Lan-Zugreifen auf anderen PC.

Begonnen von Akkashi, 19. Dezember 2005, 18:07:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akkashi

19. Dezember 2005, 18:07:43 Uhr Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2005, 18:15:11 Uhr von Akkashi
Moisen allerseits,
also ich habe Hier ein Desktop PC und ein Laptop stehen. Ich wollte nun mal hier ein netzwerk einrichten damit ich einige dateien auf meinen laptop ziehen kann.
Dabei gibt es jedoch einige Probleme. Also auf meinem desktop PC ist XP Proffesional auf dem Schlepptop ist XP home edition. Beide haben außerdem WLAN.
Nun habe ich sie per "Von-PC-ZU-PC" Verbindung und über den Router verbunden - Mit automaitscher IP und manueller.
Die Lann Verbindung vom Laptop ist irgendwie eingeschränkt, d.h. laut windows:"Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Nertzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerk adresse zugewiesen hat."
Ich kann den Laptop im Netzwerk Immer von beiden PC`s sehen. Den Desktop PC kann ich nur manchmal sehen, wenn dann von beiden.
Also wenn ich auf einen der PCs zugreifen möchte fragt er jedes mal nach einem Passwort. Weiss ich aber beide nicht.
neuen Benutzer acc erstellen hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich glaube es liegt aber irgendwie an der Verbindung, weil dort ja stand das es nur eine eingeschränkte oder gar keine Konnektivität gibt.
Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen?


nexus

hast du vl eine softwarefirewall die blockt ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Nyls

19. Dezember 2005, 19:42:49 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2005, 19:44:46 Uhr von Nyls
Wieso weißt du das Passwort nicht? Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, aber bei manchen Windows Raubkopien ist ein voreingestelltes Passwort gespeichert! Wenn das nicht zutrifft, vergiss was ich geschrieben hab! Wenn es sich allerdings, wie Nexus bereits erwähnte, um eine Softwarefirewall oder Routerfirewall handelt und du das Passwort noch nicht geändert hast, dann kannst du als Benutzernamen mal "admin" und als Passwort "1234"/"01234" versuchen! Das hat mir nämlich auch geholfen, als ich nach einem Passwort gefragt wurde!

Akkashi

löl ne is schon orginal...war alles beim PC/Laptop dabei. Ich würde das mit dem PW auch schaffen wenn ich da ein Benutzernamen eingeben könnte.
Der ist nämlich fest! Firewall ist aus. Die müsste sich aber auch anders äußern oder?
Kann man das Passwort nicht irgendwie rausmachen?

Akkashi

Die Passwörter funktionieren auch nicht. Aber meint ihr nicht, dass es eher an der Verbindung liegt?

gandal

Den Routerfirewall blockiert den internen Verkehr normalerweise aber nicht. Der Benutzer müssen normalerweise nur auf beiden PC's identisch angelegt sein. In den Ordnereinstellungen kann man "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Eine Freigabe kkann man auch mit einem Passwort belegen. DHCP sollte ja auf allen PC's funktionieren.
Auf die Sichtbarkeit im Windowsnetzwerk würde ich nicht viel geben, ist auch nicht nötig.
Du mußt sie grundsätzlich ja erst einmal anpingen können.

Ansonsten kann es auch an der Windowsfirewall liegen
         
Real Programmers code in binary

Akkashi

also alle firewalls inklusive windoofsfirewall sind aus. Also das mit dem identischen Benutzer wird aber nicht viel bringen, weil ich bei der Passworteingabe den Benutzer nicht verändern kann.
achja und was hat es mit diesem DHCP auf sich?

gandal

Aber Du kannst neue Benutzer anlegen.
Start -> Systemsteuerung -> Benutzerverwaltung

DHCP bedeutet, das Du in den netzwerkeinstellungen alles auf "automatisch beziehen" einstellst.
Der Router kann das normalerweise und dann stimmen zumindest bei allen Rechner die IP-Nummer, die Maske, DNS und Gateway.

         
Real Programmers code in binary

Akkashi

ja ich kann einen neuen Benutzer anmelden. Aber das bringt ja nix wenn ich den bei der Passwortabfrage nicht auswählen kann, oder doch?
IP und so stehen auf automaitisch, wenn ich diese manuell einstelle tut sich aber auch nicht viel

Akkashi

so ich hab die IP jetzt mal wieder manuell eingestellt und jetzt geht es irgendwie mit der Konnektivität. bleibt nur noch die frage nach dem passwort

Akkashi