Max. Rausholen

Begonnen von NonamE, 20. Dezember 2005, 16:34:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

Ich hab den Pc jetzt schon einige Zeit stabil laufen aber ich will noch mehr. An meiner CPU kann ich net mehr viel machen AMD 64 3000+ Venice @2700MHz was ich ein sehr gutes Ergebniss nenne. Mein Ram steht mir im weg würd ich mal sagen.

Erst mal die Ramdaten:
Memory   
DRAM Type   DDR-SDRAM
DRAM Size   1024 MBytes
DRAM Frequency   150.0 MHz
FSB:DRAM   CPU/18
CAS# Latency   2.5 clocks
RAS# to CAS#   2 clocks
RAS# Precharge   2 clocks
Cycle Time (TRAS)   5 clocks
Bank Cycle Time (TRC)   12 clocks
DRAM Idle Timer   16 clocks
# of memory modules   2
Module 0   Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1   Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes

Der Ram sollte eigentlich eine Taktung von 200MHz haben und läuft im Dualbetrieb. Das Problem ist wenn ich an den Rameinstellungen etwas verändere geht beim starten der Monitor nicht an :( Ich habs schonmal hinbekommen meinem Ram zu takten allerdings läuft das Sys dann nicht mehr stabil. Funtzt zwar schon alles aber wenn ich dann CSS spielen will, was ich sehr aktiv mache, geht es mit einem Speicherfehler einfach aus. Also ich bräuchte mal ein paar Tipps was ich mit meinem Ram anstellen kann um noch mehr rauszuholen.

Zu der Grafik: Auch die würde ich gerne übertakten hab ich auch schon etwas gemacht. Jetzt ist die Frage lohnt sich das übertakten bei der Karte eigentlich? Kann ich viel rausholen und bringt es mir einen Leistungsschub den ich auch bemerke und wie wirkt sich das auf die Lebenszeit meiner Karte aus?

Hab eine GeForce 6800GT
GPU: 350MHZ @ 392MHZ
Ram: 1000MHz @ 1079MHz

Die Temp liegt mit dem Standardlüfter bei 60 im Normalbetrieb und bis zu 70 beim zoggn. Übertaktet hab ich in den Eigenschaften meiner Karte unter Takt-Einstellungen und Optimale Taktrate ermitteln bein Leistung 3D.

Ich will das max aus meinem Pc rausholen allerdings sollte sich die Lebenszeit nicht enmorn verkürzen. Ich bin noch ein paar Jahre lang Schüler und verfüge nicht über viel Geld der Rechner sollte noch seine Paar Jahre laufen.

mfg NonamE

gschissenberger

20. Dezember 2005, 17:36:50 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2005, 17:43:45 Uhr von gschissenberger
probier doch einfach selber mit benchmarks wie viel dir das oc'n deiner karte bringt.
oder besser: vergleiche mit fraps die fps in den spielen die du so spielst.

zum ram:
der nächst kleinere teiler geht nicht mehr?
150mhz sind schon ein bissi wenig für ddr400 ram.

welcher t6eiler ist es den  jetzt?


edit:
sind die von dir geposteten werte von der grafikkaret was rauskommt wenn du auf
"optimale taktrate ermitteln" klickst?
mein rechner  


NonamE

Jo meine jetzigen OC Werte stellt er automatisch ein.

Also mein FSB is auf 300 und mein Ram läuft mit 150 wäre also 1:2 aber CPUz zeigt mir CPU/18 an.

Naja ich trau mich halt nicht so wirklich an meiner Karte rum zu takten das Teil hat über 300€ gekostet.
Sie wird beim zocken jetzt so um die 80° heiß. Ich nehm mal an das ist viel zu viel. Ich werd mir dem nächst mal nen neuen Lüfter besorgen. Welcher ist denn für meine Karte empfehlenswert?

Eigentlich bringt mir das übertakten noch net wirklich was ich wills auch nur Interessehalber mal machen und Erfahrung sammeln. Die Spiele laufen eigentlich alle soweit ruckelfrei.

mfg NonamE

gschissenberger

dass heisst du nutzt den "100er teiler"
der "133er" sollte bei 2700mhz und dem 9er multi genau 200mhz ergeben.


hol dir am besten den arctic cooling silencer für deine karte...
http://www.geizhals.at/deutschland/a113489.html
bzw.
http://www.geizhals.at/deutschland/a172571.html

80° sind nämlich echt schon recht viel (aber nicht zu viel, keine angst)
...weitertakten solltest du erst mit besserer kühlung
mein rechner  


NonamE

Sry für die frage aber wie stell ich den Teiler ein? Also wie muss das dann im Bios aussehen ?

Naja bin ja noch im gelben Bereich und der Alarm kommt erst bei 127° ^^
Höher werd ich jetz mal auf keinen Fall gehn ich takte auch wieder auf Standard runter wenn ich fertig mit probieren bin.

mfg NonamE

gschissenberger

is natürlich von bord zu board (bios zu bios) verschieden ....was hast denn für eines?

aber meisst is es dort wo man auch die übrigen rameinstellungen vornimmt...
die möglichen einstellungen heissen meisst 200, 166, 133... (oder auch 400, 333, 266,...)

schau dich halt mal um.
(du brauchst 133 bzw. 266)



grüsze
mein rechner  


NonamE

Hab nen   MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
Ich glaube der Wert den du meinst hab ich auf 150 gestellt was auch die 150MHz von meinem Ram ergeben und wenn ich daran was ändere will er nit mehr. Ich hab mal einen Wert gehabt der etwas über 200 lag damit lief er dann auch allerdings kam beim Spiel dann der Ramfehler. Was könnte ich da jetzt noch machen ? Denn das der Ram schnell ist spielt ja ne große rolle.

mfg NonamE

gschissenberger

bist du denn sicher dass dein ram mit 150mhz läuft?
die einstellung 150 bei den speicherteilern erscheint mir seltsam (zumindest bei offiziellem bios)

kannst mir mal einen cpuZ memory screen posten bitte :)
mein rechner  


NonamE

Naja sicher bin ich mit net.
Ich kann im Bios soweit ich weiß 100,133,150,166 usw einstellen. Hab auch ein Bios Update gemacht, das ich anständig takten kann.
Mein Bios:
BIOS vendor   Phoenix Technologies, LTD
BIOS revision   6.00 PG
BIOS release date   06/23/2005

Hier ein Pic

gschissenberger

alles klar.

du müsstest im bios den 100er eingestellt haben!
(der 150er würde 225mhz ergeben)

stell doch mal auf den 133er. der sollte eben genau 200 ergeben.

bei den timings kannst es ja mal mit 2,5-3-3-7 versuchen (von oben nach unten in cpuZ) im bios stehen die auch manchmel so von oben nach unten: 2,5-3-7-3
(merk/notier dir einfach mal die kürzel von cpuz)

mein rechner  


NonamE

naja was mich verwundert:
umsohöher ich den Wert stelle desto höher wird mein Ramtakt.
Der Vorschlag von dir wär ja genau umgekehrt, aber ich probier das trotzdem mal aus. Ich hoffe ich komme so weiter.
Mit den Timmings habe ich schon probiert da lässt sich nix mehr machen. Habe so eigentlich die Einstellungen die am besten laufen will nur den takt erhöhen.

mfg NonamE

gschissenberger

hier sind die ramteiler (so gut ich kann) erklärt...
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

je höher der "teilervertreter" (133,166,200) desto niedriger der "teilerwert" (durch 18, durch 15, durch 12) und desto höher der speichertakt. ;D
mein rechner  


NonamE

also ich hab jetzt nachgeschaut und hab probiert.
im Bios steht da: Memclock index Value (MHZ) und man kann zwischen den Werten 100, 120, 133, 140, 150, 166, 180, 200, 216, 233, 250 einstellen. Es steht momentan auf 100MHz. Das ist die einzige möglichkeit die läuft hab alle bis zu 200 getestet, bei allen außer 100 geht nach dem Neustart der Monitor nicht mehr an. 200 ist Standard. Bei den 100 eingestellten MHz habe ich dann einen RamSpeed von 150MHz.

mfg NonamE

gschissenberger

naja, der mem-controller der a64-cpus ist ein hund! ...und auch noch ein sehr sensibler...
scheint als würd er die anderen teiler (in der nähe von 100) nicht mögen :(

da kann man dann wohl nicht viel machen...

falls dein mainboard so viel mit macht könntest du 337x8 fahren :)
beim 8er multi ist der 100er teiler 16.
das heisst der ram würde mit 168mhz laufen.

mit 385x7 brächte der 100er teiler ganze 192mhz ramtakt (teilerwert 14)

...nur bezweifle ich halt leider dass dein board diese hohen referenztaktraten mitmacht.

vielleicht macht der memcontroller weniger zicken wenn du ihm mehr saft gibst.
(vcore) wieviel nimmst du jetzt?

alternativ kannst du auch mal probieren die rams auf 3-4-4-10 zu stellen und ihnen 2,9v zu geben (oder stellt msi immernoch nur 2,85 zur verfügung? ...dann halt das.)
vielleicht nimmt er ja dann den 133er, 140er oder gar 150er?!


ooooder, du kaufst dir ram der 300mhz mitmacht ;)
zb:
http://www.geizhals.at/eu/a104419.html


grüsze


mein rechner  


NonamE

nee neuer Ram wird mir zu teuer. Ich weiß net ob mein Mainbord das mitmacht müsst ich mich mal informieren. Ein bisschen werd ich schon noch schaffen muss ich halt mal rumprobieren. Mein Ram läuft mit 2.7V. Ich hab halt Angst das mir der Ram zu warm wird denn die Rams werden schon gut warm. Kann zwar die Temp net ablesen aber man merkts schon wenn man in de Nähe der Rams kommt. Ich schau mal ob ich was finde wo steht wie viel Referenztakt mein Mainboard max mitmacht.

mfg NonamE

gschissenberger

das kannst eh nur ausprobieren!
stell den multi auf 8. lass den rest wie er is und schau in 10erschritten wie hoch du mit dem referenztakt kommst.

würd mir aber nicht zu viel erhoffen.
mein rechner  


NonamE

was mir grad einfällt bevor ich das probier ... fals ich auf die 337x8 kommen sollte muss ich doch den ht von 3x auf 2x senken oder? dann geht der ht takt ja wieder über die 1000mhz grenze.

mfg NonamE

gschissenberger

kannst du, musst du aber nicht.
1011 sind vertretbar.

kannst dir ja vieleicht auch mal überlegen (sollte obiges nicht klappen) deine cpu niedriger zu takten.
2400mhz sind auch noch immer mehr als genug für alle spiele und u.U. gehn die speicher ja dann mit 200mhz?!
(270x9=2430  2430:12(ist der 150er teiler)=202mhz-Ramtakt  ...nur ein beispiel, ...gibt noch 1000 andere möglichkeiten)
mein rechner  


NonamE

naja ich merk aber so schon nen unterscheid ob ich 2700 oder 2400mhz habe. ich werd das jetzt mal ausprobieren wie du gesagt hast ich hoffe das klappt. mal noch gugn ob ich irgendwo den maxtakt rausfinden kann is nämlich immer dumm das bios zu resetten und alles wieder neu einzustellen. gibt es da vielleicht ne möglichkeit das ich dann immer nur die ram bzw cpu einstellungen zurückstellen kann? bei mir geht immer der monitor nicht mehr an un dann muss ich bios reset machen.

und was bringt mir mehr? der hohe cpu speed oder mehr ram speed?

mfg NonamE

gschissenberger

gibts glaub ich nur bei den dfi-boards das man unabhängige speicherslots fürs bios hat.
bei deinem musst wohl alles wieder neu einstellen, ja.

ich denk, dass 50mhz cpuspeed weniger bringen als 50mhz ramtakt.
300mhz cputakt werden aber schon mehr bringen als 50mhz ram.

aber bitte teste es doch einfach selber aus...
(wielang braucht superpi 1m in den verschiedenen einstellungen?)

mein rechner