29. März 2024, 00:23:17 Uhr

viel zu langsam! HILFE!

Begonnen von GKR, 21. Dezember 2005, 11:49:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GKR

hallo!

hab grad mal 3dmark 05 laufen lassen, und das ergebnis ist mehr als erschreckend.
nur 1735 punkte
ich hab einen amd athlon64 3200+ 1gb infineon ram , asrock 939dual-sata-2 mainboard, und eine geforce 6800le
hab mal bisschen auf verschiedenen hps rumgeschaut und gleichwertige pcs liegen da bei ca 4000+ punkten.
woran könnte das liegen?

bitte helft!

Schwermetaller

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Grundlegend kann es aber an folgenden Sachen liegen:

  • zu langsame Speichertimings bzw. zu langsamer Speicher
  • laufende Hintergundprozesse
  • veraltete Treiber
  • andere Systeme sind übertaktet
  • System bzw. die vorhandene Windows-Installation wird während des laufenden Betriebs zusehends "zugemüllt" durch Treiberreste etc. --> Rechner wird dadruch "schwerfälliger"





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

GKR

hmmm... okay, rechner ist frisch installiert.
ram ist neu 400er also nich langsam.
hintergrundproz war alles aus.
treiber waren die neuesten forceware-treiber
hab keine ahnung von übertakten, daher ist alles standard

übrigens: guter Musikgeschmack :)

Schwermetaller

Zitat von: GKR am 21. Dezember 2005, 12:28:03 Uhr
ram ist neu 400er also nich langsam.

Das ist leider nicht alles. Diese Zahl gibt nur die Taktung des RAMs an. Entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen aber noch die Timings des Speichers, angefangen bei der Cache Latenzzeit (CL). Infineon baut im 400er Sektor gerne CL3 Riegel, die z.B. CL2 RAMs um einiges hinterher "hinken".
In Anbetracht der Grafikkarte (ich will sie definitiv nicht schlecht reden!) ist das Ergebnis aber schon ganz akzeptabel, denke ich (bin noch nicht zu Vergleichen gekommen). Grund der Annahme ist, dass es sich bei der "LE" Version der 6800er Niveakarten um eine böse beschnittene Variante handelt, da hier nur 8 von 16 möglichen Pipelines zur Verfügung stehen und Chip- sowie RAM-Takt auch eher auf unterem Standardniveau laufen. Nur mal als Vergleichsmöglichkeit herangezogen macht meine "alte" 5900XT, die ja ebenfall bloß ein beschnittener Ableger der 5900 ist, im 3DMark05 auf einem MSI K8N Neo2 PE mit ebenfalls 1GB RAM (Geil Value, CL2,5) und einem auf 2,4GHz getakteten 3200er A64 lediglich ca. 990 Punkte. Trotzdem reicht sie aus, um D3 und Q4 flüssig zu spielen (bei 1024x768 und hohen Details) und darum geht's ja eigentlich eher. ;)

Zitat von: GKR am 21. Dezember 2005, 12:28:03 Uhr
übrigens: guter Musikgeschmack :)

Danke. :headbang:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

GKR

na dann bin ich eigentlich beruhigt. beim zocken rennt sie ja eigentlich recht gut :) mal sehen vielleicht werd ich sie mit dem ati tool noch übertakten. aber das mach ich erst wenn ich das geld hab mir dann evtl eine neue zu kaufen. :)
also nochmal danke, und keep on rockin!

gschissenberger

ati-tool ist in verbindung mit nvidia-karten nicht besonders empfehlenswert!

ich würde dir dazu raten zumindest 4, der auf deiner karte brachliegenden pipelines zu aktivieren und den takt (core/mem) ein wenig zu erhöhen.
beides ist mit dem tool "rivatuner" schnell und leicht erledigt.

download und anleitung zum freischalten für deine karte:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/uebertaktengrafik.php

falls also mal nicht mehr alles ganz so rund läuft, ist das eine nette möglichkeit ordentlich performance aus der karte zu quetschen.


grüsze




mein rechner