Max. Rausholen

Begonnen von NonamE, 20. Dezember 2005, 16:34:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

22. Dezember 2005, 12:24:32 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2005, 12:33:48 Uhr von NonamE
ich hab superpi jetz net drauf kann ich leider net sagen. ich hab grad rumprobiert und ich kann dem fsb so hoch drehn wie ich will und es geht auch nur irgendwann kommt der vcore nit mehr mit. ich hab ihn zwar schon auf 1.65 gestellt aber das bringt dann ab 330mhz auch nix mehr. ich hab den multi extra auf 2 und auf 8 runter. ich war nur bei 170mhz vom ram das is noch ziemlich wenig. ich werd mal alles mögliche hin und her stellen um aus dem ram alles raus zu bekommen. ich versteh das absolut net warum ich mit einem kleiner teiler schon nix mehr geht obwohls der ram unterstützen sollte und die timings automatisch passend eingestellt werden.

mfg NonamE

edit: hab mir grad superpi geladen dauert bei 1m 32sec mit meinen jetzigen einstellungen

gschissenberger

nana, 330x8 is aber erst 2640. is also bestimmt nicht vcore was hier begrnzt.
lerne bitte selber die ramteiler für den jeweiligen multi auszurechnen, ...dann tust du dir beim herrumprobieren leichter.

Zitieren.....Allerdings kann man den Teiler in der Regel nur indirekt wählen. Im BIOS heißen die Einstellungen meist 200, 166, 133, 100 oder manchmal auch die doppelten Werte (DDR!) 400, 333, usw... Für welche genauen Teilerwerte diese Stellvertreter allerdings stehen ist nicht immer gleich, sondern hängt vom jeweils eingestellten CPU-Multi ab! UM das genauer zu erklären, nehmen wir hier mal den Teilervertreter 166 (333) zur hand:

-bei einem Multiplikator von 12 (z. B. 3800+, 4000+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler also theoretisch* CPU/14,457831.... (2400/14,457831...=166)
-bei einem Multiplikator von 11 (zB. 3500+, 3700+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/13,253012....(2200/13,253012...=166)
-bei einem Multiplikator von 10 (zB. 3200+, ..........) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/12,048192....(2000/12,048192...=166)

Die Tatsächlichen Werte sind also unterschiedlich, so dass bei den verschieden getakteten CPUs (2,4ghz, 2,2ghz, 2ghz,...) der 166er Teiler trotzdem immer theoretisch* 166mhz RAM-Takt ergibt. *Die Einschränkung "theoretisch" verwende ich hier deshalb immer, weil die Werte von den Herstellern eher etwas zu gross gewählt werden um den Speicher lieber ein wenig unter Spezifikation laufen zu lassen, als darüber!
Man multipliziert den verwendeten CPU-Multi also immer mit 200 und rechnet sich dann den Teiler aus, der beim resultierenden CPU-Takt 166 MHz Speichertakt ergibt. ->dieser Teiler bleibt nun (für diesen Cpu-Multi) immer gleich, unabhängig von jeder Veränderung des Referenztaktes!!! (klingt ein wenig kompliziert, ...ist es auch! ...direkt einstellbare Teiler wären wohl jedem overclocker mehr als recht.).....

superpi bekommst du hier...
http://www.geocities.com/hjsmithh/Pi/Super_Pi.html
mein rechner  


NonamE

naja er bleibt dann halt einfach hängen und sobald ich versuche zu booten kommt der blaue bildschirm mit hardware fehler ich nehm mal an das es der vcore is kann aber genauso gut was anderes sein. ich denk ich werd mal meine cpu runter drehn nen passenden ramteiler finden der auch läuft und dann die cpu nochmal ganz neu hochziehn.

sry hab ich eben wieder vertippt superpi brauch 35sec

mfg NonamE

NonamE

so hab jetzt mal längere zeit rumprobiert und bin zu folgendem ergebnis gekommen.
temps sind auch dabei
was mich verwundert is der wert von Mem der is so weit im roten bereich.

kann ich das alles so lassen?


gschissenberger

gut genmcht! :)
und? ...was sagt superpi?

der nvmonitor ist übrigens nur zu blöd den ramteiler zu erkennen ;)
(glaubt also die rams rennen 1:1)


grüsze
mein rechner  


NonamE

achso na dann. konnt ich mir denken wollte nur nochmal sicher gehn.

also superpi brauch jetzt länger und zwar dauert es bei 1m 37sec.

mfg NonamE

gschissenberger

Zitat von: NonamE am 23. Dezember 2005, 14:03:42 Uhr
1m 37sec.

da hats was.
das ergebnis ist viel zu mies für die oben geposteten einstellungen!
35 sekunden dürfte es allerhöchstens brauchen

der rechner meiner freundin braucht mit venice@2400mhz und 512mb 3-3-3-ram grad mal 38sekunden.

hast nebenbei vielleicht zufällig grad irgendwas gerendert, oder bf2 gespielt?! ;D

schau dir die ergebnisse im passenden thread an, ...da stimmt irgendwas nicht! (oder hast du nicht 1m gerechnet?)
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12676.0.html
mein rechner  


NonamE

hmm ich bin ja viel zu schlecht :(
ne war nix nebei an der rechner is zwar schon nen tag und ne nacht gelaufen aber daran sollte es ja net gelegen haben.
hatte die ganz normalen sachen wie icq deamon tools esel und musik an mehr net. bin mir ziemlich sicher mit 1m gerechnet zu haben da kann man ja eigentlich net viel falsch machen ^^

soll ich um mit superpi zu testen auch über den tastmanager alles beenden und dann die prozesspriorität hochstellen wie beim benchen oder ganz normal lassen?

mfg NonamE

nexus

ja probiers mal mit den oben genannten vorgängen!
naja probiers mal mit nem chipsettreiber uptade...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

und mach den esel zu!!!  ;D
mein rechner  


NonamE

ich hab jetzt mal neugestartet und hab übern tastmanager alles aus gemacht. ich hab jetzt 34 sec bei 1m voll schlecht das ergebnis oder? :(
treiber hab ich eigentlich immer die aktuellsten drauf.

esel mach ich nur sehr ungern zu ;) ^^

mfg NonamE

DocFellatio

34 is realistisch, evtl. 33 denk ich, aber um unter 30 zu kommen brauchste 3 Ghz


nexus

meinst du jetzt 34sec  oder 1min 34 sec  ???
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: AMDuser am 24. Dezember 2005, 23:43:44 Uhr
..., aber um unter 30 zu kommen brauchste 3 Ghz

aber geh, ich hab mit 2900mhz-venice und TCCDs@290mhz 2,5-4-4-8 schon 29,xxx gemacht.
mit 2970mhz sogar 28,xxx.

...allerdings war dabei das system nagelneu aufgesetzt und die rams bis zum geht nicht mehr getweaked/optimiert (jetz nicht nur latenzen,... alle settings)


@noname

ich glaub da lag ein missverständnis vor.
Zitat von: NonamE am 23. Dezember 2005, 14:03:42 Uhr
also superpi brauch jetzt länger und zwar dauert es bei 1m 37sec.

ich dachte du brauchst also 1min. 37sek.  ;D
du meintest aber wohl 37sek. für 1m :badteeth:

alles unter 40sekunden ist schon superschnell(genug) für alles was man so macht und braucht.
34sek. ist eh schon super!


ich hab mich nur verlesen, sorry. :)
jetzt wo ich es dank nexus getscheckt hab, versteh ich gar nicht wie ich es vorher falsch verstehen konnte.

also eh alles bestens.


grüsze
mein rechner  


NonamE

achso na dann sry mein fehler dann hab ich mich net genau genug ausgedrückt.
dann bin ich zufrieden

mfg NonamE

DocFellatio

25. Dezember 2005, 04:12:00 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2005, 04:42:30 Uhr von AMDuser
na gut, das hab ich mich leicht verschätzt. Aber wenn du jetzt zufrieden bist, is ja alles gut.


Jetzt hab ich allerdings auch "ein Problem". Hab jetzt nach zahlreichen Asus und Epox Boards mal wieder ein MSI (Neo4-F). Allerdings funktionieren die Ht´s unter 4 nicht! Das gleiche gilt für Ram auf 133 setzen. Dann startet der Rechner nicht mehr und der Monitor bleibt im Standby Mode.
Hab mitlerweile bestimmt 5 Bios Versionen ausprobiert, darunter das neueste Offizielle und zwei Mods, aber nichts schafft Abhilfe. Allerdings würd ich mein jetziges Mod Bios gern beibehalten, weil zusätzliche Ram Teiler enthalten sind (150 u. 180). Nur bräuchte ich die 133, weil ich mit dem jetzigen RT den Speicher ausreize und gern mehr rausholen würde, ohne neuen Speicher zu kaufen - zumindest probieren mehr rauszuholen... 
  Hat einer ´ne Idee??


NonamE

ich nehm an du hast das gleiche prob wie ich. im bios steht mein ram auf 174 mhz aber im windows sinds dann die 200. wenn ich jetzt höher takte geht bei mir auch nichts mehr. ich hab auch dieses bios mit den zustätzlichen teilern. probier mal den teiler von 133 auf 120 runterzustellen wenn du den hast und dafür den fsb noch höher zu machen. so hab ichs gemacht weil der 133 bei mir auch net wirklich geht. ich  kann mir allerdings dein problem mit dem ht nicht erklären bei mir gehn sie alle ohne probleme. haste mal probiert überall minimal mehr strom drauf zu geben? oder vielleicht hast du auch zu viel strom das is bei mir immer unterschiedlich manchma will er manchma net.

hoffe ich konnte helfen

mfg NonamE