CPU zu laut und zu schwach

Begonnen von mercora, 21. Dezember 2005, 15:16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mercora

Ich habe mir vor etwa einen halben Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt.
Anfangs war er recht leise. nicht wirklich leise aber noch lang nicht laut.
mit der Zeit wurde der Rechner immer lauter. auch durch ein neues Netzteil das ich mir schnell kaufen musste...
die CPU ist ein Intel Pentium 4 Boxed mit 3 GHz... mehr weiß ich leider auch nicht mehr...
früher lief der PC non stop. heute kann ich so nicht mehr schlafen. Es ist einfach zu laut....
es ist auch sehr unangenehm beim arbeiten ... jetzt habe ich heute das erste mal den Rechner komplett gereinigt und mir fiel auf dass das Wärmeleitpad nicht in Ordnung zu sein scheint.
es kleben teile an der CPU und teile am kühler und er ist eher eine zähe Masse...
ich hab es bisher auf den Verschleiß des Lüfters geschoben das es so laut wurde aber nun vermute ich das es daran liegt... kann das sein ? oder ist das völlig normal ?

kurz nachdem einschalten des PCs hat er eine Temperatur von 80grad... die steigt aber nie über 90grad auch unter Vollast zumindest hat sie es vor der Demontage nicht getan...
er wurde nur immer noch lauter... jetzt schaltet er sich ab wenn ich ihn mit 3 GHz takte.
nach etwa 2 Minuten wird er über 95 grad heiß und schaltet dann ab.
Ich hab ihn jetzt erstmal auf 1.5ghz getaktet aber auch hier sind im leer lauf 70grad... das kann doch nicht sein oder ?

nach einem BIOS update wurde der CPU automatisch "etwas" höher getaktet und zwar auf 3,5ghz aber ich hatte damit keine Probleme da es stabil lief und nicht lauter wurde als es ohnehin schon war. aber auch dort waren es 80-85grad stimmt was mit den anzeigen nicht ?

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

heut nachmittag werde ich mal neue Wärmeleitpaste rauf machen.
ein freund von mir bringt mir irgendeine Premium passte von Cooler Master mit...
ist die gut/ausreichend ?

Danke schon mal Gruß mercora

gschissenberger

die prescotts (das ist zu 99% der kern deines p4) sind dafür bekannt hitzköpfe zu sein
und der boxed kühler ist ebenfalls dafür bekannt, dieser tatsache nur wenig (und das viel zu laut) entgegenzusetzen.

den kühler abmontieren und dann ohne pad/paste zu erneuern wieder draufzutun ist überhaupt keine gute idee.

frische paste ist schonmal ein schritt in die richtige richtung.
ein neuer kühler, der ordentlich leistung bringt, wäre noch besser.
(wir beraten dich beim kauf auch gerne)

grüsze
mein rechner  


mercora

Mein freund war leider verhindert deshalb habe ich mir schnell beim Media Markt um die ecke Wärmeleitpaste gekauft. Ich schätze es ist die gleiche....
Ich hatte leider kein Alkohol zur Verfügung und habe die beiden Flächen mit einem spezial Reiniger gesäubert. Das hat sehr viel gebracht! Im Leerlauf habe ich jetzt Temperaturen von 40-50 grad... unter Volllast konnte habe ich es noch nicht gemessen...

Es ist zwar um einiges leiser geworden allerdings habe ich jetzt gemerkt dass das Hauptproblem das schnell gekaufte Netzteil 3 sehr laute ,,Turbinen" betreibt und der Lüfter der Grafikkarte seltsame Geräusche machen die klingen als ob er nicht richtig justiert wäre.

Ich habe das Netzteil kurzerhand aufgeschraubt und 2 der lütter außer betrieb gesetzt so das jetzt nur noch ein großer im betrieb ist. Weiterhin habe ich verschiedene Konstellationen der Gehäuse Lüfter getestet. Mein Gehäuse ist von Cooler Master so wie auch die damals mitgelieferten Lüfter die ich vorher nie in betrieb hatte. Die beiden höre ich so gut wie gar nicht. Es hat sich am besten bewährt den kleinen Lüfter an der Front rein pusten zu lassen und den großen an der Rückseite für Abluft sorgen zu lassen. Wenn ich den CPU jetzt auf 3 GHz takte erreiche so im Leerlauf ein Temperatur von etwa 30 grad. Bei 3,5GHz 45-55 grad. Ich denke das diese werte in Ordnung sind oder ?

Auch wenn der PC jetzt wieder relativ leise ist möchte ich ihn noch möglichst still bekommen.
Ich dachte daran einen neuen CPU Kühlkörper zu kaufen der auch was taugt und so leise wie möglich ist. Das ist mir am wichtigsten. Zudem einen neuen Lüfter für die Grafikkarte und vorerst ersatzweise einen kleinen Lüfter und einen großen für das Netzteil. In nächster zeit werde ich mir dann ein neues Netzteil kaufen. vielleicht eins mit Heatpipes oder wie das noch mal hieß ^^


Wenn ihr mir da noch etwas empfehlen könntet wäre ich sehr dankbar ^^
Gruß mercora

Schwermetaller

21. Dezember 2005, 19:17:28 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2005, 19:19:18 Uhr von Schwermetaller
Was bist du denn bereit in die Kühlung zu investieren? Im Fall "Intel CPU 3GHz+" wäre sicherlich - um es richtig leise zu bekommen - eine Wasserkühlung sinnvoll. Ansonsten helfen hier nur große und schwere Luftkühler mit 120er Lüfter, wie z.B. der Thermaltake Sonic Tower.

Bezüglich deines Netzteil-Moddings: behalte die Temperaturen des Netzteils unter Last im Blick. Weiß ja nicht welcher Qualität es ist, da aber besonders bei Netzteilen aus dem Budget-Sektor die Gefahr besteht, dass sie bei Last überhitzen und infolge mangelhafter Schutzschaltungen abfackeln und dabei einige Komponenten mit in den Tod reißen, ist hier ein wachsames Auge durchaus angebracht.

Passive Netzteile (still da lüfterlos), die den Leistungsanforderungen eines stärkeren Intel-Systems gerecht werden, gibt es nicht sehr viele und empfehlenswert sind Netzteile dieser Bauart eigentlich auch nicht wirklich, da sie sich negativ auf die Gehäusetemperatur auswirken und somit eine im restlichen Bereich stärker arbeitende Kühlung erforden, die den lautlosen Vorteil des Netzteils eigentlich zunichte machen. Abhilfe schaffen hier semipassive Netzteile wie z.B. das Antec Phantom 500 oder das Elan Vital Greenerger (gibt's in 400, 450 und 500W).

Deine Grafikkarte kannst du u.U. passiv betreiben. Lass dich mal über Modell und Taktung aus, dann kann sich das schnell klären.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

mercora

Wieviel ich bereit bin zu investiren hängt ganz davon ab wieviel nutzen ich davon habe...
wenn ich mit 150€ den rechner nahezu still bekomme wäre ich wahrscheinlich bereit das zu bezahlen.
ist sicher nicht all zu viel allerdings möchte ich auch nicht mehr für die kühlung bezahlen.
Wenn es im gegenzug möglich wäre mit 50-100€ den rechner sehr leise zu bekommen würde ich eher dazu tendieren.
Es kommt ganz drauf an was ihr mir erzählen werdet ^^

Die grafikkarte ist eine radeo X600 ich denke mal das man die passiv kühlen könnte ohne größere Probleme.
Angaben zur genauen taktung kann ich gerade nicht machen da ic nicht zuhause bin... es waren aber nicht mehr als 500mhz für den gpu das weiß ich sicher *G*

Wie genau soll ich das Netzteil überprüfen ? ich halt momentan zwichendurch immermal die hand vor den lüftungs öffnungen wenn der rechner unter last ist.
aber da kommt meist nur kalte bis lauwarme luft heraus... müsste doch ein gutes zeichen sein oder ?

gschissenberger

mit dem sonictower den schwermetaller vorgeschlagen hat und einem richtig leisen 120mm lüfter (silenX) höhrst du den cpukühler so gut wie garnicht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a169205.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html

netzteil würd ich mir kurzerhand ein neues kaufen. entweder eben ein semipassivteil
oder ein nettes tagan (die hört man auch kaum)
http://www.geizhals.at/deutschland/a119624.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html

was hast denn für eine grafikkarte?
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: mercora am 21. Dezember 2005, 19:40:31 Uhr
ich halt momentan zwichendurch immermal die hand vor den lüftungs öffnungen wenn der rechner unter last ist.
aber da kommt meist nur kalte bis lauwarme luft heraus... müsste doch ein gutes zeichen sein oder ?

Ist es. Solange die Luft nicht den Eindruck einer Sauna hinterlässt und es nicht streng nach verbrannter Elektronik riecht, ist alles i.O.

Den Rechner für 150Euro still zu bekommen, wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da die Netzteilpreise schon ca. 2/3 dieses Betrages ausmachen können. Sehr leise ist aber für das Geld durchaus drin. Beim Netzteil würde ich zum oben angeküdigtem Elan Vital Greenerger tendieren, da diese wirklich sehr leise arbeiten und auch semipassiv betrieben werden können. Hinsichtlich der Grafikkartenkühlung sollte passiv kein Problem sein. Gute Kühler, die still sind bekommst du von beQuiet (Polar Freezer), Thermaltake (Schooner Fanless) oder Zalman (ZM80D-HP). Leise Kühler, die sich zudem positiv auf die Gehäusetemperatur auswirken gibt es an dieser Stelle von Arctic Cooling. Der Silencer ist eine wirklich gute Wahl, wenn man leise mit einem gut belüfteten Gehäuse kombinieren will.
Was den CPU-Kühler angeht, ist der von mir vorgeschlagene Kühler von Thermaltake (Sonic Tower) möglicherweise wirklich eine gute Wahl, da er sich mit einem 120er Lüfter kombinieren lässt und somit einen sehr leisen Betrieb bei ausreichender Förderleistung ermöglichen kann.

Edit: gschissenberger war schneller ;) Danke für's verlinken zu den günstigen Preisen! :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

eckardt

hi leuts, :)

mein rechner steht zwar jetzt nebenan und wenn die tür zu ist, geht's. aber irgendwie ist es mir immer noch zu laut. könnt ihr mir sagen, welchen kühler ich wohl hier draufbasteln könnte :

medion pc mt 5
motherboard msi ms 6533
intel pentium 4 , 2 ghz

was muß man noch wissen ?  sockel ? gut, wie krieg ich das raus ?

everest sagt hierzu: gehäusetyp 478 pin upga
gehäusegröße : 3,5 x 3,5

danke, eckardt  :danke1:

gschissenberger

Zitat von: eckardt am 02. Juli 2006, 16:13:33 Uhr
478 pin upga

das is auch schon der sockel.
folglich würden die hier alle passen (zumindest von der halterung her)
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&sort=artikel&bpmax=&asuch=478&filter=+Angebote+anzeigen+

der sonictower wurde oben eh schon angesprochen.
xp-90 und xp-120 sind auch ausgezeichnet.

ebenfalls empfehlenswert ist die zalman-familie (ab cnps7000) - (und da sind die lüfter auch gleich mit-verbaut)
mein rechner  


eckardt

tach auch, :D

genau da scheint auch der haken zu sein : die befestigung ! sind diese bügel eine "medion"besonderheit ?  ??? oder liegts am motherboard. was muß man oder kann man ändern?

wenns nicht deutlich wird, schick ich noch bild.

die standardbefestigung der gängigen lüfter/kühler sieht nämlich anders aus :yellow:

gschissenberger

hatten hier eigendlich schon mehrere medion-rechner-besitzer, die neu lüfter nachgerüstet haben ...problemlos (zb. iblis)

zeig halt vielleicht mal ein foto...
denn mit oder ohne retentionmodul (plastikrahmen) ...sollte es kein problem sein einen passenden lüfter zu finden.

mein rechner