[Artikel] DMA Modus unter Windows XP aktivieren

Begonnen von botcherO, 06. Mai 2003, 19:23:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

botcherO

Unter diesem Artikel (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=182) wird hier beschrieben wie man den DMA Modus unter Windows XP aktivieren kann.

Leider finde ich bei mir unter "Eigenschaften von Primary IDE Channel" den Reiter "Erweiterte Einstellungen" nicht...  :'(
Gibts sonst noch ne Möglichkeit den Modus zu aktivieren bzw. nachzusehen ob bereits der schnellste Modus aktiviert ist? :o

TMK

Schau doch da nochmal genau nach, kann mir nicht vorstellen, dass es diese Einstellung bei Dir nicht gibt.

botcherO

06. Mai 2003, 19:48:30 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2003, 19:49:52 Uhr von botcherO
Das man immer erst alles Beweisen muss... Nicht jeder mit null Posts ist gleich ein Noob... 8)

Beim zweiten Kanal is übrigens auch nicht mehr vorhanden... :-\

TMK

06. Mai 2003, 22:38:19 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2003, 22:39:23 Uhr von TMK
Was hast Du für ein Motherboard genau??

Check mal im Bios, ob da der Ultra DMA-Modus aktiviert ist...

Nach aktuellen Intel-Chipsatztreiber ausschau halten...

botcherO

Ich habe ein Asus P4B533E.

Habe gerade das neueste Intel Inf-Update eingespielt, sowie den Intel Application Accelerator installiert. Ohne Erfolg.

Im BIOS gibts kein Funktion zum aktivieren des DMA-Modus...

Werd ich wohl damit leben müssen... :P

TMK

Diesen Treiber mal installieren:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663 (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663)

botcherO

Sorry, aber liest du überhaupt was ich poste??

Hab doch geschrieben daß ich den IAA 2.3 schon drauf habe...

Zitieren...eingespielt, sowie den Intel Application Accelerator installiert. Ohne Erfolg.

TMK

Zitat von: botcherO am 08. Mai 2003, 19:34:18 Uhr
Sorry, aber liest du überhaupt was ich poste??

Ups...hatte nur Intel Inf-Update im Kopf, den Rest hab ich glatt überlesen.  :o :o :o

...jetzt fällt mir dazu dann leider auch nichts mehr ein!  ???


Keyfinder

Wenn du das Intel Inf Update eingespielt hast wirst du doch gefragt ob der Busmastertreiber aktiviert werden soll. (Neuste Version = Intel Chipset Driver v5.00.1012)  :)

tyco

Irgendwas stimmt mit Deinem System nicht. Hatte heute selber den Fall unter Win98SE das nach Systemumbau plötzlich der DMA Modus im Gerätemanager gar nicht mehr vorhanden war.

Ursache war eine Neuformatierung von C:\  auf die ich ein NortonGhost Image aufspielen wollte.

Letztendlich hab ich mich nach zwei Jahren für eine Neuinstallation entschlossen. ***grr***

Jetzt funzt es wieder.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

botcherO

Hmmm, also gefragt wurde ich nach nichts bei der neuen Installation....

Als ich allerdings mit dem IAA mir meine Devices mal genauer angesehen habe, hat er mir angezeigt das Alle Geräte mit ihrem maximalen UDMA Modus arbeiten.

Anscheinend hab ich den IAA bereits in einer niedrigeren Version installiert gehabt, weswegen wohl keine Frage kam.
Solange alles auf maximal läuft, passts ja. Da stört mich dann auch weniger, daß er das im Gerätemanager net anzeigt.

wo cares.... problem solved! ;D

Mave

Hallo zusammen !
Mein Problem ist ähnlich. Ich habe ein MSI Kt3-Ultra und WindowsXP. Ich habe eine 80gb IBM Festplatte auf den Primären IDE-Kanal und diese läuft nur auf PIO-Modus. Im Bios wird angezeigt, dass sie ultra-dma modus 5 hat. In Windows hab ich auch dma wenn möglich eingestellt. Habe schon ein Bios update gemacht und die neuesten Via treiber installiert. Es ändert sich nix....:(

Danke
Mfg Michi

TMK

Was hast Du an den IDE-Kanälen für Geräte genau installiert, was am 1. und was am 2., was als Master bzw. was als Slave gejumpert?

Mave

1 Kanal IBM 80gb master
1 Kanal Maxtor 20 gb slave (abgeklemmt im mom)
2 Kanal Teac CD-W54E master
2 Kanal Plextor  cd-R px-w4012a

An den Kabel kann es auch nich liegen ultra-dma kompatibel

TMK


Mave


TMK

...komisch!  >:(

Würde dann mal noch ein paar andere Via-Versionen testen und vielleicht das ServicePack1 noch installieren!

Mave

danke TMK für deine Vorschläge..hab ich nur leider schon alles hinter mir  :-\ :'(

TMK

...was hast Du denn für ein IDE-Kabel, da mal ein anderes testen?

Bei einem Via-Chipsatz kannst Du den DMA-Modus mit dem Miniporttreiber auch erzwingen, findest Du hier:

http://www.viaarena.com/?PageID=66 (http://www.viaarena.com/?PageID=66)

Mave

21. Mai 2003, 11:36:33 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2003, 11:37:26 Uhr von Mave
hab drei kabel schon getestet..negativ
hab schon alle treiber durch inklusive der neusten 4in1 treiber von heute  :-[ :-\ :'(