ASRock K7VT2 - CPU & Speicheraufrüstung

Begonnen von aektschn, 15. Dezember 2005, 10:40:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aektschn

 Hallo allerseits,  erstmal ein grosses Lob an die Macher dieser Seiten.Nie habe ich ein derart umfangreiches Forum bzgl.Computer gesehen und hoffe als +50 mehr über Rechner zu lernen.Mein K7VT2 ist mit einem Athlon XP 1800 & 1x256 MB RAM bestückt und lahmt bei meiner umfangreichen Homepage mit vielen hochauflösenden Fotos. Nach Durchlesen einiger Beiträge ist wohl ein XP 2600+ das höchste der Gefühle und 512 MB RAM wäre vorteilhaft!? Nun meine Fragen: Den Athlon 2600+ gibt es in den Verkaufsbezeichnungen z.B mit Barton,Thoroughbread,FSB 133 usw.Worauf muss ich achten und benötige ich einen anderen Lüfter?Das es kein "Mobile"sein darf ist mir bekannt!Der Arbeitsspeicher hat die Bezeichnung:256 MB DIMM DDR/266MHz/PC-2100 no name.Um auf 512 MB zu kommen dachte ich an zwei identische256er.Muss man auf 266MHz,PC-2100 und auf die Pinzahl achten?Da ich bzgl. PC nicht so fit bin wären die einfachen Verkaufsbezeichnungen für mich von Vorteil.Wenn jemand die benötigten (auch gebrauchte) Teile abzugeben hat, bitte anbieten.Es sollte allerdings preislich im Rahmen bleiben da Pollin Electronics ein neues Board mit XP 2800+ für 90.00 Euro anbietet. Eine "Step by Step" (war noch nie im BIOS etc.) Unterstützung nach der Aufrüstung wäre ganz toll.
Gruss, Harald

Schwermetaller

15. Dezember 2005, 11:28:56 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2005, 11:36:42 Uhr von Schwermetaller
Hallo Harald,

zunächst zu der Idee der Arbeitsspeicheraufrüstung - ein Upgrade auf 512MB RAM ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, da du hiermit wesentlich mehr Platz für Daten bereitstellst, die direkt von der CPU verarbeitet werden können und die somit nicht mehr auf die vergleichsweise viel langsamere Festplatte ausgelagert werden müssen. Wie du diese Aufrüstung handhabst, liegt in deinem Ermessen. Ob du den einzelnen 256MB Riegel durch einen weiteren ergänzt, oder durch einen 512MB Riegel ersetzt, ist letztendlich deine Wahl. Um Kompatibilitätsproblemen, die durchaus auch zwischen RAM-Riegeln auftreten können, aus dem Weg zu gehen, wäre wahrscheinlich das ersetzen des momentan einzeln arbeitenden Riegels durch einen größeren sinnvoll. Hinsichtlich Pin-Anzahl und Geschwindigkeit gibt es folgendes zu beachten: der neue Riegel muss auf jeden Fall ein DDR-SDRAM mit 184-poliger Kontaktleiste sein und kann, da im Regelfall abwärtskompatibel, auch höher getaktet sein, z.B. DDR333 (PC 2700) oder DDR400 (PC 3200). In Anbetracht der Möglichkeit späterer Aufrüstungen ist es sicherlich sinnvoll, zu schnellerem Speicher zu greifen.

Bei der Wahl der CPU wird es mittlerweile schon etwas schwieriger. Hier solltest du zunächst beim Boardhersteller vorbei surfen und ausfindig machen, welcher Prozessor maximal verbaut werden kann. Hintergrund dieser Sache ist, dass der FSB (Front-Side-Bus - Datentransfer zwischen Board & CPU als Takt in MHz) deines Boards bei nominell max. 133MHz endet. Somit wäre vorerst* nur der Betrieb von Thoroughbred-Prozessoren möglich. Da der von dir vorgschlagene 2600er mit 2133MHz taktet (laut Liste (http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?bereich_id=1&view=list3&group=_2)), wäre es für den Betrieb auf deinem Board notwendig, dass es einen Multiplikator von 16 bereitstellen kann (Multiplikator x FSB = CPU-Takt; 16 x 133,3 = 2133MHz). Wahrscheinllich wäre an dieser Stelle das von dir vorgeschlagene Upgrade von Pollin sinnvoll, da dem obigen Problem damit aus dem Weg gegangen wird.
* = es ist auch möglich Bartons bei einem FSB von 133MHz zu betreiben. Diese CPUs beschränken sich allerdings auf den Mobile-Sektor, sind aber ohne weiteres auch auf Desktop-Boards zu betreiben. Vorteil ist, dass der Multiplikator der CPU frei wählbar ist und der Takt somit vom Nutzer an den jeweiligen Bedarf angepasst werden kann, was besonders gut auf VIA und SIS basierten Boards funktioniert.

Ein CPU-Upgrade ist im Regelfall nicht mit einem Kühlertausch verbunden, da die Hersteller hier meistens ausreichend dimensioniert arbeiten. Ratsam ist es aber dennoch, da die Abwärmeleistung mit steigendem Takt natürlich auch höhere Ausmaße annimmt. Als besonders gute Sockel A Kühler haben sich bei mir der Thermaltake Silent Tower und der Aerocool HT 101 (gibt nur noch den Nachfolger HT 102) herausgestellt. Von Arctic Cooling Copper Silent und Konsorten muss ich hingegen dringend abraten. Die bereitgestellte Kühlleistung gerät sogar schon bei einem XP 2000+ T-Bred an ihr Limit.

Nun noch ein Abschlusskommentar: ;) meiner Meinung nach sollte das Upgrade auf wirklich aktueller Ebene geschehen, d.h. ein Sockel 939-Board + Prozessor und schnellerem Arbeitsspeicher im Umfang von 1GB wären auch auf zukünftige Anwendungen geblickt, sicherlich sinnvoller als nochmal zu einer Sockel A Lösung zu greifen. Leider würde das Budget hier, im Vergleich zu den oben angegebenen 90 Euronen,  ohne Probleme beim 2,5-fachen (incl. Speicher) landen. Eine Überlegung sollte es aber wert sein.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

aektschn

Danke für die schnelle und allgemein verständliche Beratung.Werde wohl kurzfristig erstmal einen 512er Riegel einsetzen und mir Dein Abschlusskomentar durch den Kopf gehen lassen. Bis dahin wünsche ich Dir und Deinen Kollegen schon mal ein frohes Fest und vielen Dank.
Gruss, Harald.