C-Media AC97 Audio Device mit 5.1 Anlage

Begonnen von Hannibal86, 24. Dezember 2005, 23:02:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannibal86

Hi Leute, bin neu hier ,weiß deswegen nicht ob das hier in das Forum gehört?!

Also ich beschreibe mal mein Problem:

Ich habe die oben genannte Soundkarte on board. Dazu hab ich mir jetzt eine 5.1 Anlage von Hama gekauft. Das Problem ist ich bekomm immer nur 2 Lautsprecher zurecht! Die Anschlüsse Front(grün), rear(schwarz) und c/sub(orange) sind vorhanden und ich hab auch alles richtig angeschlossen aber es funktionieren immer nur die Boxen, die am Front(grün) angeschlossen sind! Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Hab auch schon unter XP bei den Audioeinstellungen auf 5.1 umgestellt aber es kommt nichts raus!!!

Bin verzweifelt!! Bitte helft mir!!!

MFG Hannibal

TMK

Mit den Treibern werden in der Regel auch SoundMixer mit installiert, hast es darüber schon versucht? In Windows selbst sollte es über die folgende Funktion einstellbar sein, siehe Bild.

Hannibal86

Hi TMK

so wie du es auf dem Bild zeigst habe ich es schon versucht! Leider hat dies auch nix gebracht!

ich mein fehlen mir noch irgendwelche dateien um die anderen beiden Ánschlüsse (rear, center) zu aktivieren??

hab auch schon einen so genannten Sound Manager installiert und da auch alles eingestellt, aber das gleich problem bleibt!

Fakt ist ja dass der Rechner die beiden Anschlüsse hinten nicht erkennt und das muss ich ihm jetzt nur irgendwie klar machen. *g*


TMK

Offenbar hast ja zwei Soundgeräte im Rechner, dann musst auf jedenfall immer kontrollieren, ob beim Testen immer auch die richtigen Standardgeräte in der Systemsteuerung unter "Sounds- und Audioeigenschaften" --> bei "Stimme" und "Audio" eingestellt sind.

Hannibal86

da ist auch alles eingestellt!

jeweils immer der AC97 Treiber wird dort angezeigt

so kanns daran schonmal nicht mehr liegen!

wir bekommen das schon noch raus ;) *g*

TMK

Jetzt wirds schon langsam schwierig, in der Regel wird das Ganze immer über die Soundsoftware eingestellt, die bei dem Treiber meistens mit installiert wird...würde auf jedenfall hier ansetzen, dass die Boxenkabel richtig angeschlossen sind und die Treiber korrekt installiert sind, davon gehe ich jetzt mal aus.

Hannibal86

davon kannst du ausgehen

ich hier die software von Realtek AC97

ich hab davon ein bild, kann es aber nicht hochladen, soll ich es dir irgendwie schicken??

da kann man auch alles einstellen aber trotzdem funktioniert es nicht

TMK

Bilder kannst über "Erweiterte Optionen" an das Posting anfügen, siehe:

--> http://www.hwe-forum.de/Themes/default/help/posting.german.html#additional

Hannibal86

hier schau es dir aml an
ist alles richtig eingestellt hoffe ich

TMK


Hannibal86

na ich hab ja drei klinke kabel, die jeweils alle grün sind

nun hab ich den subwoofer mit den 3 kabeln mit dem rechner verbunden

und zwar mit den drei anschlüssen hinten an meinem rechner

grüner anschluss --> Front                         -------------> frontlautsprecher
schwarzer anschluss --> rear                      -------------> hintere lautsprecher
orange anschluss --> center/sub                --------------> center lautsprecher

falsch?

TMK

Also in der C-Media Software ist das Ganze folgendermaßen erläutert, siehe Bild.

Hannibal86

weißte wo ich die software herbekomme???

ich hatte die schonmal!! aber jhetzt geht sie nicht mehr da ich jetzt den realtek trieiber hab!

Hannibal86

îch hab sie schon

habs damit auch hinbekommen!!! allerdings funktioniert der subwoofer und die center noch nciht wenn ich musik mit dem WMP abspiele

wenn die boxen einzeln durchteste dann funzt nur der center nciht!!


ist das nicht komsich??

nexus

sehr seltsam !
bist du dir auch sicher das die boxen richtig eingestellt hast !
schick mal einen screenshot von allen einstellungen..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

Unter dem Hammer Symbol, wiuem oben in dem screenshot kannst du den Subwoofer/Centerausgang tauschen probiers mal damit

Mein Rechner

ernte23

Zitat von: tobi am 26. Dezember 2005, 10:24:09 Uhr
Unter dem Hammer Symbol, wiuem oben in dem screenshot kannst du den Subwoofer/Centerausgang tauschen probiers mal damit

Musste ich bei mir auch machen, dann passte es.  ;)

Hannibal86

alles klar habs hinbekommen!!

hab unter dem Hammersymbol das da getauscht!!

danke nochmal für eure hilfe!!!

The Best Forum ever!!! ;)

MFG Hannibal

Psychosis

Hallo ich habe das gleiche Problem.. naja fast.. also meine Boxen werden eig.bei dem WMP angesprochen..jedoch nicht der Subwoofer und eine meiner Hinteren Boxen ist so leise, dass man sie nicht hört.. nur wenn man das Ohr da dran hällt hört man min. etwas..:(
Habe die gleiche Software wie schon einmal in diesem Forum per Screenshot darstellt wurde..außerdem habe ich die Einstellungen bei Windows ebenfalls eingestellt.
Auch diesen "Hacken bei dem Hammer" habe ich eingstellt.. der Subwoofer hat aber noch garnicht funktioniert.

Bitte auch in diesem Fall um hilfe..

P.S. Kann man auch Musik über alle Boxen bei Winamp hören?