29. März 2024, 01:59:43 Uhr

PC überlastet ?!?

Begonnen von Verge3000, 08. Mai 2003, 16:48:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verge3000

Nun, es ist so . Ich habe einen AMD Athlon XP 1800+ und 320 MB Ram . Er ist eigentlich gerade neu formatiert und Windows XP läuft darauf . Doch seitdem ich Windows XP wieder drauf habe, scheint der PC schon bei den lächerlichsten Anwendungen überlastet zu sein . Z.B. möchte ich einen Ordner mit Dateien á 100 MB einfach woanders hinkopieren . Und plötzlich fängt der Rechner wie wild an zu laden und er kopiert die Dateien fast langsamer als auf meinem alten 300 MHZ Rechner . Das passiert auch ganz oft bei Installationen von Spielen oder wenn ich irgendetwas entpacke, also immer dann, wenn die Festplatte hart arbeiten muss, naja, was heisst hart, 300 MB oder so kopieren ... da konnte ich sonst nebenbei ganz normal weiterarbeiten, aber sobald ich nun auch nur EINE Kopieranwendung oder so am laufen habe, geht so gut wie nichts anderes mehr . Woran könnte dies eventuell liegen ?

Linus


Verge3000

08. Mai 2003, 18:16:42 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2003, 18:23:27 Uhr von Verge3000
Wo finde ich den bzw. wo kann ich das nachschauen ?

PS : Oh ... das is' ja ein Artikel ... hm ... also beim primären IDE-Kanal ist bei beiden DMA, wenn verfügbar AN (Gerät 0: Ultra-DMA Modus 4, Gerät 1: Nicht anwendbar ) ... beim zweiten IDE-Kanal ist nur die erste Option DMA, wenn verfügbar AN , die andere ist 'Nur Pio' (Gerät 0: Multiword-DMA-Modus 2, Gerät 2: Pio-Modus) .

TMK

Kannst Du Pio auf DMA umstellen??

Verge3000

Jetzt sind beide Geräte vom sekundären IDE-Kanal im Multiword DMA Modus 2 . Nun, aber ich merke keinen Unterschied XD

Keyfinder

Hast du dir auch eine neue Festplatte gegönnt oder gurkst du noch mit deiner alten Leier rum? Defragmentieren bringt auch ´ne Menge gerade wenn man den Computer schon Jahre hat. Wenn du dann noch die Festplatte alleine auf den ersten IDE-Bus hängst wird es noch etwas schneller! Wenn du ne neue Platte hast vergiss nicht ein 80pin Kabel einzusetzen!

Neo2k3

"Speed Disk" von Symantec bzw. Norton AntiVirus bringt auch ne ganze Menge mehr an Leistung!!!

PeaceMan

das Programm TunUp Untilities 2003 oder so ist auch gut.