19. April 2024, 09:57:53 Uhr

Bootsektor (Win2k) neu einstellen?

Begonnen von kado75, 06. Mai 2003, 23:01:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kado75

Hallo.

Mein Problem ist etwas umfangreicher - ich will versuchen es mit einfachen Worten zu erklären:

In meinem System sind derzeit zwei Festplatten.

- Platte A) irgend son altes Ding, auf der früher Win 98 installiert war.
- Platte B) Seagate Baracuda 7200.7 (ST3120026A) - UDMA 100, Win2K

Ich will Platte A) ganz aus meinem System ausbauen. Auf genau dieser scheint aber der Bootsektor/Bootmanager für mein Win2K zu liegen.  (hier wirds dann schon komplizierter... *g*)

Problem: sobald A) ausgebaut ist, startet Win2K nicht mehr von Platte B) - der Bootmanager (von dem ich der Meinung bin, es sei der von Win2K) wird nicht mehr angezeigt.

Also, hat jemand eine Idee, wie ich den Bootsektor neu einstellen/reparieren kann, um künftig nur noch von Platte B) zu starten?




Was ich schon versucht habe, ist mit der Win2K-Installations-CD mein Windows zu reparieren - allerdings will er da immer eine Notfalldisk, die ich schlicht und ergreifend nicht habe (und erstellen vom meinem jetzigen Sys. bringt ja auch nix, da er ja nur den "fehlerhaften" Bootsektor von B) auslesen würde...).

Bios und Controller sind aktualisiert. Platte B) ist mit einem Ultra ATA 100-Kabel angeschlossen.


Würde mich suuuuuuuuper freuen, wenn mir hier einer der Profis weiterhelfen könnte. Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar. :-)

Thx & Greets,
Kado75

Database3

Hallo,

in den FAQs der Hardwareecke wird genau beschrieben, wie Du eine Notfall-/Startdiskette erstellen kannst. Mit dieser den Rechner neu starten u. danach die MBR neu schreiben.

Schöne Grüsse
Database3

PS: im BIOS u. auch die Jumper nicht vergessen auf Master zu setzen.