Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz übertakten

Begonnen von NonamE, 18. Dezember 2005, 15:51:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

Hi ich will einen Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz takten.
Die Daten sind:
CPU Clock Speed   2405.5 MHz
Clock multiplier   x 18.0
Front Side Bus Frequency   133.6 MHz
Bus Speed   534.6 MHz

Die Temps weiß ich net genau aber die passen schon.

ASUS Mainboard, welches weiß ich jetzt nicht.

Der Rechner gehört nem Freund und er will das ich ihm seine CPU so hoch wie möglich bringe.
Ich kenn mich nur mit dem AMDs aus Intel hab ich noch nie getaktet deshalb hätte ich gern ein paar tipps von euch!

Danke schonmal im vorraus.

mfg NoNamE

nexus

naja schau mal ins bios und sieh nach ob du den FSB und die Vcore manuell verstellen kannst...
wenn ja np...
einfach mal mit dem fsb raufgehen testen raufgehen testen ..usw.
achtung immer die temps im auge behalten ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

NonamE

Hab ich gemacht funtzt eigentlich auch wunderbar. Komme bis 3GHz ich denke wir könnten noch weiter gehn aber da macht sein Bord net mehr mit. Temps sind ok und VCore musste nur niedrig erhöht werden.

Jetzt allerdings is seine Soundkarte weg ...
Nachdem er neugestartet hat war der Treiber weg und lässt sich auch nicht mehr neu installieren. Er hat sich bissl durchs Inet gelesen und jmd Gefunden der das gleiche Problem hatte wie er und hat einfach das Windows neu drauf gemacht. Das will mein Kumpel jetz auch probieren.

mfg NonamE

gschissenberger

unter umständen habt ihr mit dem fsb auch den agp/pci takt angehoben.
das mögen pci (und auch agp karten) garnicht...

der sollte bei 66 für agp und 33 für pci gelocked werden.
(sofern dies im bios möglich ist)

ansonsten ist das meisst so geregelt, dass sich diese takt (66/33) bei den klassischen fsb stufen wieder per teiler
auf seinen ur-wert zurücksetzt... bei 66 - 100 - 133 - usw. läuft dieser agp/pci takt dann also immer richtig.


kontrolliert doch mal mit clockgen (!für jeden chipsatz eine eigene version!) wi hoch der agp/pci takt ist...



grüsze
mein rechner  


NonamE

man kann ihn zwar net locken aber ich hab ihn manuell schon auf die genannten einstellungen gestellt.
was auch ein problem ist, der ram will net mitspielen. ich kann die direkte taktfreq im bios irgendwie nicht einstellen. das erschwert den oc natürlich weil ich mach das net so gern mit tools sondern eigentlich alles im bios. auch wenn ich die timings von dem ram umstelle in cpuz wird immernoch die standard einstellung angezeigt. entweder ließt das prog falsch aus oder er übernimmt die einstellungen net. man hat auch von den möglichkeiten nicht viel auswahl.

hier die ram daten:
Memory   
DRAM Type   DDR-SDRAM
DRAM Size   1024 MBytes
DRAM Frequency   167.0 MHz
FSB:DRAM   4:5
CAS# Latency   2.5 clocks
RAS# to CAS#   3 clocks
RAS# Precharge   3 clocks
Cycle Time (TRAS)   7 clocks
DRAM Idle Timer   16 clocks
# of memory modules   2
Module 0   Infineon DDR-SDRAM PC2700 - 512 MBytes
Module 1   Infineon DDR-SDRAM PC2700 - 512 MBytes