19. April 2024, 23:16:01 Uhr

Bios zeigt SATA Platte als IDE an

Begonnen von Silent Force, 18. Dezember 2005, 14:26:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hallo @all,

wir bauen grad folgende Kombianation zusammen (PC4):

AMD Athlon 3200 Venice 64
AS Rock 939 Dual Sata II
Maxtor 160GB Sata I (6L160MO)
Win XP Home SP2

Problem ist folgendes:

- Platte wird im Bios als IDE erkannt, (anstatt wie bei mir (Mein PC) CH0)
- auf Sata Treiberdiskette befinden sich ALI Sata raid Treiber
- Windows bluescreen bei Instalation (1. Fenster beim Booten von XP CD) will Sata Treiber (durch Drücken von F6) installieren
- Windows initialisiert Gerätekonfiguration und fordert Treiberauswahl von Diskette: XP (funktioniert); Win 200 (nicht gestestet) X 64 (funktioniert nicht/defekt)
- danach normale XP Installation
- Gerätemamager zeigt Platte als SCSI an (sollte hier nicht SATA stehen?)

Frage: Ist die Platte nun korrekt (als SATA) installiert oder als IDE oder SCSI? Möchte die Platte schon als SATA nutzen  :)

Irgendwelche Tips?

Danke&Gruß

Silent Force





tobi

Wenn sie funktioniert dann läuft sie unter SATA,
Dann hat das Bios anscheinend das SATA Bios integriert,
Das mit dem SCSI ist ja nur eine Überkategorie: SCSI & Raid-Controller und SATA ist ja auch ein Raid-Controller

Mein Rechner

Silent Force

ja eigentlich schon, aber im BIOS ist das n bissele Blöd, da wird sie als IDE/Maxtor 160Gb angezeigt, aber bei mir läuft ja die SATA Platte und da wird sie als CH 0 (oder CH1 je noch Port) plus einer  längeren Nummer. Die wird auch seperat angezeit, also beim booten in einem neuen Fenster / Abschnitt.
Im BIOS wird sie bei mir als CH1 und nicht als IDE angezeigt.
Das hat mich auch so stutzig gemacht....
Is das jetzt trotzdem egal?

Gruß Silent Force