neue cpu eingebaut und bootet nicht!

Begonnen von insaneclown, 16. Dezember 2005, 08:11:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

insaneclown

habe meinen 333mhz pII gegen einen pIII 600mhz getauscht laut board hersteller ist das der größte prozessor denn man nehmen kann. wenn ich aber denn pc einschalte passiert nichts außer das auf dem monitor lauter rechtecke erscheinen und blinken. bitte helft mir
danke im vorraus
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einen Slot 1 - Prozessor (P II) gegen einen Sockel 370 - Prozessor (P III) getauscht hast? Dann müsstest du der Annahme nach einen Adapter verwenden. Ich kann mich düster entsinnen, dass diese Slot-to-Socket Adapter über DIP-Switches verfügen, an denen manuell VCore und FSB eingestellt werden können. Ist hier alles korrekt eingestellt worden? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

insaneclown

danke für die schnelle antwort!! sorry hab ich vergessen zu erwähnen habe slot1 cpus kein 370 woran kann das liegen ? ok im schlimmsten fall ist der cpu kaput der funzte aber in dem rechner aus dem ich in ausgebaut habe deswegen denke ich das er ok ist meinst das ich vielleicht das board updaten soll?
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

Hmm... gibt es auf dem Board evtl. DIP-Switches oder Jumper, die in ihrer Position an die CPU angepasst werden müssen? Evtl. liegt bloß ein Einstellungsfehler vor. Hast du diesbezüglich schon mal das Handbuch des Boards konsultiert bzw. bei sog. "Jumperless Configuration" ein CMOS-Reset gemacht?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

insaneclown

wie kann ich überprüfen ob die cpu noch inordnung sind habe slot 1 cpus
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

insaneclown

danke für die schnelle antwort die slot 1 pIII cpu habe ich aus einem rechner da funktionierte er noch aber als ich ihn bei mir einbaute und denn pc einschaltete passierte nichts außer lauter vierecke die blinkten sollte ich mein board updaten woran könnte es liegen ?
vielen dank
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

insaneclown

16. Dezember 2005, 08:53:04 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2005, 09:05:50 Uhr von insaneclown
das problem ist hab kein handbuch schaue gearde im web nach einem ok habe heraus gefunden das der größte cpu 550 mhz haben darf meinst du es liegt daran das er 50 zuviel hat wäre lächerlich wenn es daran liegen würde >:D
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

Zitat von: insaneclown am 16. Dezember 2005, 08:45:28 Uhr
wie kann ich überprüfen ob die cpu noch inordnung sind habe slot 1 cpus

Indem du sie wieder in das System einbaust, wo sie ursprünglich her stammt bzw. probehalber auf einem anderen Board testest.

Zitat von: insaneclown am 16. Dezember 2005, 08:48:06 Uhr
sollte ich mein board updaten woran könnte es liegen ?

Ein BIOS-Update könnte helfen, je nach dem woher die Information stammt, dass auf dem Board max. ein 600MHz PIII verbaut werden kann. Entstammt die Info dem Handbuch, sollte man davon ausgehen können, dass die Erkennung auch ohne Update funktioniert. Ist die Information von der Hersteller-Homepage, sollte nachgesehen werden, ab welcher BIOS-Version die CPU erkannt wird.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass die CPU beim Umbau einen weg bekommen hat. Die Möglichkeiten dafür wären sehr vielfältig. Würde zunächst auf jeden Fall erstmal ein CMOS-Reset probieren bzw. nach Jumpern/DIP-Switches Ausschau halten. Sollte das keine Ergebnisse liefern, dann erstmal wieder die alte CPU verbauen, um zu sehen, dass das Board i.O. ist.

Du postest schneller als ich antworten kann! ;) Bitte den "Editieren"-Button oben rechts verwenden!

Zitat von: insaneclown am 16. Dezember 2005, 08:53:04 Uhr
wie sollte der jumber bezeichnet sein?wie macht mann denn reset?

Kann ich dir nicht sagen, da ich die Bezeichnung deines Mainboards nicht kenne. Wie gehabt - wirf einen Blick in's Handbuch!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

insaneclown

das problem ist hab kein handbuch schaue gearde im web nach einem ok habe heraus gefunden das der größte cpu 550 mhz haben darf meinst du es liegt daran das er 50 zuviel hat wäre lächerlich wenn es daran liegen würde  >:D
was bringt das editieren
gruß
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

insaneclown

habe folgendes motherboard p6sba supermicro
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

Zitat von: insaneclown am 16. Dezember 2005, 09:07:23 Uhr
was bringt das editieren

Durch vielfaches Hintereinanderweg-Posten verliert man schnell den Überblick. Außerdem lässt sich der Thread so übersichtlicher gestalten.  ;)

Zitat von: insaneclown am 16. Dezember 2005, 09:07:23 Uhr
meinst du es liegt daran das er 50 zuviel hat

Jein. Würde das so sein, könnte die CPU immer noch auf dem Board funktionieren, nur eben mit verminderter Geschwindigkeit. Andererseits könnte es aber auch sein, dass die VCore zu niedrig ist. Denke aber mal nicht, dass zwischen der 550MHz und der 600MHz Variante ein sehr großer bzw. ob überhaupt ein Unterschied in der Versorgungsspannung vorliegt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die CPUs aus einem unterschiedlichem Herstellungsprozess stammen. Von der 600MHz-Variante des Slot 1-PIII gibt es immerhin 2 Vertreter: Coppermine (0,18μ) und Katmai (0,25μ). Hier könnte das BIOS-Update greifen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

insaneclown

habe jetzt das bios update heruntergeladen ist ne zip datei wie gehe ich jetzt weiter vor
danke
Mein System:
elitegroup kv2 extreme
amd athlon 64 3500+
1024mb dual channel ram
radeon 9550 256mb
enermax 365 netzteil
160gb samsung hdd

Schwermetaller

:guckstduhier: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13429.msg107416.html#msg107416





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?