Gigabyte-Board und RAM-Problem

Begonnen von lira-con, 22. Dezember 2005, 22:10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lira-con

Hallo,

meine HW:
AMD Sempron 3000+ (3 Memoryslots, S1, S2 und etwas abgesetzt S3)
Gigabyte 7NFRZ
nVidia nForce2 400 (Crush17) Chipsatz
512 MB DDR SDRAM von MS (DDR-333 2.5V) PC2700 166MHz

Rechner läuft seit Monaten ohne Probleme.

Habe neue Rams gekauft, die nicht korrekt funktionieren:

Chip1+Chip2:1 x 512 DDR SDRAM noName 333,2.5V (MDD512-16-333)
Chip3:1 x 1024 DDR SDRAM noName 333, 2.5V

Nachdem Chip3 in keinem Slot funktioniert hat (bei Start nur Piep Piep, kein Systemstart mehr) habe ich den Chip umgetauscht gegen die 2x 512 MB.

Chip1: funktioniert nur in Slot 2, sowohl in Kombination mit dem bisher verwendeten von MS als auch standalone wird er in Slot 1 und Slot 3 zwar erkannt (Bios zählt hoch), aber der Rechner startet nicht mehr.
In Slot 2 läuft er nun schon seit 4 Tagen ohne Fehler.

Chip2: wird in Slot 1 wenn er als einziger Chip im System ist erkannt, aber Rechner startet nicht, in den anderen Slots (egal ob in Kombination oder standalone) fährt das System nicht hoch.

Bei Gigabyte habe ich vom Support leider keine Antwort bekommen, im Handbuch steht, dass die RAMS gem. der Spezifikationen kompatibel sein müssten.
Laut nVIDIA unterstützt das Board bis zu 3 GB RAM, bei 512 MB-Chips bis zu 1,5 GB.

Natürlich könnte es sein, dass Chip2 defekt ist, aber auch der Chip1 läuft nur in einem Slot. Was könnten die Ursachen sein ? Wie könnte ich noch herausbekommen, an was es liegt ?

Vielen Dank für ein paar wertvolle Tipps.

Giovanni