Festplatte wird ohne Änderungen am System nicht mehr erkannt

Begonnen von ahnungsloser, 20. Dezember 2005, 19:12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ahnungsloser

Hallo, habe mich schonmal im Forum umgeschaut aber kein gleichartiges Problem gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe bei meinem Rechner eine zweite Festplatte genutzt, darauf sind nur Daten gespeichert. Irgendwann war die zweite Platte nach dem booten unter Windows nicht mehr sichtbar. Einige Tage später war sie plötzlich wieder da, ich dachte das Problem sei behoben. Leider habe ich nicht sofort die Daten gesichert... Nach dem nächsten Booten war die Festplatte verschwunden, bis heute ist sie unter Windows auch nicht wieder aufgetaucht.

Heute war ich mit der Platte in einem PC-Geschäft. Der Mitarbeiter konnte die Platte im Bios sehen, aber unter Windows war sie nicht auffindbar. Er hatte auch keine Idee, was man tun kann.

Kann mir hier jemand helfen? Vorab vielen Dank!!

Gruß Harald

American

Ist die festplatte denn in der Datenträgerverwaltung zu sehen?

Systemsteuerung -> Verwaltung - > Computerverwaltung
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

ahnungsloser

Hallo, nein leider nicht, dort sehe ich nur C: und mein CD-ROM. Habe auch schon versucht die Platte über USB anzuschliessen, ohne Erfolg.


Schwermetaller

Zitat von: ahnungsloser am 20. Dezember 2005, 19:12:59 Uhr
Mitarbeiter konnte die Platte im Bios sehen, aber unter Windows war sie nicht auffindbar

Betrifft das den Betrieb bei dir gleichermaßen oder ist sie lediglich im Windows nicht zu sehen? Sollte die Platte noch vom BIOS erkannt werden, könnte man einen Datenrettungsversuch mit Knoppix oder Kanotix starten. Sollte die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt werden, sollten zunächst die Steckverbinder (Strom, Daten) überprüft und evtl. auch mal probehalber ausgetauscht werden. Führt das auch nicht zum Erfolg, sieht es eher düster aus. Hatte dieser Tage ebenfalls einen Kandidaten, der nicht mehr erkannt wurde (40GB Hitachi P-ATA). Habe ihm dann im ausgebauten Zustand einen kleinen Schubser/Rüttler verpasst und schon ging's wieder.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ahnungsloser

Hallo. Die Platte ist unter Windows nicht sichtbar und ich habe keine Möglichkeit an die Daten zu kommen. Bei dem Test gestern im PC-Geschäft war die Platte im Bios sichtbar. Ich bin absoluter Laie, denke aber das sie ja dann nicht ganz platt sein kann, oder?!

Bevor ich mit mir unbekannten Programmen an der Platte herumdoktere, wollte ich mir erstmal professionellen Rat in einem Forum holen und bin dann auf diese Seite hier gestossen.

Wie funktioniert so ein Diagnoseprogramm, wenn doch die Platte unter Windows nicht erkannt wird? Was sollte ich zuerst probieren?

Danke und Gruß
Harald

Schwermetaller

21. Dezember 2005, 12:15:04 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2005, 12:17:03 Uhr von Schwermetaller
Ich glaub ich kann dich beruhigen - weder mit Knoppix noch Kanotix wird an deiner Platte "herumgedoktert". Beide sind auf Linux basierende Betriebssysteme, die sich von CD starten lassen und auf diesem Wege möglicherweise Zugriff auf die Platte bieten. Des weiteren beinhalten die beiden Linux-Derivate ein Brennprogramm, mit dem die Daten auch extern gesichert werden könnten. Kanotix und Knoppix können nur unter Einbindung eines zusätzlichen Programms auf NTFS-Partitionen schreiben (zumindest war das bisher so). Da bei der Win XP Installation im Regelfall Partitionen dieses Typs angelegt werden, ist es für sog. "Laien"  ;) eigentlich nur erschwert möglich, noch zusätzlichen Schaden anzurichten.

Zitat von: ahnungsloser am 21. Dezember 2005, 11:50:30 Uhr

Wie funktioniert so ein Diagnoseprogramm, wenn doch die Platte unter Windows nicht erkannt wird? Was sollte ich zuerst probieren?


Zur letzten Frage: Zunächst muss die Platte während des POSTs (Power On Self Test, macht das BIOS während des Rechnerstarts, dabei werden alle Geräte abgefragt) erkannt werden. Ansonsten sieht es für den ersten Teil der ersten Frage mau aus. Wird sie von deinem Rechner während des POSTs erkannt, kannst du mit einem Diagnosetool eine Überprüfung starten.
Für eine solche Überprüfung wird Windows als Betriebssystem nicht benötigt. Lediglich das anfertigen einer bootfähigen Diskette, auf die das Diagnoseprogramm geladen wird, kann unter Windows erfolgen. Mit dieser Diskette wird anschließend der Rechner gestartet. Die Möglichkeiten die sich dann bieten sind fast immer gleich, variieren aber je nach Hersteller der Festplatte und damit auch des Diagnosetools in ihrer Ausgestaltung.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ahnungsloser

Erstmal vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Ich werde heute abend mal versuchen die Programme zu bekommen und dann mein Glück versuchen. Ich werde berichten ob ich Erfolg hatte.

Weitere Anregungen, Ideen und Tipps sind sehr willkommen!!

Gruß Harald