AMD Athlon 64 X2, übertakten möglich?

Begonnen von LuRana, 20. Dezember 2005, 16:50:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi,

und zwar gehtz darum, dass ich gern meinen neuen Rechner gerne mal übertakten würde... es geht mir hierbei nicht würcklich das beste aus dem Rechner rauszuholen bzw mich am Maximum herumzubewegen.. eig is mehr "Neugierde"..
ein bisschen mehr Power reicht schon..

mhh hab grad so im Bios geschaut.. aber ich kann da nichtz ändern was FSB oder so betrifft..
ich würd gern mal wissen ob das bei meinem System möglich ist und wenn ja, WIE?

ach ja.. bin auf di idee gekommen als ich mein PC mit lüfternund kühlern ausgestatten habe.. Graka_kü, gehäuselüfter, CPU_kühler

mhh welche Informationen gebraucht werden weiss ich nicht, drum tu ich mal das reinposten wo ich glaub das könnte nützlich sein..

Everest:
CPU : DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+, Manchester S939, CoreSpannung: 1.100 -1.400 V
MB : Asus A8NE-FM ; Chipsatz: nVIDIA nForce4-4x(CK8-04), AMD Hammer, tatsächlicher & effektiver Takt: 200 MHz HyperTransport C:1000MHz
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC32000 DDR SDRAM), 128 bit, tats. Takt :201 MHZ DDR, effek. Takt: 402 MHz
BIOS: Phoenix - Award BIOS v6.00PG, Datum System BIOS: 07/12/05

Hmmm was kann ma da machen?

... Würd mich auch mal ntersiern was ihr zu dem komplett gekauften System sagt, kenn mich noch nicht so gut aus.. bzw welche Komponenten gut - ok - schlecht sind und erneuert werden könnten...

DankEE

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

NonamE

20. Dezember 2005, 17:03:32 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2005, 17:07:42 Uhr von NonamE
Ich nehm an das dein jetziges Bios gesperrt ist. Ist es bei den meisten Pcs die man so im Geschäft kauft. Probiers daher einfach mal mit nem Bios Update aber vorsicht hat mich fast mein Mainboard gekostet. Ansonsten probier es mal mit Takttools. Ich kann dir nur jetzt gerade keine Namen sagen.

Ich rate dir jetzt allerdings noch nicht zu übertakten sondern erst wenn du die neue Kühlung hast, da du dich ja bei ziemlich hohen Temps bewegst und du beim Übertakten den VCore erhöhen musst und das kann zu einer sehr hohen Tempsteigung führen. Ich kenn mich zwar mit den neuen X2 Cpus nicht wirklich aus aber irgendwo ist es ja vom takten her alles das gleiche (hoffe das ich Recht hab bin mir nicht sicher)
Fals du was machen willst schau halt, dass du die Einstellungen im Bios frei bekommst und dann probier in kleinen Schritten mit dem FSB hoch zu gehen.
Stell den HTT Multi am besten auf x3 damit er nicht über 1000MHz kommt und achte darauf, dass dein Ram auch mitspielt. Wenns geht mittakten ansonsten stell ihn zum testen auf 1:2 CPU:Ram. So hab ichs bei mir gemacht und funtzt wunderbar.

mfg NonamE

LuRana

Zitat von: NonamE am 20. Dezember 2005, 17:03:32 Uhr

Stell den HTT Multi am besten auf x3 damit er nicht über 1000MHz kommt und achte darauf, dass dein Ram auch mitspielt. Wenns geht mittakten ansonsten stell ihn zum testen auf 1:2 CPU:Ram. So hab ichs bei mir gemacht und funtzt wunderbar.


mhh das versteh ich nicht ganz...

Werd das sowieso erst versuchen wenn alle lüfter und kühler drin sind und gut funzn...

mhh zum BIOS.. wie und wo mach ich das...
war shcon auf der hersteller seite.. also bei fu.Siemens.. da kann man Bios Updates runterladen.. nua komm ich mit denen nicht weiter.. das sind kleine ISO datein.. um di 1.8MB groß aber ohne inhalt.. wollt jetzt für so ne datei kein Pohling opfern und habz mal mit Daemon versucht er öffnet das iso aber es is nichtz drinne.. das versteh ich nicht...

lool jetzt noch ne blöde frage.. wir ham ja WINTER.. könnt ich da mein Rechner nicht auch aufz fensterbrett stellen und das Fenster aufmachen.. Natur_kühlung :P ???

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gschissenberger

erstmal...
was is das für ein rechner?
komplett-teil oder?
fujitsu siemens?**

**dann kannst dus wohl vergessen  :'(
die beschneiden meisst das bios damit die kunden eben nicht lustig rumprobieren...

ob es ein biosupdate mit mehr freiheiten gibt musst du über google (oder eine andere suchmaschiene ;D) in erfahrung bringen.


falls du fündig wirst kannst dir ja das hier mal näher ansehen:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

grüsze
mein rechner  


NonamE

Theoretisch geht das mit der Kühlung schon aber pass auf wenns regnet ^^
Du hast einmal deinen HTT Multiplikator der steht auf 5x und du hast den für den FSB weiß ich jetz grad nit wie der heißt aber der steht auf 10x.
Zum takten musst du den FSB hochstellen, das heißt dass dein HTT und dein CPU Speed hoch geht allerdings darf der HTT die 1000MHz nicht überschreiten. Also stellst du den Multi von 5 auf 3. Is eigentlich ganz einfach ;) Das Problem is halt das du aus den Komplettsets nie wirklich viel rausbekommst.

mfg NonamE

LuRana

... hmm BioS_Update.. find nicht wirklich was brauchbares..
und ich glaub ich werdz lassen.. kann man nichtz machen.. werd halt schaun das ich mir nextes mal mein PC selberzusammenstelle.. dannwird das wohl gehn.. bzw dann werd ich vl ein gewisses wissenhaben um mir mein pc überhaupst selber zusammenzustellen..

aber ichglaub das wird noch seine zeit dauern.. den hab erst vor ner woche oder zwei 1000€ für den hier ausgegeben..

und ja is ein komplett_fertiga und instalierter pc von fujitsu siemens.. Scaleo T .. hab mir gedacht is doch gar nict mal so übr.. naja

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LuRana


jetzt im nachhinein weiss ich dass ich mir doch lieber dieses System hätte kaufen sollen:

Prozessor: AMD Athlon 64 FX57 Sockel 939 mit HighEnd Kühlung
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR-RAM Kingston
Mainboard: MSI K8N DIAMOND SLI
Festplatte: 1000GB (4x250GB) SATA 8mb Cache
Grafikkarte: 2x 256MB nVIDIA GeForce 7800GTX SLI
Gehäuse: 550W Edler Alu Design Modding Tower
Anschlüsse: 8xUSB 2.0, 3xPCI, 7.1 Kanal Sound, Dual Raid, SATA/Raid, Dual Gigabit Lan, 2xPCI-E x16, SLI
....

für "NUR" 3500€  ::)
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

NonamE

joa der is geil ^^
so in der art wollte ich mir einen selbst zusammen bauen war vom preis her sogar ungefähr gleich.

Fals das ernst gemeint war versuch doch mal ob du deinen Pc zurück geben kannst und dir einen anderen holen kannst. ich mein der ist ja noch nit alt

mfg NonamE

LuRana


lool Ernst wärs ja gewesen wenn ich das geld dazu hätte :P

naja zurückgeben geht glaub ich nicht mehr..

ich mein ich könnt den hier VL irgendwo gut verkaufen.. was könnt ich dafür bekommen?
und bisschen drauflegen und mir was gutes zusammenbaun in etwa dieser leistungzgegend...

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

NonamE

Also ich hab mir dieses Sys für 750€ gebastelt:
MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
AMD64 3000+ Venice (geil zum übertakten von 1800 auf 2700MHz)
GeForce 6800GT
1Gb Corsair Ram PC3200
550W Netzteil
war noch bissl Zubehör dabei was ich noch so gekauft hab
Platte hatte ich noch.

Such ma bissl auf alternate.de rum find die Seite für PC Teile supergut!

Probiers einfach, frag im Geschäft nach ob die ihn zurück holen fals du das überhaupt willst. Wenn net denke ich das du den noch für so ca. den gleichen Preis losbekommst.
Für das zusammenbauen brauchst du eigentlich net viel Ahnung bei meinem ersten PC hab ich einfach probiert was wo rein passt *G ^^
Hatte nur mit dem Anschalter ein Problem steht aber im Mainbordheft.
Is eigentlich kinderleicht ;)

mfg NonamE

LuRana


mhh jetzt bin ich wirklich am überlegen..

werd morgen glaub ich gleich inz geschäft gehnund mal schaun ob die ihn zurücknehmen würden..
..weil ich mit der leistung nicht so zufreiden wäre...

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

NonamE

ich denke mal, dass das kein problem sein wird. der rechner is ja echt net alt und du hast ja auch keine änderungen vorgenommen also von daher.
wünsch dir viel glück ;)

fals du dir dann einen rechner zusammen stellen willst kann man dir hier im forum sicher auskunft geben was du dir am besten holst und was aktuell is vorallem was passend für dich ist je nach dem was du mit deinem pc machen willst ;)

mfg NonamE