20. April 2024, 04:52:29 Uhr

Temp. OK?

Begonnen von LuRana, 18. Dezember 2005, 12:10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi,

unD zwar hab mir nen neuen Rechner gekauft und wollt mal wissen ob hier mit der Temp. alles in Ordnung ist.
bzw. wie heiss er gefahrlos werden darf, weil wenn ich Spiele steigt di Temp. bei dem in der Mitte schon mal auf 68° :(

... mein alter Rechner ist im Leerlauf mit 65° gelaufen und wahrscheinlich auch deswegen kaput gegangen...

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

American

Was für eine CPU hast du denn?

Also bischen Warm ist es schon. Funktioniert dein CPU Lüfter überhaupt / ist er frei von Staub und Dreck?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

LuRana

Also hab mal de Werte von Everest reinkopiert..
Hilft das weiter?

... Der Rechner ist grad mal ne Woche Alt.. Lüfter funzt soweit ich weiss schon und Staub, Dreck seh ich auch nicht ..

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

wenn die temps wirklich auf 68° klettern, dann wird die cpu nicht mehr lang leben!
sollte niemals über 55 klettern.

1. kühler runter, putzen, ordentliche wärmeleitpaste hauchdünn auf die cpu schmieren und sauber/plan wieder drauf.
2. ordentliche gehäuselüftung besorgen... (die passivgrafikkarte heizt ordentlich ein) mindestens mit eeinem lüfter vorne reinsaugen und mit einem hinten rausblasen...
3. mal ein anderes programm zum auslesen verwenden (ich empfehle sartguardian oder speedfan)


grüsze
mein rechner  


LuRana

mhh.. bei everest.. die drei temp.anzeigen di da sind.. welches von den drein zeigt mit die temp. vom CPU?

bei mir steigt di mittlere von den Drei (Aux) auf 68° di anderen hab ich bis jetzt noch nicht beachtet.. ich denkmal dass die anzeige in der mitte mit die grafikk. temp anzeigt oder?

und zu dem tip alles runter und dann neu rauf :S ich denk mir mal da könnte ich den chip beschädigen und wennz nicht wircklcih ein muss is würde ich das lassen...außerdem ist ja der Rechner erst ne woche alt...

ich hab nen Scaleo T http://www.notebooksbilliger.de/images/ScaleoT_600.jpg
also ich hab da son "Loch" fürn lüfter an der seite und einen hinten?
wenn ich mir also zwei so extra Lüfter kaufe wie sollte ich dass am besten machen?

den auf der seite, der genau über de CPU's sitz zum rein oda rausblasen.. und den hinten?...
und was für Lüfter sollten das sein? Tipp?

... zum Tip wegen anderem Programm zum auSlesen.. hab mir mal beide geladen doch auskennen tu ich mich mit keinem :S

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

erstmal...
die cpus sind seit es diese ihs gibt (metallkappe auf dem chip) kaum mehr kaputt zu bekommen.
aber du hast schon recht, wenn die temp eigentlich eh passt, is die herumbastlerei unnötig.

ob sie denn nun passt is nicht ganz so leicht zu sagen...
denn irgendwas scheint bei dir falsch ausgelesen zu werden.
irgendwie kommt wohl keines der programme mit den sensoren vom motherboard zurecht...

abrer ich kenn einen netten trick wie man schnell rausfinden kann, welche temp denn nun die der cpu ist.
....lade dir einfach superpi herrunter http://www.geocities.com/hjsmithh/Pi/Super_Pi.html (erster link)
lass pi auf 1,2,8 oder 32 millionen stellen ausrechnen und beobachte dabei deine überwachungsprogramme...
->die temp. die beim start von superpi in die höhe geht (merkbar) und wenn du es stoppst gleich wieder abfällt (merkbar) ...ist deine cpu-temp. :)

zu den gehäuselüftern papst, y-tech, silenX  andere marken würd ich nicht kaufen und auch bei denen gibt es noch unterschiede in der lautstärke... achte auf möglichst wenig db.
(format ist 80x80)

und auch bei deinem gehäuse gibt es vorne/vor dem festplattenkäfig einen lüfterplatz! dort gehöhrt einer hin der reinsaugt...
und hinten soll einer rausblasen....
das seitliche "gitter" lass ruhig frei, ...dort saugt sich der cpulüfter seine frische luft rein.

grad mit passivgrafikkarten ist gehäuselüftung wichtig.



grüsze
mein rechner  


LuRana

ThX... dass mit den Lüftern werd ich mal versuchen.. zuerst mal schuan wo da vorne noch platz für nen lüfter is.. und wie ich das am besten mache ohne viel kaput zu machne :P außerdem hab ich schon geschaut siehtz glaub ich schlehct mit der versorgung mit strom bei den lüftern aus.. ich hab da anschiend keine soclhen stromkabel übrig...

und zu dem Pi link.. der funzt ba mia leider nicht
"Interner Fehler im FTP-Modul.

Die von Ihnen aufgerufene Adresse, ftp://pi.super-computing.org/windows/super_pi.zip, ist im Moment nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden."

mhh hab aber vl das oder was ähnliches :S
ist das das.. und wenn ja was müsste ich Jetzt hier ein geben?

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

da hats aber was bei dir!
funzt bei mir einwandfrei...

hast skype, oder halt eine emailadresse? ;D

schreib mir einfach eine pm skypenamen oder mailadresse, dann schick ich es dir einfach (71kb)
mein rechner  


LuRana

mhh oke hab das renne lassen und bei mir steigt der mittlere wert.. ( bild unten)

mhh was aknn ich da machen.. bzw WIESO ist das so.. ich mein mein alter PC is auch immer Sehrheiss geworden.. und
jetzt wo cih mir ienen neune gekauft habe der fängt auch an.. :S

ich denk mir mal is doch kein sch****_teil.. das müsste doch bei normalen betrieb nicht so heiss werden..

was mach ich da falsch?

AJO... bei der PI_berechnug.. steigt der mittlere wert bis zu 61° obwohl ich nua 2M berechne auf 16/32 hab ich mich noch nocht getraut :P

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

18. Dezember 2005, 17:54:54 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2005, 17:56:52 Uhr von gschissenberger
ist wohl der standard-(boxed)-amd-kühler oder?
...der is halt nicht das wahre...

aber wie gesagt:
1. wenns in deinem gehäuse sau warm ist blässt der lüfter eben warme luft auf den prozessor/die kühlrippen ->nicht gut.
    ...gehäuselüfter!!!

2. es wird halt bei diesen kühlern immer so ein mieses wärmeleitpad verwendet... ->nicht gut.
   ...eine gute wärmeleitpaste (arktic silver 5) bringt wesentlich bessere leistung (ein paar ° weniger halt)



grüsze

edit:
kannst ja mal dein gehäuse offen lassen! (bringt sicher auch ein paar °
mein rechner  


LuRana

jop is der normale kühler drauf..

naja jetzt hab ich mich entschieden dass ich doch VL den kühler rausmache mit guter wärmeleitpaste und so.. nur welchen kühler könnt ich mir kaufen.. der mal etwas bringt.. nicht EXTREm teuer ist und auch auf mein Ding passt... also der raufpasst auf das mainoad...

hab mir mal nen fettenlüfter kekauft der hat dan aber nicht aufz boad gepasst da waren dem auf der seite paar solcher kondensatren im weg :P

paar tipz währen hilfreich ;)...

UND: wenn ich mir now zwei gehäuselüfter kaufen würde.. einen vorne einen hinten... daun eher das gehäuse nicht öffnen damit luftstrom gut geht oda auch da offen lassen... ?

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

NonamE

Wo hast du denn den Rechner stehn ?
Steht der irgendwo offen wo auch Luft dran kommt oder haste den im Schreibtisch oder sonst wo stehn wo keine Luft drann kommt und sich die warme Luft dann im Gehäuse staut ?

mfg NonamE

LuRana


mhh stimmt hab den in so einem für den rechner gemachtem schriebtisch fach.. nja is einbischen linkz und recht frei, aber ich denk mir das wird nicht reichen oder.. werd in mal rausstellen aber ich denkmir mal das wird nicht der grund seinwieso ein grad erst gekaufter neuer Rechner mit 65° rennt
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

NonamE

dann probiers mal aus indem du den Rechner aus dem Fach holst. Ich denke mal das wird dir recht viel bringen ich hatte das auch mal und mein Rechner wurde darin sehr heiß. Wenn du den Rechner dort drin stehn lassen musst dann schau das genug Luft dran gekommt, da sind Gehäuselüfter und ein anständiger Luftstrom sehr wichtig!

mfg NonamE

gschissenberger

gut und recht günstig ist zur zeit der hier....
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/arctic_cooling_freezer_seite_1.php
(unter 20€ ...14 oder so...)

grüsze
mein rechner  


LuRana

 JeSS...

danke geiler tip, den werd ich mir sicher holen ;)

mhh ne frage wär da noch .. da gibz den normalen und ne Pro version von dem lüfter..
Pro: eigentlcih besser oder nicht, dennoch billiger soweit ich gesehen habe...

.. und is di wärmeleitpaste di da dabei is gut oda sollte ich doch eine arktic silver 5 besorgen?

Danke nochmalS

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

der pro schaut eh auch ok aus...

der uterschied zwischen der mitgelieferten paste und AS5 is jedenfalls nicht mehr so gross wie zw. AS5 und einem pad.
1-2° schätze ich?!


grüsze
mein rechner  


LuRana


danke nochmal für di Beratung.. ;)

Also hab now meinen Rechner als erstes aus dem schrieb tisch rausgeholt.. und hab in mal mit offenen gehäuse am rennen.. normal temp. now is so um de 45-50° jetzt werd ich mir in kürze den gesagten cpulüfter holen und noch zwei gehäuselüfter..

nua hab ich now geschuat.. ich weiß nicht WO ich da vorne einen lüfter ranmachen könnte,.. da is erstenz kein platz und auch kein so ein "gitter" :P
hinten gehtz da is kein problem..

hmm außerdem hab ich keine strobstecker mehr übrig wo ich di lüfter anschließen könnte..

mhh was kann ma da machen..?
..langsam bin ich am durchdrehn.. hab mir eigentlcih gedacht das der PC nicht schlecht wäre und mittlerweile nur probleme und zu nichtz zu gebrauchen +übertreib+ :S

nja..

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

19. Dezember 2005, 15:13:01 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 16. November 2008, 11:04:29 Uhr von TMK
sind doch sicher sogenannte fan-connectoren auf dem board oder?  (bild1)
und is das da vorne nicht eh ein lüfterkäfik? (bild2)
...sieht zumindest verdächtig aus :)
mein rechner  


LuRana

19. Dezember 2005, 16:02:57 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 16. November 2008, 11:04:41 Uhr von TMK
loool +schäm+ hast recht gehabt.. iST ein lüfterkäfig ... das ja perfekt.. :D

hab nur soweit ICH sehe, heißt ja wie wir now wissen ja nichts, nur EINEN solchen fan-connector und den gleich beim cpu.. (bild1)
hab nen alten lüfter gefunden und hab den mal provisorisch mit kabeln vabunden an den stromstecka von der festplate glaube ich.. kann ich das so machen.. weil funzn duatz :P (bild2), aber steht bei dem kühler hinten der rotor bischen raus und der reibt an dem plastikkäfig da und erzeugt ein *grrr* unmögliches geräusch..

mhh über leg now dass ich mir zwei von den hier hole... Lüfter (http://www.geizhals.at/a169204.html)
und dann hab ich überlegt wenn ich schon so am kühlen bin so ne grafikkartenkühlung auch noch zu besorgen.. graka_Kü (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3733_and_Arctic_Cooling_NV_Silencer_6_Rev2.html)
hat das sinn? bzw würde das gehen, denn da steht was von bestimmten löchern di in da graka vorhanden sein sollten...
sind damit eh diese gemeint (bild3) ?
würde diese graka_Kü oben drauf kommen, denn unten auf da graka is ja so ne passiv_kü .. oda müsste ich dann diese passiv_kü runter machen... dann würd ichz natürlich lassen bevor ich was kaput mache...

..Viele Fragen ..

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm