Motherboard mit neuem BIOS upgedatet und jetzt geht gar nichts mehr!! -> HILFEEE

Begonnen von t1h0eh, 19. Dezember 2005, 06:04:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

wie die meisten von Euch sicher schon gelesen haben und auch versucht haben meinen Freund zu unterstützen, so hat es im Endeffekt leider doch noch nicht hingehauen. Das Problem welches ich meine könnt Ihr hier nachlesen :


http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13429.0.html

Jetzt aber mal von Anfang an. Der Kollege hat versucht das update zu machen und ist wie man sieht leider zu einem Ergebniss gekommen was sichglaube ich keiner wünscht. Naja auf jeden Fall tut sich jetzt nach demBIOS update bei seinem Rechner gar nichts mehr und deswegen, weil er natürlich auch nicht mehr ins Netz kommt, schreibe ich Euch jetzt. Aber nun zum Thema, er hat sich für sein Board (Elitegroup K7SEM REV 1.0) das passende BIOSupdate auf den Herstellerseiten geholt, mit dazugehöriger flash.exe, aufgespielt und danach ging gar nichts mehr. Anscheinend war es das falsche.
Wie dem auch sei meine Frage wäre jetzt:     1. Was hat er falsch gemacht?, 2. Wie können wir den Fehler beheben? und 3. Welches von diesen ganzen BIOS updates auf der Homepage ist den jetzt wirklich das richtige. Ich habe leider auch noch nie ein BIOS update durchgeführt, deswegen bin ich dringenst auf Eure Mithilfe angewiesen.

Ach j da fällt mir noch eine Frage ein. Der Kollege hat ein CD ROM, einen DVD Brenner und ein Diskettenlaufwerk in seinem Rechner eingebaut. Normalerweise ist im BHIOS doch eine Bootreihenfolge eingegeben an die der Computer sich hält. Das hieße doch aber auch das ich das BIOS update herunterziehen könnte, auf eine CD-RW speichern und diese dann per CD-Rom in den Computer einspiele? Wir hatten das auch schon versucht, hatten aber immer das Gefühl das er immer als erstes auf eine Diskette gewartet hat un danach nur kurz auf die beiden optischen Laufwerke zugegriffen hat, aber dann nie etwas gemacht hat. Das kann natürlich auch daran liegen das wir dann immer das falsche BIOS update gehabt haben.

Ich hoffe Ihr könnt uns schnell weiterhelfen, da immer auf einen schwarzen Bildschirm zu schauen ja nicht wirklich toll ist. Für Eure Mühen beanke ich mich im voraus.

MfG t1h0eh

Ach da fällt ir noch etwas ein, nicht das es daran schon gescheitert ist  ;) In dem benutzerhandbuch steht bei der PINBELEGUNG und wie m,an den Jumper stecken soll, das es der JUMPER 3 ist und das das der BIOS write protect Jumper sit, das heisßt doch aber das ich diesen Disabled schalten muß um das BIOS neu zu beschreiben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Vielleicht hat ja noch jemand das Board.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Schwermetaller

19. Dezember 2005, 08:13:58 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2005, 08:17:51 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: t1h0eh am 19. Dezember 2005, 06:04:30 Uhr
...das es der JUMPER 3 ist und das das der BIOS write protect Jumper sit, das heisßt doch aber das ich diesen Disabled schalten muß um das BIOS neu zu beschreiben...

Ganz genau. Die "write protection" des BIOS muss "disabled" werden, um ein Update vorzunehmen. Allerdings muss zum Zweck des Updates das BIOS erstmal POST und Bootvorgang ausführen können. Deiner Beschreibung nach geht aber gar nichts mehr. Demzufolge sieht es leider auch düster aus, was das Update angeht. Folgende Möglichkeiten bestehen u. U. noch, falls der Flash-Vorgang wie oben beschrieben erfolgte:

  • BIOS EEPROM austauschen, falls Stecksockelmontage - funktioniert nicht bei verlötetem BIOS-Baustein
  • Board beim Fachmann reparieren lassen (da dürfte ein neues Board allerdings billiger werden)

War der Flash-Vorgang nicht erfolgreich, könnte es vll. sogar noch helfen, ein CMOS-Reset zu machen bzw. die BIOS-Batterie mal 12 - 24h aus dem Board zu entfernen. Das korrekte BIOS gäbe es dann hier -->http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?MenuID=26&LanID=9&DetailID=229&DetailName=BIOS. Oder hat er sich dieses runtergeladen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

also ich würd auch zuerst mal ein cmos reset machen siehe handbuch und sonst die batterie rausnehmen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

t1h0eh

Hallo ihr beiden,

erst einmal herzlichen Dank für die Tips. Werde sie heute Nachmittag sofort ausprobieren und Euch dann auch sofort Bericht erstatten ob es funktionirt hat.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

t1h0eh

Hallo Leute,

haben gerade mehrere Möglichkeiten ausprobiert und bis dato hat leider noch keine gefruchtet. Also als erstes haben wir einen CMOS Reset gemacht, danach haben wir versuch die ienzelnen BIOS versionen mit dazugerhörigen flash.exe draufzuspielen. Ich meine Schwermetaller hat uns ja zum Glück den richrtigen Link geschickt, an dieser Stelle gleich einmal ein dickes Dankeschön an Euch beide (Schwermetaller und nexus), aber wir haben unds auch gedacht jetzt können wir auch nicht mehr kaputte machen. Mit verschiedenen BIOS Versionen meine ich die ganzen Kombinationen die er mir auf der Elitegroup Homepage rausschmeßt wenn ich das Board eingebe. Jetzt haben wir zu guter letzt noch einmal die Batterie herausgenommen und versuchen es Morgen noch einmal.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nico

Das will doch kein Mensch hören! :'(
Aber was kann denn jetzt genau defekt sein?? ist es "nur der cmos"???? wenn ja woher dekomm ich den oder lohnt es überhaupt den zu tauschen???
kann ich das gute ding nicht so oft ich will überschreiben?

nexus

naja das kommt darauf an!
ein schulfreund z.B hat sein board auch mit nem bioszuptade zum teufel gejagt hat aber ein board (asus glaub ich) bei dem man den bioschip tauschen kann und das hat er auch gemacht (ca 15€)!...
naja ich glaub aber nicht das das bei nem eltiegruopboard geht (bzw sich überhaupt auszahlt)!
du wirst wohl oder übel ein neues board brauchen sry...

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

t1h0eh

HAllo nexus, Schwermettaller und alle anderen natürlich auch  :),

Wollte mal den aktuellen Stand der Dinge posten. Der aktuelle Stand ist das jetzt nichts mehr geht. KLasse oder!!
HAben zu guter letzt noch mal die Batterie für 24h herausgenommen, eingesetzt, nageschaltet und jetzt tat sich überhaupt nichts mehr. Mit überhaupt nichts mehr meine ich wirklich gar nichts. Vorher hat er ja wenigstens den Computer angemacht, aber jetzt geht der Computer einfach nicht mehr an. Naja mittlerweile hat er sich auch einen neuen PC bestellt und schaut zu das er für den aktuellen ein günstiges MAinboard ebkommt. Wüßte da jemand von euch evtl. auch eins. Vielen Dank im voraus und noch ein paar schöne Feiertage.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

nexus

is da ein sockel A glaub schon oder ?
wenn ja wie wärs mit dem hier:

http://geizhals.at/a114575.html
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

t1h0eh

Hallo nexus,

also in der Bedienungsaleitung stand drin das das Motherboard ein socket 462 ist. Danach haben wir auch immer auf der HP von denen gesucht und die Updates gefunden. Was hat es eigentlich genau mit diesen Sockeln auf sich?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

nexus

naja die verschiedenen cpus kann man nur auf bestimmten sockeln betreibern!

BSP:  P4 ->478
        AthlonXP -> A
        AMD 64 -> 939
        AMD FX -> 940
usw.....

462 is ein AMD Sockel und zwar der Sockel A....


-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

t1h0eh

Super, danke dann habe ich da auch wieder etwas dazugelernt. Wenn ich dich noch einmal nerven darf?!
Wäre mal sehr interessant das alles mit diesen Sockels und den dazugehörigen Prozessoren nachzulesen. Hast du da evtl einen Link parat?
Ja das Mainboard habe ich mir angeschaut und was ich mit meinem bescheidenen Wissen sagen kann hört es sich sehr gut an. Was wäre den gegen ein vergleichbares Elitegroup Board einzuwenden, da die ja meistens doch noch günstiger sind. Aller voraussicht nach soll der alte PC dann auch "nur" der zweit PC für seine Freundin werden.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

t1h0eh

Wo ich gerade das Thema Prozessoren gelesen habe, man entschuldige meine Frage an dieser Stelle auch wenn sie evtl. in einen andere Kategorie hier im Board gehört, aber ich denke der Zusammenhang erlaubt mir die FRage. Es gibt einmal die neuen 64 bit Prozessoren und es gibt dualcore Prozessoren. Gibt es denn auch beides zusammen, oder gibt es nur beisdes zusammen?? Hbae zwar schon das ein oder andere darüber gelesen, aber so ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht. Herzlichen Dank für evtl. folgende Erklärungen und Links.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000