Ide Anschlüsse, zu viele laufwerke, master/slave

Begonnen von CCCP, 28. Dezember 2005, 14:20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

So hab folgendes Problem:
Mein motherboard hat nur 2 ide anschlüsse. ich habe einen cd-brenner,einen dvd brenner (neu den ich nun anschliesen möchte) und ein dvd laufwerk und 2 festplatten. ist es möglich alle geräte zu betreiben?

Nun ne allgemeine frage, warum wird zwischen master und slave unterschieden? was sollte man als slave und was als master betreiben?
und welche kombination ist die richtige : Laufwerk-Festplatte, Laufwerk-Laufwerk und Festplatte Festplatte?
Im moment habe ich cd-brenner und dvd laufwerk an einem ide steckplatz und die beiden festplatten am anderen.

so hoffe auf eure tipps ;)

danke im voraus.

TMK

ZitierenMein motherboard hat nur 2 ide anschlüsse. ich habe einen cd-brenner,einen dvd brenner (neu den ich nun anschliesen möchte) und ein dvd laufwerk und 2 festplatten. ist es möglich alle geräte zu betreiben?

Nur wenn du zusätzlich noch eine IDE-Controllerkarte (PCI) einbaust, aber würd ich ehrlich gesagt sein lassen, eher den normalen CD-Brenner verbannen.

ZitierenNun ne allgemeine frage, warum wird zwischen master und slave unterschieden? was sollte man als slave und was als master betreiben?

Die wichtigen Dinge immer als Mastergeräte betreiben, also die Bootplatte als primary Master und der (wichtigere) Brenner als secondary Master. Falls du öfters 1:1 Kopien "on the fly" erstellst, dann sollte das CD/DVD-Laufwerk von dem gelesen wird, am primary Slave angeschlossen sein, also nicht am selben IDE-Kanal wie der Brenner.

CCCP

also du rätst mir: 1.anschluss:  bootplatte (master)-wichtiger brenner (slave)
2. anschluss: 2platte(master)-dvdlaufwerk(slave)


und einfach rein aus interesse warum ned platte und platte? und laufwerk und laufwerk?

nexus

ne glaub nicht!

1.anschluss: bootplatte Master , dvdlaufwerk(slave)´

2. anschluss: wichtiger brenner Master -2platte(slave)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

ICh muss euch ehrlich sagen, das ist heute schon fast egal, ich hänge immer LAufwerke an einen Kanal und Festplatten an einen Kanal, kann ja gleich mal shcnell BEnchmarks durchlaufen lassen aber ich finde das ist imme rnoch die Beste Lösung, im Prinzip dient es nur der "Schönheit", das late Clonecd hat soga rmal mit einer Fehlermeldung darauf aufmerksam gemacht das es am Besten für On The Fly Kopien ist wenn DVD-Laufwerk und BRenner an einem Kanal hängen

Mein Rechner

nexus

naja da hast du vl recht aber wenn man zeit hat kann mans ja gleich "schön" einbauen ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

28. Dezember 2005, 15:26:12 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2005, 15:27:43 Uhr von tobi
So hier der "Beweis", schnell mal gegooglet:
http://www.pctipp.ch/library/pdf/2004/03/0340burn.pdf
Da man ja öfter von Festplatte auf CD kopiert und nicht so oft On the Fly Kopien erstellt

Mein Rechner

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000