Festplatte wird nicht erkannt - Klappe die 1376282563ste ;)

Begonnen von buegeleisen, 19. Dezember 2005, 01:49:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buegeleisen

Schönen guten ...naja... schöne gute nacht ^^

folgendes:

Ich habe in meinem eigentlichen  PC zwei festplatten, die eine wird als reiner datenspeicher genutzt - ohne jegliches, was bootfähig ist, oder sonstwie mit wondows in zusammenhang steht. auf diesem Pc läuft win XP pro.
Aus diesem PC habe ich die Festplatte ausgebaut und weitweit weg mittransportiert.
Und nun sitze ich an einem anderen PC. Die Festplatte ist eingebaut, als slave. im bios wird sie auch erkannt. aber eben nicht mehr im windows. Auf diesem zweiten PC hier läuft WinME.
Ich möchte die Daten auf die Masterfestplatte dieses PCs übertragen - d.h. ich will/kann die transportierte Festplatte nicht formatieren.

Gibt es eine lösung, die Festplatte im Arbeitsplatz auftauchen zu lassen, ohne das formatiert wird? Oder wird das nix mehr? Typ aller Platten ist übrigens das stinknormale IDE

Liebe Grüße, Buegel.

TMK

Wie ist denn die Festplatte partitioniert? Falls es sich um ein "NTFS"-Dateisystem und nicht FAT-32 handelt, hast unter WinME leider keine Chance auf die Platte zuzugreifen, damit kann ME nichts anfangen. Falls es nur um die Daten kopieren geht, kannst eventuell mit Knoppix dein Glück versuchen:

http://www.knopper.net/knoppix/

...damit kannst das System booten und die Daten von der Einen auf die andere Festplatte kopieren.

buegeleisen

wie bekomme ich den raus, ob FAT oder NTFS? ich meine dass es FAT ist - bin mir aber nicht vollkommen sicher

TMK

Falls du eine WinXP/2k-CD herumliegen hast, kannst eventuell kurz mit dieser booten, im Setup-Menu wird dir das angezeigt.

buegeleisen

^^ wie gesagt hier drauf ist ME - der haushalt hier hat quasi noch nicht mal was von XP gehört... ;)

TMK

Von den Festplattenherstellern selbst gibt es immer Tools mit denen man Ihre Platten auf Herz und Nieren überprüfen kann, ich nehme mal an, dass hier dann auch "irgendwo" das Dateisystem angezeigt wird. Am Besten du stöberst auf den Supportseiten des Herstellers danach.

Div. Datenrettungstools spucken das Dateisystem bestimmt auch irgendwo aus:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html