Was ist defekt??

Begonnen von Fietz, 13. Januar 2011, 18:41:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fietz

13. Januar 2011, 18:41:07 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2011, 18:44:33 Uhr von Fietz
moin männers...

Mein PC fährt sich nach einiger Zeit einfach fest oder ich bekomm nen bluescreen... so etwa nach 1-5 min...

um Fehlerquellen auszuschließen habe ich mal die Festplatte abgeklemmt und hab bissel im BIOS "gesurft"...
dort hat sich der rechner einfach aufgehängt...

meine frage is jetz, ob ihr evtl wisst, was das problem sein könnte!?

ich tippe auf den CPU, RAM oder das Mainboard...

die kühlrippen vom cpu-kühler sind frei, ich dachte erst der würde immer überhitzen...



Ausstattung:
CPU:   Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4GHz
Mainboard: ASUS P5K
RAM: 4x 1GB OCZ
GraKa: ASUS Geforce EN 8800 GTX

PC is ca. 2 1/2 Jahre alt


kanbn mir jemand weiterhelfen?
brauche den PC unbedingt zur Zeit fürs Studium..

Danke!
MfG Fietz
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

tyco

Die Temperaturen von Mainboard und Prozessor kannst du in der Regel im BIOS auslesen.

Sind die Temperaturen außergewöhnlich hoch?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fietz

hmmm...
das weiß ich nich genau..

wo kann ich das einsehen?
im bios?

evtl müsste die Wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler mal erneuert werden...
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

tyco

Wenn du im Bios den Menüpunkt "Power" öffnest, werden dir die Temperaturen der CPU und des Motherboards angezeigt.

Falls die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich zuerst einen deiner vier RAM-Riegel als Ursache vermuten. Die kannst du einzeln im System testen oder mit MEMTEST überprüfen lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fietz

jo,
also temperaturen sind so bei 38/39°C... cpu und ram...

wie kann ich im system den speicher testen?

unter windows? oder auch schon im bios?
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

gschissenberger

da du 4 riegel hast, teste diese einfach mal einzeln.
mein rechner  


Fietz

jo,
so wie s aussieht is ein riegel defekt...
bei dem einen ist der pc gar nich erst hochgefahren...
der 4. riegel wird grade getestet, sieht aber alles gut aus...

ich werd mir wohl demnächst dann mal nen neuen arbeitsspeicher zulegen müssen...


vielen dank für eure ideen!!

MfG Fietz
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!