HP: Navigationslinks auf Hauptseite anzeigen, Tabellenfunkten statt Frames vorh.

Begonnen von Titty, 27. Dezember 2005, 00:59:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titty

Hallo
Habe diese HP Vorlage http://www.on-mouseover.de/templates/hp24/index.html
Sie hat Tabellen-Seiten (keine Frames).

Wie kann ich meine Punkte in der Navigation wie News, Bilder, Links, Forum etc. so verlinken, dass sie im Hauptfenster angezeigt werden?

Da die HP keine Frames hat wird es wohl schwierig. Wie mache ich das?


Und hier mal ein Beispiel was ich meine:
http://www.j.de
Man klickt links auf die Navigationspunkte und rechts im Hauptfenster erscheinen die Seiten. So möchte ich das auch haben.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Christian


P.S.:
habe schon verschiedene Dinge probiert.
target"-self" "Hauptfenster" etc. Habe gegoogelt, aber werde nicht schlau raus.


Kann mir jemand nen Denkanstoss geben?
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

TMK

Du erstellst am Besten für jeden Navigationspunkt eine extra .html-Unterseite und verlinkst dann diese, das Layout selbst kann ja dann immer gleich bleiben, nur der Hauptfensterinhalt verändert sich dann immer.

Titty

Zitat von: TMK am 27. Dezember 2005, 12:10:13 Uhr
Du erstellst am Besten für jeden Navigationspunkt eine extra .html-Unterseite und verlinkst dann diese, das Layout selbst kann ja dann immer gleich bleiben, nur der Hauptfensterinhalt verändert sich dann immer.

Ich habe jeweils eine html Seite für jeden Punkt.
Ich suche nur verzweifelt den richtigen Befehl, damit die Navigationslinks ins Hauptfenster angezeigt werden und das nicht ein neues Fenster sich öffnet.

Christian
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

TMK

Denke du meinst dieses hier:

http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

<a href="http://www.hwe-forum.de" target="_self">HWE-Forum</a>

Titty

Danke, ich probiere das mal ebend aus, glaube aber, das ich das schon und es nicht ging.
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

Titty

Zitat von: TMK am 27. Dezember 2005, 12:49:22 Uhr

<a href="http://www.hwe-forum.de" target="_self">HWE-Forum</a>


Also das funktioniert nicht. Muss ich die tr und td Befehle ändern, oder etwas anderes in der Haupttabelle ändern?
Ich verzweifel nochd aran.
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

TMK

Grundsätzlich ist es ja so, dass wenn nichts im Link definiert wird, er automatisch diesen Link im selben Browserfenster öffnet und kein Neues geöffnet wird. Eigentlich müsste es schon passen, außer "irgendwo" wurde über target="_blank" was anderes definiert.

Mit der Haupttabelle (tr, td) selbst hat das wohl nichts zu tun.

Titty

HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

TMK

...dann haben wir uns vorhin doch falsch verstanden. Wenn du willst, dass die "Unterseiten" rechts als neuer Frameinhalt angezeigt werden sollen, dann musst die Seiten komplett anpassen, siehe:

http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

Titty

Aber die HP hat doch keine Frames, sondern Tabellentechnik.
http://www.on-mouseover.de/templates/hp24/index.html
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

TMK

Ja, aber wenn du das mit Tabellentechnik machen möchtest, dann musst zum Beispiel bei Deiner "ueber-uns.html"-Seite das komplette Layout (also Navigationsleiste, usw.) der Eingangsseite noch einfügen, also so dass der "ueber-uns.html"-Inhalt dann rechts im Hauptbereich angezeigt wird.

Titty

wäre das nicht sinnvoll?
Bin HTML Anfänger, suche die einfachste Möglichkeit das zu lösen.
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

Titty

Ich weis jetzt was du meinst. Muss nur noch herausfinden was wie in die einzelnen html Dateien muss vom Layout. Danke
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

TMK

Kannst du machen wie du möchtest. Ich selbst verwende auch immer "Tabellentechnik", weil die Suchmaschinen besser damit zurecht kommen und es optisch wie ich finde besser aussieht.

TMK

Zitat von: Titty am 27. Dezember 2005, 14:02:09 Uhr
Ich weis jetzt was du meinst. Muss nur noch herausfinden was wie in die einzelnen html Dateien muss vom Layout. Danke

Im Prinzip ist es andersherum einfacher, du kopierst die "index.htm" und speicherst sie zum Beispiel als "ueber-uns.html" und änderst dann halt den Hauptbereich der Seite entsprechend ab.

Titty

HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

Titty

Danke dir, ich habe es hinbekommen. Habe in jede Navigationsdatei den Seitenlayoutbefehl kopiert, und siehe da, es geht.

Vielen Dank für deine Hilfe  :-*
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.

Titty

Dieser Thread könnte eigentlich gelöscht werden. Wenn ihr ihn für andere User aufheben möchtet ist das auch ok. Wollte nur eben die Info geben.
HTML Anfänger braucht oft Hilfe, da er manches nicht immer sofort versteht.