Sinus 154 basic 3 + stick, problem mit verbindung

Begonnen von Bend99, 12. Dezember 2005, 12:09:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bend99

Hallo zusammen,

ich wollte mein Netzwerk mit Wlan ergänzen und komme nun doch nicht ganz damit zurecht.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Sinus 154 basic 3 + Sinus 154 Stick
Mentor Router
3 LAN PC's
und das Notebook soll über Wlan funktionieren.

Das Problem ist nun, das ich vor dem Sinus ein einfaches Teledat 300 LAN und dahinter den Mentor Router angeschlossen hatte. Soweit lief dann auch alles reibungslos. Nach der Umstellung auf Sinus 154 komme ich auch weiterhin über LAN ins Internet. Schliesse ich ein PC über LAN direkt am Sinus an, bekomme ich auch Zugriff auf die Konfiguration. Ist aber der Router dazwischen, funzt nur das Setup vom Router. Da ich mit dem Router und der integrierten Firewall bisher sehr zufrieden war, würde ich das so gern beibehalten und das Sinus nur rein als Modem und Access Point benutzen.

Nach Installation der Software für den Sinus 154 Stick, ist darüber leider keine Verbindung zu bekommen. Das Lämpchen am Stick blinkt. Öffne ich den WLAN Manager, so wird mir aber eine gute Verbindung angezeigt. Andererseits wird mir in den Netzwerkverbindungen kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite angezeigt.

Wie muß ich das verstehen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Bend99

12. Dezember 2005, 12:25:43 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2005, 12:44:19 Uhr von Bend99
Ach so, bei beiden Geräten ist DHCP aktiviert. Bei welchem sollte ich besser deaktivieren? Beim Sinus und am Notebook dann IP Adresse selber vergeben?

Also im WLAN Manager befindet sich im Menüpunkt "Status" kein Eintrag, aber in der Netz-Übersicht zeigt er an, das eine Verbindung hergestellt ist. Vergeben wurde BSSID, SSID wird auch angezeigt und ein Signal zwischen 70 und 100%. Doch der Stick blinkt weiterhin.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

tyco

Mal eine Verständnisfrage: Wozu benötigst Du noch das Teledat 300 LAN. Das Sinus 154 DSL Basic 3 enthält doch bereits ein DSL-Modem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bend99

Sorry,

das 300 LAN wurde durch das Sinus ersetzt.  ;)
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

tyco

Zitat von: Bend99 am 12. Dezember 2005, 12:59:44 Uhr
das 300 LAN wurde durch das Sinus ersetzt. ;)

Aha! Dann sieht es also jetzt so aus.

Zuerst kommt das Sinus 154 mit integriertem Modem und am LAN-Ausgang des Sinus hängt ein weiterer Router. Soweit richtig?

Wenn Du statt des Routers einen Switch oder Hub anschließt sollte es keine Probleme geben. Aber Du willst ja den Router behalten.

Ich würde dem Mentorrouter mal eine IP (z.B. 192.168.2.50) geben die im gleichen Subnet liegt wie der Sinus (192.168.2.1). Die Subnetmask und Gatewayadresse ebenso wie beim Sinus einstellen.

Die Rechner sollten auch über eine feste IP verfügen z.B. 192.168.2.x. Subnetmask, Standardgateway und bevorzugter DNS-Server die Werte des Sinus angeben: Also 255.255.255.0 und Standardgateway und bevorzugter DNS-Server jeweils 192.168.2.1.

Keine Garantie das es klappt. Ist reine Theorie.  ;)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bend99

Na ob ich das hinbekomme? Was ich auch noch wissen müßte, ob das Toshiba T9100 Tecra einen USB 2.0 anschluss hat. Ich kann das nirgens finden. Selbst mit Aida32 nicht. In der Anleitung oder der Produktbeschreibung nichts zu finden.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Fearkiller

ähm!? ist das ein laptop? dann guck doch mal bei google!

tyco

Zitat von: Bend99 am 12. Dezember 2005, 16:40:15 Uhr
Na ob ich das hinbekomme?

Sicher ist es mit einem Switch oder Hub einfacher. So ist es ja auch gedacht. Bin mir also noch garnicht so sicher ob das überhaupt klappt mit dem zweiten Router.

Das Toshiba Tecra T9100 hat leider nur 2 x USB 1.1.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bend99

Dann hat sich das mit dem Stick wohl erledigt, denn der unterstützt nur 2.0. Werde mir nun eine PCMCIA Karte zulegen.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Bend99

habe jetzt gelesen, das der stick auf usb 1.1 abwärtskompatibel ist. wie funktioniert sowas? muß ich die konfigurationsfreie drahtlose verbindung deaktivieren?
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

Bend99

so, komischerweise habe ich nun verbindung zum wlan modem. nur eine verbindung zum internet mit dem modem kommt nicht zustande. ich denke mal dass sich modem und router in die quere kommen. wenn ich die daten im router lösche, was mir leider noch nicht gelungen ist auch nicht mit reset, dann kann ich den doch als herkömmlichen switch nutzen oder? denn bei meinem schwiegervater habe ich das mit einem fabrikneuen router auch hinbekommen. wie bekomme ich die verbindungsdaten aus dem router wieder hinaus? wie gesagt mit reset hat es nicht funktioniert.
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung!!!

tyco

Wenn Du die Resettaste lange genug drückst (10 s oder länger) sollte der Router wieder die Herstellerkonfiguration haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.