19. April 2024, 16:43:31 Uhr

Temp. OK?

Begonnen von LuRana, 18. Dezember 2005, 12:10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

die verlinkten lüfter sind auf jeden fall gut.
der AC-silencer käme atürlich unten dran ;D (müsstest also die passivkühlung abmontieren)

warum es auf dem board keine lüfterstecker gibt verseh ich nicht ...was is denn das für ein board?
gibt aber eh jede menge adaptoren und verteilerstecker um sie mit ans netzteil zu hängen...


grüsze

mein rechner  


Schwermetaller

Ich klink mich mal kurz mit ein, da ich diesen Thread recht interessant finde und es bisher um jede Menge Kühllösungen ging, die bei mir im Test eine doch recht gute Figur machten.

Zum ersten der Arctic Cooling (folgend: AC) Freezer 64 (non Pro!): Kompatiblitätsprobleme sind mit diesem Kühler nicht zu erwarten, es sei denn, dass Gehäuse ist sehr schmal (weniger als 18cm breit). Allerdings funktioniert dieser Kühler nur dann besonders gut, wenn er reichlich von der Gehäuseentlüftung unterstützt wird, was sicherlich auch für die Pro-Variante und alle weiteren "Tower"-Kühler gilt. Diesbezüglich ist es zur Unterstützung des Kühlers sehr sinnvol, in der Rückwand des Gehäuses einen saugenden Lüfter anzubringen, der nicht mit Leistung kleckert (die SilenX Lüfter sollten hier mit 47.54m³/h schon ausreichend Durchsatz bieten) .

Ebenfalls sinnvoll wäre eine effektive Gehäuseentlüftung über das Netzteil. Den Bildern zufolge hat dein Netzteil vermutlich "nur" einen Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses(?). Günstiger wäre ein Lüfter, der im Gehäuse nach unten zeigend, die warme Luft aus dem Gehäuse über das Netzteil entsorgt. Da der CPU-Sockel deines Boards relativ nah am Netzteil ist, könnten hier auch noch 1 - 2°C rausgeholt werden, allerdings wäre es - sollte ich mit meiner obigen Vermutung richtig liegen - mit der Anschaffung eines neuen Netzteils verbunden. Leider wird sowas nicht besonders billig, weshalb ich darum bitte, diesen Teil nur als Hinweis zu verstehen, nicht als unbedingte Umbaunotwendigkeit.

Zum zweiten der AC Silencer: schwieriger als die Montage dieses Kühlers ist wahrscheinlich allenfalls die Demontage des Original-Grafikkartenkühlers. Komplikationen sind im Regelfall nicht zu erwarten, allerdings erlischt die Garantie auf die Grafikkarte bei der Montage. Zeitweilig hatte ich den Kühler auch auf meiner X800Pro und kann nicht klagen. Zum einen ist die Kühhleistung mehr als ausreichend, zum anderen trägt der Silencer massiv zur Gehäuseentlüftung bei. Momentan hab ich WaKü auf der X800Pro und Gehäusetemperaturen um die 38°C , wenn es leise zugehen soll. Mit dem Silencer waren es bei unwesentlich höherer Lautstärke 5°C weniger.

Zum dritten die beim AC Freezer verwendete Wärmeleitpaste (kurz: WLP): sie steht der Arctic Silver 5 in der Tat kaum in ihrer Leistung nach. Der Unterschied der sog. "MX-1" zur Arctic Silver 5 pendelt sich wirklich bei nur 1 - 2°C ein, was am Ende nur eine Rolle spielt, wenn man sich eh schon im thermischen Grenzbereich der CPU bewegen will - ergo beim OC. Es sei allerdings angemerkt, dass die MX-1 einige Zeit braucht, um ihr volles Ptenzial zu entfalten, d.h. nach dem auftragen und Einbau des Kühlers vergehen laut Hersteller ca. 200h bis die WLP ihre volle Performance bietet, wobei sich die Zeit durch hohe thermische Belastung verkürzen lässt - was in deinem Fall ja kein Problem sein sollte. ;)

Ansonsten wünsch ich an dieser Stelle jetzt mal maximale Kampferfolge bei der Abwärme-Entsorgung. Der richtige Berater steht dir ja schon seit einiger Zeit zur Verfügung. :D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

 CoooLE SaChe.. Perfekt Informiert..

mhh ich hab ein Asus A8NE-FM Board .. hab schon einige Adapter im net gsehn.. gibtz ja wirklich unmengen von möglichkeiten..

@Schwermetaller:
Der AC Silencer is ja spitze.. den wenn der zua gesamtTempim Rechner beihilft ;)
bei der WLP denk ich mal kann ich mir die AS5 schon leisten is ja fast kein geld.. und kannz jo auch öfters gebrauchen so ne 3.5g spritze..
Beim NEtzteil... haste recht is einz mit NUR einem Lüfter nach hinten... hab grad geguckt.. is ein 350W .. mhh now bin ich wircklcih am überlegen, denn wenn ich jetzt noch die zwei gehäuselüfter einbaue, die graka_kü und den neuen CPU_kü .. reicht da das Netzteil aus.. oda brauch ich dazu ein stärkeres Netzteil..
hab im PC:  DVD-Rom, DVD_Brenner, Cardreader, Festplatte paar LED'S.. denk mir das is das was strom braucht da drin..
ich mein ich würd mir kein neues netzteil kaufen, wenn di sachen di ich noch reinbauen will mit dem jetztigen auch funzn..

Noch ne frage zua Graka.. ich denk mir ihr mit euren SUPA_HYPA_Graka's :P werdet nicht begeistert sein.. aber ich frag mich obz sinn mach meine jetztige graka mit kühler zu bestatten, denn immahin ist es ja NUR eine nVidia GeForce 6600 PCIe ViVo - DVI mit 256MB ... ich bin nicht grad der OBEr_gamer. Ich hab mir zwar now Call of Duty 2, F.E.A.R. und Quake 4 geholt und auch gespielt auf meim Rechner und bin eig. mit der grafik zufrieden.. also mia reichtz.. Vl sollt ich mir gleich was besseres kaufen, die schon kühlung hat? aber immahin ist das auch relativ teuer ...

zum abbau des passivkühlerz und aufbau des AC silencer gibtz bestimmt anleitungen im net ;) ?

und noch eine frage di imma noch unbeantwortet blieb ... also wenn ich jetzt de lüfter einbaue.. vorne + hinten + new CPU_kü +new Graka_kü sollte ich das verdeck denoch offen lassen oder dann besser schließen um den Luftstrom beizubehalten ?

.. noch WAs.. DAS FORUM ist echt GENIAL... super schnelle hilfe und einfach.. echt Respekt an euch ALLE +schleim+ :P


Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Ich nochmal kurz... ;)

Zitat von: Iblis am 19. Dezember 2005, 17:34:03 Uhr
...is ein 350W...

Sollte durchaus noch ausreichend Leistung bringen. Solltest du auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen, ist ein Wechsel aber zwingend erforderlich, da ich denke, dass es sich um ein Noname-Netzteil handelt. Du bewegst dich mit deinem jetzigem Setup (CPU, Board, GraKa etc.) im grün-gelben Bereich des Netzteils, da dessen Leistung mit der eines 350W Markennetzteils (Tagan, Enermax, Elan Vital usw.) nicht zu vergleichen ist. Die Lüfter sollten jetzt allerdings auf Grund ihrer sehr niedrigen Leistungsaufnahme (schätzomativ max. 1,5W pro Lüfter) kein Problem verursachen.

Zitat von: Iblis am 19. Dezember 2005, 17:34:03 Uhr
Noch ne frage zua Graka.. ich denk mir ihr mit euren SUPA_HYPA_Graka's :P werdet nicht begeistert sein.. aber ich frag mich obz sinn mach meine jetztige graka mit kühler zu bestatten, denn immahin ist es ja NUR eine nVidia GeForce 6600 PCIe ViVo - DVI mit 256MB ... ich bin nicht grad der OBEr_gamer. Ich hab mir zwar now Call of Duty 2, F.E.A.R. und Quake 4 geholt und auch gespielt auf meim Rechner und bin eig. mit der grafik zufrieden.. also mia reichtz.. Vl sollt ich mir gleich was besseres kaufen, die schon kühlung hat? aber immahin ist das auch relativ teuer ...

Gegen die Karte gibt's meinerseits nichts einzuwenden, zumal du mit ihrer Leistung offenbar glücklich bist. Allerdings würde ich sie nicht mit einem neuen Lüfter bestatten ;D - schon eher ausstatten, da man sie mit neuer Kühlung  ja nicht gleich zu Grabe tragen muss.
:ironie:
Sinn macht der AC Silencer auf jeden Fall, nur eben mit den oben genannten Prämissen wie Garantieverlust und Original-Kühlerdemontage.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

 loool Okke werd sie nicht bestatten ;)

nja ich bin mit meiner graka zufrieden und werd sie behalten :) also keinen neue graka ->auch kein neues netzteil -> 400€ gespart =)

also wenn mein netzteil Di 3 extra kühler und den neuen cpu kühler aushält, dann ist das jo eh supa

und wegen dem AC Silencer.. werd mal schaun ob ich wo ne GUTE GENAUE auch für mich nachvollziehbare Anleitung finde für di Demontage..
bzw mal darauf vertaun das das Profis hier im Forum was wissen..
und wegen Garantieverlust... ich denk ma ist ja was positives was ich mache.. und ein kühleres system und auch graka hält auch länger.. hoff ich halt mal dass ich di garantie nie brauchen werde.. blöd wäre es wenn ich bei der demontage bzw montage die graka kaputmache dann hab ich keine garantie und auch keine graka :S

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Zitat von: Iblis am 19. Dezember 2005, 18:09:46 Uhr

und wegen dem AC Silencer.. werd mal schaun ob ich wo ne GUTE GENAUE auch für mich nachvollziehbare Anleitung finde für di Demontage..


Ich weiß nicht ob dir unsere Anleitung vll. sogar schon weiterhilft. Ist zwar wie bereits erwähnt auf einer X800Pro geschehen, aber so sehr unterschiedlich sollte die Monatge auf der 6600er nicht verlaufen --> http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/arctic_cooling_silencer_seite1.php. Bitte den an den Test folgenden Anhang nicht auf deine Grafikkarte übertragen - die Lüfter-Stromversorgung von ATI und Nivea unterscheidet sich doch ein wenig.

Ansonsten liegt den AC-Produkten immer eine recht ausführliche und gut verständliche Einbauanleitung bei, die zudem der Einfachheit halber in deutsch verfasst wurde. Dürfte also kein Problem beim Einbau geben. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

zur garantie:
wenn du die schrauben nicht komplett "ausnudelst" beim abbau, merkt das kein mensch ;)

[ot]
@schwermetaller...
ist "schätzomativ" ein bundesdeutscher ausdruck, oder hast du das von der wiener verwandtschaft?

is nämlich ein typisch wiener prolo-ausdruck ;D
[/ot]


auch ja, ...
einen weiteren fan-connector hab ich noch gefunden :)
mein rechner  


Schwermetaller

[ot]
@gschissenberger

"schätzomativ" ist zwar hier in mitteldeutschen Breiten eher weniger in Benutzung, aber durchaus gängig. Besonders häufige Verwendung bemerkt man immer wieder bei Hobby-Autoschraubern und Kreisklasse-Fußballern - womit wir beim von dir genannten Klischee ankämen und dieses erfüllen. Ich seh schon, man kann seine Herkunft einfach nicht leugnen. ;D *bieraufmach-und-zigaretteanzünd*

[/ot]





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

ja sonst kannst zu den lüftern ja ein y-kabel dazu kaufen dann is es sowieso kein problem!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

LuRana


JeSS, habz ja Gewusst.. dass wenn ich sage ich seh nur einen, dass sich da sicha noch etwas finden lässt.. jetzt wost ihn mir gezeigt hast, frag ich mich wie blind ich den bin... zum zweiten fan-c.. ned schlecht den könnt ich für den hinteren lüfter verwenden.. für den vorderen werd ich wohl oder übel nach nem adapter schaun müssen..

zur Anleitung.. ich find di sieht sehr vielversprechend aus..ich glaub das könnte sich hinbiegen lassen und wenn ich probz hätte könnt ich eh hier im Forum nachfragen ;)

..ähm.. also nochmal.. sollte ich gehäuse trotz al den umbauten und neuen lüftern denoch offen lassen oder doch dann zumachen?

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

nexus

Zumachen sonst kommt nur unötiger staub rein ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

LuRana


passT Danke.. werd ihn aber erst zumachen wenn ich die ganzen Lüfter komp. drin hab sonst wird ihm ja noch zu heiss ..

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Mir ist gerade beim betrachten der Bilder wieder in den Sinn gekommen, dass Asus im Vergleich zu manch anderem Bordhersteller den CPU-Sockel um 90° dreht. Am Ende heißt das, dass der AC Freezer - sollte er unter der angegebenen Konfiguration zum Einsatz kommen - die im Kühlkörper erwärmte Luft gegen das Netzteil bläst und auf dieser Grundlage nicht besonders wirkungsvoll arbeiten kann. Abhilfe schaffen hier Kühler, die auf Grund ihrer Bauform um die oben angedeuteten 90° "gedreht" sind und somit auf deinem Board im Abluftstrom des hinteren Lüfters liegen würden. In diesem Fall könnten der Silverstone Nitrogon NT02 (relativ teuer, aber qualitativ sehr hochwertig und mit Lüftersteuerung) oder der Thermaltake Sonic Tower (mit integriertem 120er Lüfter -> nicht im Lieferumfang) eine gute Figur machen.
Ich wollte das nur nochmal anmerken, bevor die Kühlleistung des AC Freezers unter den vorliegenden Bedingungen enttäuscht.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana


hm.. Der erste scheint mir irgendwie ZU_laut zu sein und außerdem steht da.. überschreitet mximales Gewicht... is das nicht gefährlich?

puh.. Den AC Nv Silencer 6 rev.2 hab ich mir heute bestellt sollte "dieses Jahr" noch ankommen ;)...
di klein gehäuselüfter findet man auch schnell..

Mhh di ham mir nen Zalman CPU kühler angeboten.. was sagt ihr zu dem?
welchen könnt ich da nehmen bzw würden di auch auf mein board passen.. wegen den kondensatoren und dem platz halt und welche bringen auch supa kühlung.. ?

hab heute zwei zalman gsehn.. einen etwas kleineren und einen GROßEN ( ich glaub mit 120mm Fan ), weiss aber di genaue bezeichnung nicht mehr...

hab mir n'flugblatt geholt.. das eine ist ein CNPS 7000CUAB für 32€ , der andere ein CNPS 7000 CUB für 41 € ... ??

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

theboss

20. Dezember 2005, 18:12:01 Uhr #34 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2005, 18:20:27 Uhr von theboss
Hi

tolles thema hier.
hatte auch die gleichen probs mit meinem rechner.

@Iblis
ich glaube du hast den neuen deutschland pc?
ich hab den vorgänger vom frühjahr. hatte das gleiche prob mit den temps. im sommer zeigte speedfan max 65 grad cpu an.
also hab ich mir den freezer 64 geholt und mit arctic silver 5 paste drauf wird der jetzt ca 5 grad kühler. ging dann max auf 60 grad. beim anfassen der kupferplatte bemerkte ich das das ding noch nicht mal handwarm ist. ich gehe davon aus das der sensor vom board nicht genau geht. also zu viel anzeigt. hab dann auch 2 mal die paste erneuert (hauchdünn) temps bleiben immer gleich.

du musst auch mal im bios nachsehen wie die den lüfter von deiner cpu eingestellt haben. bei mir war es so das er erst ab 75 grad voll drehen sollte. hab das dann runtergestellt auf 50 grad.

theboss
Chieftec Dragon Big Tower / BeQuiet Gedämmt
AMD Athlon 64 3700+ @Freezer 64
Asus A8NE-FM NForce4
2x 160 GB S-ATA Western Digital
2x 512 MB PC3200 DDR
XFX 7800GT Extreme Gamer Edition
BeQuiet P5 470 Watt

LuRana

20. Dezember 2005, 18:26:41 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2005, 18:28:43 Uhr von Iblis
lol jop der neue "Österreich" PC...

di Tempz sind ein wahnsinn.. JEtzt hat meiner um de 50° obwohl ich NICHTZ mache außer dieses Forum :S
bin grad dabei mir di volle kühlerpackung zu geben.. hoff dass es dan besser wird.. aber nur 5 grad würd bei mir noch immer nicht genug sein...

der Freezer 64 (pro) wurde mir auch geraten.. DOCH anscheind würde der freeezer genau auf mein Netzteil blasen und nicht hinten hinaus und das würde nur noch mehr wärmestau verursachen.. hab nach einem neuen geschuat doch noch keine antwort bekommen Zalman oder so und dann auch WELCHEN?...

Hab im BioS meinz auch schon auf 55° runtergesetz...
wenn ich schon dabei bin.. da gibz ne funktion .. Cool'n'Quiet.. sollte ich di lieber an oder Ausschalten...?

@theboss....

du hast ja gleiches Board wie ich.. Asus A8NE-FM NForce4
kannst VL ein pic reinstellen von deim PC.. wegen Freezer64 und so ??
wär super...

SänX



Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

theboss

pic kann ich dir leider nicht machen, da meine super digi cam den geist aufgegeben hat :'(

mit dem freezer 64 stimmt das es nur nach oben oder unten bei dem board geht. ich habs nach oben ins netzteil gemacht.
hab aber ein anderes netzteil als du, mit 2 lüfter.

zu Cool'n'Quiet kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich es noch nie genutzt habe. weis nur das du im idle dann weinger mhz hast und die cpu dann kühler wird und du auch weniger strom brauchst.


theboss

Chieftec Dragon Big Tower / BeQuiet Gedämmt
AMD Athlon 64 3700+ @Freezer 64
Asus A8NE-FM NForce4
2x 160 GB S-ATA Western Digital
2x 512 MB PC3200 DDR
XFX 7800GT Extreme Gamer Edition
BeQuiet P5 470 Watt

gschissenberger

der ac-freezer würd wohl wirklich aufs netzteiblasen (siehe bild)

zu den zalmännern:
den grossen 7700 kannst du eh nicht nehmen. dafür sitzt der sockel zu weit am boardrand
und du würdest dir mit dem netzteil in di quere kommen.

der kleine 7000 sollte sich ausgehen (aber nimm den aus vollkupfer und nicht die kupfer-alu mischung)


zu c&Q:
dabei wird (über den multi) die cpu au 1000mhz getaktet.
erst bei bedarf taktet sich der prozessor dann hoch.
die spannung wird dabei auch reduziert und somit bleibt die cpu eben cool
quiet ist es weil der lüfter (der ja temperaturgeregelt ist) auch mit sehr geribger drehzahl dreht.

dazu muss aber der cpu-treiber installiert und bios und energieoptionen entsprechend eingestellt sein.


grüsze


mein rechner  


LuRana


oke dann wirdz der ZALMAN CNPS 7000B-Cu.. und zwar so schnell wie möglich..
und der passt sicher auf mein board.. keine kondensatoren oda das netzteil im weg..und der kühl gut runter?

jetzt grad hat sich mein Rechner einfach ausgeschaltet :S... kann das wegen der hitze sein..

meldungen... (bilder)
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LuRana

Mein AC Silencer 6 ist da.. wünscht mir mal VIEL GLÜCK beim aufbaun ...
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm