21:50:29 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2005, 22:07:47 Uhr von ^birdy^
Hi Tyco :)

Ich war von der Platte auch begeistert, und zwar ziemlich genau 2 Jahre lang :(
Naja ich hab schonmal 'ne 120MB-Festplatte von Seagate zerlegt: das grösste Problem ist es, die Plattern ohne Schaden aus dem Gehäuse zu fädeln, und zwar so, dass sich die Schreib-Lese-Köpfe zum einen nicht verbiegen und andererseits deren Justage nicht verloren geht. Ich habs damals nicht geschafft. War bei der Platte auch egal - hab das Teil eigentlich nur aus Neugier zerlegt :D

Und ja, es befinden sich ca. 200 fertige WU's drauf. Ist zwar nicht die Welt aber immerhin...

[edit] das was hier stand beruhte auf geistiger Umnachtung meinerseits [/edit]

Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

nexus

naja ich glaub wenn dir die daten extrem wichtig wären müsstest du zu einer spezialfirma gehen!
glab nicht das du das selber reperieren kannst aber ein versuch ist es wert...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

LeMurmel

nexus, dass es da spezielle Firmen gibt die zu einem ganz speziellen Preis meine Daten wiederherstellen können, weiss ich selbst ;)

Meine spezielle Fragestellung sollte aber auch klar genug sein - ich suche wie gehabt eine preiswerte Lösung. Vielleicht hat ja jemand aus'm Forum Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen / Tipps geben :)


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

American

Ich habe die festplatte auch. Bereits nach einem Jahr meldetet sich aber S.M.A.R.T. mit Fehler... Habe dann Samsung  Support angerufen, musste die Platte einschicken, nach 4 Wochen kam eine neue zurück.
Dieses mal so zur Platte alllgemein ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen