28. März 2024, 12:42:00 Uhr

Windows XP Bootproblem !

Begonnen von unholy-angel, 16. Dezember 2005, 08:58:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unholy-angel

Hi Leute !

habe seit ein paar tagen ein großes problem mit meinem rechner.
jedesmal wenn ich ihn booten will, verursacht er fast immer, noch vor dem windows ladebildschirm einen CPU - FAN error - was ist das und warum kommt dieser fehler??

des weiteren bootet der rechner teilweise gar nicht mehr hoch und hängt sich im windows ladebildschirm auf-

manchmal geht er dann ins windows aber wenn ich dann ein prog wie zb ICQ oder winamp starte hängt er sich meist auf, ich kann restarten und dann geht wieder nichts mehr, soll heissen er fährt nicht mehr hoch !

kann schon bald feiern wenn er mal 2std am stück läuft..

woran könnte das liegen?
wäre für jede hilfe eurerseits dankbar.

mfg
Angel

PS: falls ihr rechnerdaten etc braucht , bescheid sagen ;D

Schwermetaller

Zitat von: unholy-angel am 16. Dezember 2005, 08:58:45 Uhr
CPU - FAN error - was ist das und warum kommt dieser fehler??

Möglicherweise ist das die Ursache allen Übels. Diese Fehlermeldung besagt, dass irgendetwas mit deinem CPU-Kühler nicht in Ordnung ist. Die von dir beschriebenen Szenarien erhärten dabei den Verdacht, das die Fehlermeldung äußerst gerechtfertigt ist. Grund dafür ist das Erreichen des thermischen Limits der CPU, an dem die sie noch korrekt funktionieren würde. Dieses wird wie es aussieht erreicht bzw. überschritten, weshalb dein Rechner mal nicht startet bzw. hin und wieder abstürzt, alles in allem aber sehr instabil läuft.

Was du jetzt machen solltest, ist einen Blick in's Gehäuse werfen. Möglicherweise leidet der Lüfter des CPU-Kühlers nur unter Staubbefall. Hier hilft reinigen. Sollte der Lüfter nicht mehr drehen, muss er ausgetauscht werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

unholy-angel

Erstmal danke für deine schnelle antwort !

habe noch vergessen hinzuzufügen, das der kühler seit ein paar tagen sehr laute brummartige geräusche von sich gibt !

vielleicht hängt es wirklich damit zusammen.. habe ihn schon gereinigt aber der fehler bleibt bestehen.

kann es evtl auch an festplatte oder ram liegen?

mfg

Schwermetaller

Im Zusammenhang mit der BIOS-Fehlermeldung eher weniger. Behalt einfach mal die Temperaturen der CPU im Auge. Sie sollten unter Last möglichst 50°C nicht übersteigen. Auslesen kannst du die Temperaturen im Regelfall mit SpeedFan oder Everest.

Weiß jetzt nicht, was für ein Board du dein eigen nennst. Viele Boards verfügen über eine Temperaturabhängige Sicherheitsschaltung, die den Betrieb des Rechner bei zu hoher CPU-Temperatur einfach einstellt. Kenne das von den Asrock K7S8X(E), Shuttle AK32A, MSI MS-0815 ;) und Epox 8RDA3i Boards, wobei bei einigen auch die Temperatur, bei der sich der Rechner sicherheitshalber abschaltet, vom Benutzer einstellbar war.

Zitat von: unholy-angel am 16. Dezember 2005, 09:40:48 Uhr
das der kühler seit ein paar tagen sehr laute brummartige geräusche von sich gibt !

Scheint wirklich so, als wäre der Lüfter nicht mehr fit. Würde ihn vorsichtshalber tauschen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

American

Zitat von: Schwermetaller am 16. Dezember 2005, 09:58:09 Uhr
Scheint wirklich so, als wäre der Lüfter nicht mehr fit. Würde ihn vorsichtshalber tauschen.

Dem tippe ich auch. Würde den CPU Lüfter mal austauschen, und dann sollten die Prohbleme eigentlich weg sein.

Grüße
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

neontiger

Zitat von: Schwermetaller am 16. Dezember 2005, 09:08:29 Uhr
... das Erreichen des thermischen Limits der CPU ...


Cool gesagt, Herr Lehrer          ;D
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Roque

Hi Leute,
auch ich habe ein Problem beim booten von Windows XP.
Es fing damit an, dass eine Fehlermeldung mit blauem Bildschirmhintergrund, während ich gespielt habe, kam und ich den Rechner neu starten wollte. Die Meldung lautete irgendwas mit: "Windows XP muss wegen eines Fehlers neu gestartet werden damit der Rechner keinen Schaden nimmt."
Als ich dann neu starten wollte, hatte ich die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Varianten des abgesicherten Modus und Windows normal starten.
Aber egal was ich ausprobiert habe, kam ich immer wieder an diese Stelle. Also eine Schleife.
Er fährt nicht hoch.
Dann hab ich im Bios die Bootreihenfolge geändert um von der Windows XP CD zu booten und Win XP zu reparieren. Hab dann den Modus für reparieren gewählt und dann startet er den Rechner neu und ich bin wieder an der selben Stelle wie vorher.
Täglich grüßt das Murmeltier.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruß
Roque

American

kann es sein das es sich beim blauem bildschirm um einen bluescreen gehandelt hat? -> http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_of_Death

falls ja: in diesem stehen informationen für uns (die stop meldungen sind hilfreich)

hast du mehrere riegel arbeitsspeicher verbaut? teste das ganze mal mit nur einem riegel.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Roque

Ja genau so ein Bluescreen war es. Allerdings kann ich euch die Infos nicht geben, da ich nicht mehr genau weiß was drin stand. Und nun komm ich ja gar nicht mehr erst ins Windows.
Werde mal mit nur einem Speicherriegel versuchen, habe nämlich 3 eingebaut.

Gruß
Roque

P.S.: Screen of death?! Wie passend.

Roque

Hi,
hab es jetzt mit jedem der 3 Riegel einzeln probiert. Sogar jeden einzelnen Menüpunkt (abgesicherten Modus, usw...).
Hat leider nichts gebracht. Er zeigt nach dem Auswählen des Menüpunktes kurz das Windows-Startbild und springt dann zurück zum Booten und zum Menü zurück.
Am Arbeitsspeicher liegt es also nicht.

Hoffe, Euch fällt noch was anderes ein.

Gruß
Roque

tyco

Bist du sicher das du die Bootreihenfolge richtig auf das CD-Laufwerk umgestellt hast?

Wenn die CD bootfähig und das CD-Laufwerk in Ordnung ist dann sollte der Rechner auch von der CD booten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Roque

Ja sicher. Ist die Windows XP-CD. Konnte mir dann ja aussuchen, was ich machen möchte. Neuinstallation- worauf ich gerne verzichten möchte. Oder Reparieren. Und wenn ich das auswähle dann bootet er wieder von neuem.
Also wieder die Schleife.

tyco

Wird dir in der Reparaturkonsole die Windowspartition überhaupt angezeigt die repariert werden soll?

Wenn es sich um eine SATA-Platte handelt, dann musst Du den SATA-Treiber (Diskette) durch drücken der F6-Taste mit einbinden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Roque

Es wird keine Partition angezeigt. Nachdem ich das R für Reparieren gedrückt habe geht er kurz ins DOS Bild und nach dem drücken einer beliebigen Taste (meine zumindest dass es so war; werds noch einmal machen um sicher zu sein) springt er dann wieder zurück zum Booten. Und dann beginnt das Spielchen wieder einmal von vorn.
Wie ich schon sagte: Täglich grüßt das Murmeltier.

tyco

Also hast du eine SATA-Platte...oder?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Roque

ST380023A Barracuda ATA V - 80 GB IDE Festplatte. Das ist meine Systemplatte.
Seagate ST3320620A Barracuda 7200.10 Festplatte 320.0 GB U-ATA/100 - das ist meine 2.Platte.

Ich habe nochmal versucht mit der Win XP CD das Windows zu reparieren.
Nach dem Booten komme ich durch drücken einer Taste ins Windows XP Menü nachdem sämtliche Treiber geladen wurden. Dort hatte ich die Auswahl Neuinstallation, Reparieren oder Abbrechen.
Als ich auf R für Reparieren gedrückt habe, springt er ins DOS.
Dort stand folgendes:

Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen.
Geben Sie "exit" ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

C:\>


Dann wußte ich nicht weiter und hab versucht windows über DOS zu starten. Klappte nicht.
Directory funktionierte auch nicht.
Also bin ich über exit wieder raus.

Hoffe, ihr wißt nun weiter.

Gruß
Roque

LeMurmel

Jaaa.. Microsoft hat das etwas unglücklich gelöst.
Das erste "Reparieren" führt nur zur Console. Wenn man stattdessen "Installieren" wählt, erscheint danach noch mal "Reparieren". Dort dann die Partition wählen und los geht's ;-)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Roque

Das mit dem Reparieren hat leider nicht geklappt. Ich denke mal weil die Partition zu voll war. Ich mußte formatieren und neu installieren.
Hab jetzt leider die Arbeit sämtliche Programme und Spiele neu zu installieren. Dies wollte ich eigentlich vermeiden.

Kann es eigentlich daran gelegen haben dass der Rechner nicht mehr das Windows startet weil die Partition zu voll war?