verabschiedet sich mein Rechner ?

Begonnen von eCon, 18. Dezember 2005, 20:42:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eCon

18. Dezember 2005, 20:42:48 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2005, 21:57:57 Uhr von eCon
sers !

bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

im Normalbetrieb... (kein zocken etc.)

1. zuerst friert das Bild ein,
2. dann folgt ein verzerrtes Muster,
3. Rechner geht aus,
4. POWER-LED blinkt,
5. will ich den Rechner starten, passiert nicht.
6. ich bin gezwungen den Stecker vom NT zu ziehen,
7. nach diesem Absturz passiert es oft, dass Tastatur (PS/2) oder Maus (USB) nicht mehr erkannt werden
8. da hilft dann nur ein cmos clear, alles lüft dann soweit wieder... bis zum nächsten freeze

mein system:
AMD64 3200 (wakü)
MSI KTNeo 2 Plat. (passiv zalmann)
A-DATA Dual 2x512
Radeon x800 Pro (wakü)
Hitachi SATA HDS722512 (wakü)
be-quiet! 470

jetzt weiß ich echt nicht weiter, format c konnte das Problem leider auch nicht beheben...

eCon

ps: Treiber sind alle aktuell, system ist sauber (viren/spyware)
pss: sry falles mein Topic im falschen Forum steht.

Schwermetaller

Klingt ja wirklich gar nicht lustig. Sind in deinem Rechner noch weitere außer den genannten Komponenten verbaut? Ist der Rechner übertaktet? Wie sehen die Temperaturen aus (ist das Gehäuse ausreichend belüftet?)?

Da mir jetzt auch kein genauer Lösungsansatz einfällt, würde ich, falls obige Fragen nicht schon zur Lösung beitragen, beim Arbeitsspeicher anfangen und diesen mal mit memtest auf Fehler prüfen. Auch das Netzteil kann ein Verursacher des Problems sein, auch wenn es offensichtlich ein gut dimensioniertes Markennetzteil ist. Zudem besteht die Möglichkeit - was dem Verhalten des Rechners wahrscheinlich am nächsten kommt - dass eine Schutzschaltung des Netzteils greift. Die Ursachen hierfür sind vielfältig - Kurzschluss, Überhitzung, Über- bzw. Unterspannung - wofür auch wieder jede Komponente (Board, Grafikkarte, Festplatte) einzeln verantwortlich gemacht werden könnte. Den Fehler zu finden wird dabei möglicherweise mühevolle Kleinarbeit.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

eCon

18. Dezember 2005, 21:52:39 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2005, 22:00:20 Uhr von eCon
Hi Schwermetaller,

erstmal vielen dank für deine Antwort !
Speicher habe ich bereits mit Memtest auf Fehler geprüft, negativ. Rechner ist nicht übertaktet...
Temps sind alle weit im grünen Bereich. Zusätzlich hab ich noch einen Lüfter der Luft aus dem Gehäuse saugt... allerdings glaub ich nicht, dass hier die Temps die Ursache sind.

Neben den oben genannten Komponenten befinden sich noch ein NEC DVD Brenner und ein Toshiba CD Laufwerk + bissle Licht (LEDs etc) im Rechner.

"Den Fehler zu finden wird dabei möglicherweise mühevolle Kleinarbeit."

mmh das dachte ich mir auch schon, nur leider weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Ich hab nur diesen einen Rechner und keine Ersatzkomponenten um evtl. Tests durchzuführen.

EDIT: falsche Angabe beim System -> be quiet 470, nicht 520.

TRON

Überprüf mal Mainboard & Netzteil. Ich denke da liegt das Problem.

Sind die Spannungen ok? / Was sagt ein Belastungstest des Boards?

siL3x`

Also für mich hört sich das klar nachm Spannungszusammenbruch an. Oder ist die CPU übertaktet?
Wenn nicht, sollte eigentlich mit der neu anschaffung eines NT das Problem in den Griff zu kriegen sein(oder leiweise von einem Bekannten, damit man wirklich sehen kann ob es daran liegt)


greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gandal

17. November 2006, 13:41:30 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. November 2006, 13:43:30 Uhr von gandal
Da wärmt ihr aber ein Thema auf ... eCon war das letzte Mal am 26.12.2005 online.
Schätze mal, es wird ihn nicht mehr so interessieren. Was die Ursache war, hat er mitgenommen.

Vielleicht war es auch nur
Zitat von: eCon am 18. Dezember 2005, 21:52:39 Uhr
... + bissle Licht (LEDs etc) im Rechner. ...
         
Real Programmers code in binary

siL3x`

-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5