Leadtek 6600 GT Extreme Edition - GPU zu warm!!!

Begonnen von Krawuttke, 27. Dezember 2005, 01:09:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krawuttke

Moin Leute,

hab ne 6600 GT Extreme (Extreme-> mit 50 Mhz mehr als die normale 6600 GT) und ich kann spiele wie Battlefield 2 oder Counter Strike Source nur ca 20 min ohne Pixelfehler spielen.
Hab schon herrausgefunden, dass die Karte einfach zu warm wird, wenn ich zocke, denn kaum mach ich die Gehäuseseite auf, siehe da! Die Pixelfehler verschwinden!
Die GPU Temperatur erreicht meiner Meinung nach bedenkliche Werte von 94°C und ne Umgebungstemperatur von 60°C. Deswegen lass ich jetzt zum zocken immer eine Gehäuseseite auf, is mir einfach zu gefährlich, dass mir die Karte durchschmiert.
So: Aber ich will ja nich immer das Gehäuse aufmachen müssen, das nervt mich langsam. Wie kann ich die Karte denn jetzt gescheit kühlen? Wollt mir keine Wakü zulegen...
Hab einen 80mm Lüfter am Seitenfenster, der rein bläst und einen 120er der hinten raus bläst. Glaubt ihr das reicht schon wenn ich mir für vorne nen 120er der rein bläst hol und für oben noch einen der die Luft raus saugt oder sollt ich mir mal nen Grafikkartenkühler von Zalman holen oder so?

Mein System, falls das einem weiter hilft:

Intel P4 3Ghz
Leadtek Geforce 6600GT
Sound Blaster Audigy 2 ZS
Cinergy 1200 DVB-S
Netzwerkkarte
2x 1024MB Samsung DDR-400
MSI 915P Combo
2x DVD-Brenner
120GB Festplatte
550W Netzteil


MfG Krawuttke

DocFellatio

Den Zalmann kann ich dir nur empfehlen.Der passt auch auf alle 6800 und x8xx usw. Ansonsten würd ich oben auch nen Lüfter reinsetzen, das bringt schon leicht was...
Ich hab auch noch nen Lüfter auf der Graka oben draufliegen.


Krawuttke

jo erst ma danke für deine bltizschnelle antwort.
meinste wenn ich den drauf mache hab ich ne angenehmere gpu?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_181&products_id=3361

mfg krawuttke

DocFellatio

solltest du haben...Weil ca. 100 Grad echt zu warm sind, denk ich. Aber der Chip soll ja bis zu 127 vertragen können, was natürlich nicht heißt, dass man den dabei betreiben sollte.


nexus

also ich kann dir die zalman gpu kühler nur empfehlen hab schon 3 mal verbaut und hat immer eine gute tempabnahme gebracht...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Krawuttke

jo wollt ich mir eigentlich auch holen.
aber ich hab jetzt hier sowas gesehen...was haltet ihr von so einem set hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3802 ?
wäre das besser als ne luftkühlung oder is das nur so ein billig system?
Denn ich hab mir jetzt ma ausgerechnet: Für ne gescheite Luftkühlung käm ich auch auf knapp 100€ mit lüftersteuerung neuem gpu kühler und so allem drum und dran...
was würdet ihr mir da empfehlen?

mfg krawuttke

DocFellatio

Also als normaler User zuhause brauchste keine Wakü. Besonders nervig ist die auch wenn du deinen PC mal auseinanderschraubst, oder nen Testbock, zwecks Fehlerdiagnose machen willst.
Ansonsten ist so´n Set nicht schlecht, aber auch kein richtig Gutes. Und wenn du die Graka kühlen willst musst du bedenken, dass zusätzliche Schläuche und ein Kühlkörper für die Graka zusätzlich angeschafft werden müssten. Da kämste sicherlich nochmal auf 25-30€ extra.


Krawuttke

ok danke,
ich will jetzt halt nur, wenn ich mir die luftkühlung für 100 € hol, dass ich dann auch schlafen kann, wenn ich den pc über nacht anlasse. das thema gpu zu warm dürfte mit neuem gpu kühler, lüftern und cpu kühler dann auch geklärt sein...

mfg krawuttke

tobi

wenn du nachts schlafen willst dann shfcon eher Wakü, aber ein besseres Set, will mir jetzt auch eine kaufen wiel mir die Lüftergeräusche ehct aufm S*** gehen und man dabei immer wach wird und nit wieder einschlafen kann. Mit nem größeren Radiator kannn man das ganze dann auch mal passiv laufen lassen eventuell ode rnur auf 5V dann hört man das nicht

Mein Rechner

Krawuttke

ja ich bin auch noch am überlegen.
hab noch nie so ne wakü eingebaut und weiß auch nich wie das mit transport is, weil ich oft auf lan partys bin. Und bei den Sets von Alphacool z. B. weiß ich nicht welches ich nehmen soll...
ich will ja keine high end wakü aber auch keine schlechte...

mfg krawuttke

tobi

Du solltest mal bei
www.aqua-computer.de vorbeischauaen die haben recht gute Sets allerdings sind da keine Kühler oder Winkel dabei.
Ein gutes Set ist z.b: Art-NR.:11043
dazu einen guten CPU Kühler ala Cuplex, Zern
und einen Graka sowie Chipsatz Kühler und das System ist perfekt

Mein Rechner

Krawuttke

27. Dezember 2005, 17:03:54 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2005, 20:27:23 Uhr von Krawuttke
das is mir glaub ich zu teuer...250 €
und ich hab keinen platz im gehäuse fürn 240mm radiator
eine frage noch:
glaubt ihr ich kann meinen Intel P4 3Ghz mit dem Set hier ausreichend und leise kühlen, nur der cpu: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3620&cPath=5_302_168



mfg krawuttke

nexus

3 Ghz prescott ??
wenn  ja dan würd ich einen 2 fach radiator nehmen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: nexus am 28. Dezember 2005, 14:53:43 Uhr
3 Ghz prescott ??
wenn ja dan würd ich einen 2 fach radiator nehmen!

würd auch sagen.
für einen prescott (=hitzkopf) is sie bestimmt unterdimensioniert.

und ich halt von solchen billigen singleradi-sets eigentlich überhaubt nichts.
...da bleib lieber bei guter luftkühlung.


grüsze
mein rechner  


Krawuttke